Memory-Funktion beim starten

• Hallo zusammen und einen schönen zweiten weihnachtsfeiertag,

Ist es normal, dass wenn mein auto ne weile aus war und ich es dann starte, automatisch das Radio eingestellt ist obwohl ich zuletzt USB gehört habe? Wenn ja, kann man das irgendwie einstellen das es da weiter macht wo es aufgehört hat? Genau wie das automatisch die Map gestartet wird?

Ich danke euch schon mal vielmals und hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marten

• Ich nicht richtig verstehe :D Geht's es dir darum das der Titel vom USB Stick wieder dort weiterspielt wo er aufgehört hat oder das generell USB angesteuert bleibt. Beim ersten " Nein" . Der Titel fängt wieder von vorne an. Beim zweiten "Ja" . Er merkt sich den USB. Sollte also nach dem starten wieder sofort auf USB schalten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Normlerweise bleibt die Einstellung, die Du zuletzt benutzt hast erhalten.
    Wäre die Frage, welches Radio (Navi) Du hast und ob Deine Autobatterie noch in Ordnung ist.
    Wenn die Batterie noch in Ordnung ist, würde ich es erst einmal probieren, die Batterie abzuklemmen und nach einer halben Stunde wieder anzuklemmen, damit alle Einstellungen gelöscht werden und die Software neu gestartet wird. (Achtung: hierfür wird der Radio-Code erforderlich).

Good luck

eltinax

• Entschuldigung wenn es verwirrend formuliert war aber ihr habt den Sinn verstanden :)
    Er steuert beim starten automatisch das Radio an, obwohl ich zuletzt USB gehört habe, die Batterie ist erst neu.
    Also eine Einstellungssache ist es nicht?

Ich habe das Navi NX

• Ich denke mal, es liegt am SW-Stand des FSE-Moduls. Das ist vermutlich nicht auf aktuellem Stand (das Update gibts hier).
    Ich meine eigentlich, dass USB dann sogar genau da weiterspielt, wo es aufgehört hat, also genau an der Stelle im Lied, nichts am Liedanfang.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ...Ich meine eigentlich, dass USB dann sogar genau da weiterspielt, wo es aufgehört hat, also genau an der Stelle im Lied, nichts am Liedanfang.

Das stimmt. Das Navi (NX) macht sogar genau da weiter, wo es aufgehört hat, auch wenn man nach dem Ausschalten den Stick zwischendurch mal rausgenommen und etwas draufkopiert hat.

Gruß Franky

• Das Problem ist ja das es bei mir nicht genau da weiter macht, sondern automatisch das Radio ansteuert und ich erst manuell wieder auf den USB-stick zugreifen muss. :/
    Wenn ich das Auto jetzt aus mache und nach fünf minuten wieder starte, dann läuft der USB-stick problemlos weiter...aber lass ich ihn länger stehen, ne stunde oder zum einkaufen oder über Nacht dann geht es Radio beim starten an.
    ich will jetzt mal das mit dem update versuchen, vllt klappt es ja dann...

• Das stimmt. Das Navi (NX) macht sogar genau da weiter, wo es aufgehört hat, auch wenn man nach dem Ausschalten den Stick zwischendurch mal rausgenommen und etwas draufkopiert hat.

Das ist recht interressant, macht meins nicht und habe es schon upgedatet ?( Das Teil merkt sich nicht die Liedposition nur das Lied.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du bist ja auch Ossi, da ist einfach alles anders.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich bekomm nicht mal das update über USB drauf...muss man da vorher was beachten oder so?

• Ist es nicht beschrieben wie du das machst? So mit Zündung an und aus usw
    Hier de ganze Thread mit Updates un Anleitungen > Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

• Früher gabs da eine Ford-Seite, mit dem Update und einer kurzen Update-Aneitung.
    Habe mal meinen Rechner durchsucht und die Update-Anleitung gefunden:
    https://www.dropbox.com/s/z36a120smitw6g…ctions.pdf?dl=0

Bei einigen, die Probleme mit dem Start des Updates hatten, hat geholfen, alle entpackten Files des Updates auf dem Stick zu löschen, bis auf die beiden Files, die zu der Sprache der entspr. FSE gehören, für die deutsche FSE die beiden Files:
    8M5T-14D511-BV.bvc
    8M5T-14D511-BV.vbf
    Bei mir ging die Radio-Anzeige nach paar Minuten aus. Ich hatte dann Panik und habe den Motor gestartet (falls Batteriespannung zu niedrig).
    Nachdem die 15min um waren, kam das Radio dann wieder mit der Meldung "Update beendet".
    Man sollte sich also keine Sorgen machen, wenn das Display nach einer Weile ausgeht.
    Am Besten die Klimaanlage wegen des Lüfters vorher ausschalten, um Strom zu sparen.
    Während des Updates den Motor starten sollte man aber besser nicht, da eine zu niedrige Spannung während des Anlassens eher schlecht für den Update-Vorgang ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich bedanke mich erst mal recht herzlich für die ganzen Tips von euch, habe jetz soweit alles versucht, Batterie abgeklemmt, update drauf gespielt und einfach mal das Radio auf Werkseinstellung zurück gestellt...musste trotzdem feststellen das es trotzdem immer wieder, beim starten, es Radio ansteuert -.-
    Ich war auch schon beim FFH, der wusste nicht mal das es überhaupt Update's gibt für die NX Radios... :S

Habt ihr jetzt vllt noch ne Idee was man probieren könnte, denn es ist a bissl nervig.

• Kann halt immernoch daran liegen, dass der USB-Stick sich zu langsam initialisiert.

• Es ist ja nicht nur der USB-stick es ist ja auch wenn ich CD höre oder so...ich meine mal wenn ich dann von Radio auf CD oder USB zurückschalte dann spielt er auch genau da ab wo er aufgehört hat, auch mittig im lied...ich versteh nur nicht warum er nicht gleich wieder dort weiter macht sondern zuerst immer das Radio ansteuert nach dem starten des wagens :/

• Ja, das kann trotzdem am USB-Stick liegen. Denn das FSE-Modul initialisiert den beim Einschalten. Wenn das einmal passiert ist, dann kann man munter hin- und herschalten. Deshalb mal einen anderen probieren.

Baumonat 10/2008

• Du schriebst weiter oben:

Wenn ich das Auto jetzt aus mache und nach fünf minuten wieder starte, dann läuft der USB-stick problemlos weiter...aber lass ich ihn länger stehen, ne stunde oder zum einkaufen oder über Nacht dann geht es Radio beim starten an ...

Sind denn die Senderspeicher des Radios noch da? Hört sich iwie nach nem backup- Fehler (nicht-flüchtiger Speicher) des NX an. Kurzzeitig bleibt ja die ursprüngliche Quelle eingestellt; bleibt das Navi aber längere Zeit ausgeschaltet, verliert es womöglich sämtliche Verbindungen. Wird dann neu gestartet, schaltet sich das NX nur als Radio ein, so, als wäre keine CD oder USB vorhanden.
    Tippe mal auf einen internen Fehler im NX.

Gruß Franky

• Zitat

von Marten:
    Wenn ich das Auto jetzt aus mache und nach fünf minuten wieder starte, dann läuft der USB-stick problemlos weiter

Nach 5 Minuten ist das FSE-Modul noch nicht abgeschaltet und muss den USB-Stick dann auch nicht neu initialisieren.
    Das Abschalten aller Module dauert paar Minuten länger.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!