Vielleicht reicht ja schon 'ne Zigarette vorm Windlaufgitter unter der Frontschreibe.
Beiträge von gobang
-
-
-
Leider kann man die Funktionalität auch beim originalen Luftqualitätssensor nicht wirklich überprüfen.
Bleibt nur warten, bis mal vor Dir ein echter Dieselstinker fährt und Du feststellst, dass Du die Dich umgebenden schwarzen Dieselwolken zwar siehst, aber nicht riechst.Aber einen Hinweis auf den vorhandenen/konfigurierten Sensor gibts doch. Beim Umluftschalter/-symbol gibts dann 3 Möglichkeiten: Umluft Ein/Aus/Automatisch.
Die Stellung Automatik gibts nur mit Luftqualitätssensor. -
It's not a bug, it's a feature.

Die Anzeige ist nicht kaputt. Fast alle Autohersteller zeigen nicht mehr die tatsächliche Kühlwassertemperatur an, sondern stellen die Nadel genau in die Mitte, solange die Temperatur im grünen Bereich liegt.
Nur wenn die Nadel unter- oder oberhalb steht, muss man sich Gedanken machen.
Ich finde diese Bevormundung auch nicht OK, ist aber leider wie gesagt heute überall so. -
-
Bei privat-Kauf hat man da keine große Aussicht.
Ich als Verkäufer würde in so einem Fall denke ich halbe/halbe machen, also 850€ vom Kaufpreis zurückzahlen.
Aber wenn das Auto bei Übergabe noch in Ordnung war, liegt das Risiko ab dem Zeitpunkt beim Käufer. -
Bei den Teilen von departo ist der Mondeo als passend aufgeführt, billiger sind sie auch noch und der schwarze Gummidichtring am Nippel ist der Maintenance Satz, ist also auch dabei.
Was brauchts denn noch?
Wenn da der Mondeo extra aufgeführt ist, werden sie auch funktionieren. -
Zitat
von wsp:
... und noch mal mit Elmconfig (da hat man 5 Seiten Central Car Config!) geschaut ob ich ans BMC Modul komme (Werte). Nix zu machen.Habe auch mein ELM327 bekommen und mit ELMconfig die CentralConfig vom BCM ausgelesen.
Man muss etwas rumsuchen, aber letztlich hat es geklappt.
Das "Geheimnis" ist: man muss auf BCM gehen und da auf Procedures, dann kann man die CC auslesen und abspeichern.
Danach kann man sich die CC in Ruhe Offline anschauen und gegebenenfalls ändern und abspeichern.
Diese kann man dann späater Online laden und aufs BCM spielen.
Beim Offline studieren der CC sind mir parr Dinge aufgefallen, wo es schön wäre, wenn man die hier nach und nach geklärt bekommen:
- auf Seite 4 gibts bei Park-Scan-Pattern 1 (N/A) oder 3 (S/C).
Hat da jemand eine Idee wofür das steht?
N/A steht ja für 'not applicable' - nicht vorhanden/ nicht anwendbar. Wofür könnte S/C stehen?
Mich interessiert dies, da ich für den PDC - Patch das Park Control Modul mit CAN-Signalisierung über die Lautsprecher zum laufen bringen möchte (habe aktuell den mit extra Piepsern drin).
- auf Seite 5 steht bei mir 'with Start/Stop', obwohl ich definitiv kein Start/Stop habe.
Normalerweise sollte dort der Wert auf 'Start/Stop' stehen, wie es z.B. bei den anderen Features ist, die ich ebenfalls nicht habe.
Habe auf dem Bild als Beispiel den Eintrag 'Active grillshutter' geöffnet, da ist weder With noch Without angewählt.
So ist es bei mir auch mit dem 'Battery monitor sensor' und 'Adjustable speed limiter', die ich auch nicht an Bord habe.
Kann mal bitte jemand bei sich schauen, was bei ihm unter 'Start/Stop' steht, wenn dieses nicht vorhanden ist?
-
Die hier sollen auch funktionieren:
http://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=25919
Macht dann nur 4 x 36€ = 144€ -
Zum Kabeldurchziehen zur A-Säule hat der Vorbesitzer sicher nicht das Amaturenbrett ausgebaut.
Um da ein Kabel hoch zu legen bzw. zu entfernen, tut man sich etwas leichter, wenn man die kleine Klappe unterm Lichtschalter aushängt/entfernt (die, wo die OBD2-Buchse dahinter ist). -
nach innen
-
Die Plastikverkleidung wird einfach abgezogen, geht etwas straff.
-
Wer die Öl-Normen beurteilen möchte, sollte sich unbedingt zuerst mal das hier anschauen:
http://origin-qps.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
Die höchsten Anforderungen stellen die MB 229.5 / 229.51 und VW 504 00 / 507 00. Alle davon mögliche Freigaben hat das M1. Vergleiche das mal mit den Freigaben des Castrol Öls
. -
-
Bei mir sind es bis 100 etwa 5km/h, von da bis 200 dann ca. linear ansteigend 10km/h Abweichung bei 200.
Am besten man fährt mal mit einem Navi, welches die GPS-Geschwindigkeit anzeigt, dann weiß man es genau. -
Zitat
von Herculez:
"Aber wie genau wird das berechnet bzw. wo nach wird bei Ford (und allen anderen Herstellern) der Wert ermittelt?"
Wie groß die Differenz ist, kannst Du im Convers-Servicemenü sehen. Da wird die tatsächlich ermittelte Geschwindigkeit und die Tachogeschwindigkeit zusammen angezeigt, unabhängig von den aufgezogenen Rädern/Reifen. -
-
Habe mal gegoogled, wie der Ölabscheider beim 2.2 TDCI ausschaut:
-
Zitat
von Marc<große Zahl>:
"die neuen Ölwannen... die wir in der letzten Zeit bekommen haben"
Ist das ein so häufig benötigtes Ersatzteil? -
Wenn Du zum Öleinfüllstutzen rein schaust, ist da die Nockenwelle sauber?
Wenn die total verdreckt ist, ist auch sonst einiges nicht mehr richtig sauber bzw. frei.
Dann kann auch eine Reinigung beim nächsten Ölwechsel helfen, die gibt man 10min vorm Ablassen ins alte Öl.
Und dannach ein höherwertiges Öl einfüllen, welches den Motor sauber hält und keine Ablagerungen bildet, sondern nach und nach diese dann entfernt.