Es gibt 2 Arten der Sprachwahl, einmal wie eben erwähnt die Wahl über den internen Namenspeicher der FSE. Dieser kann aber nur 6 (oder 10?) Namen speichern und muß außerdem vorher entsprechend programmiert werden.
Viel hilfreicher ist da die Sprachwahl des Handys selber. Die aktiviert man wie eben schon beschrieben mit "Mobiltelefon Name".
Beiträge von gobang
-
-
Vor lauter Polemik ist die Frage, ob der Fusion (oder Edge) nun nur das Nummern-Code-Schloß hat oder zusätzlich auch das echte KeyFree immernoch offen.
Ich kann dazu immer nur Aussagen zum Code-Schloß finden.
Wie ich singing_fish verstehe, war "sein" Edge auch nur mit Code-Schloß.Wenn also jemand in einem Fusion/Edge persönliche Bekanntschaft mit einem echten KeyFree System gemacht hat oder dessen Beschreibung im Netz findet, sind seine Berichte hier herzlich willkommen.
-
Eigentlich weiß ich das ja, aber habe jetzt erst den 1. Kaffee für heute getrunken, jetzt geht's wieder besser.

-
Bei den Amis hat auch der Mondeo Mk5 (Fusion) diese Zahlen an der Tür. Damit kann man den Mondeo auch ohne Schlüssel öffnen.
Das dauert aber eher länger, als das es Zeit spart und ist damit unkomfortabel.
Ob die Amis zusätzlich das KeyFree System haben, wie wir es kennen oder nur das Zahlenschloß, weiß ich nicht.
Auf den amerikanischen Ford-Seiten wurde als KeyFree nur das Zahlenschloß beworben. Kann aber nicht glauben, dass man denen das echte KeyFree vorenthält.
Das Öffnen mit Zahlencode ist jedenfalls der absolute Mist. -
Für Europa nur in Valencia (Spanien), der Mk4 zuvor nur in Gent (Belgien).
-
Vielleicht sollte man auch diesen Link mal hier oben anpinnen:
http://workshop-manuals.com/ford/ -
Der Unterfahrschutz ist beim 2.0 Benziner schon vorhanden. Er ist aber kürzer als beim Diesel.
Jedenfalls ist es wie Turnierfahrer schrieb, beim 2.0 Duratec Benziner muß nichts abgebaut werden. Man kommt von unten direkt an die Ablaßschraube und den Filter. -
Hinten werden sie beim Mk4 auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn zurückgestellt.
Hier habe ich auch mal die Drehmomente dazu geschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/was-kost…=2#post38716186 -
Der 9A8451 heißt "Car Configuration Data System Internal Failures not programmed", wie OH schon schrieb.
Vielleicht stimmen die CCC in BCM und ICM (Convers) nicht überein. -
Wir hatten hier neulich schonmal so einen Fall, da war die Lichtmaschine so schwer gängig, dass sie im Stand ab und zu den Motor abgewürgt hat - LiMa mußte ausgetauscht werden.
-
Vermutlich hatte der Vorbesitzer mal Besuch vom Marder und hat sie halt nicht ersetzt.
-
Ab FaceLift haben die Radio/Navi Antenna Diversity, also 2 Antennen (die in den hinteren Seitenscheiben).
-
Im Convers werden nicht alle DTCs abgelegt.
Also hilft nur zum FFH zu gehen oder z.B. ein ELM327 (15..30€) zum selber auslesen.
Bei Motorstörung würde ich aber nicht weiter warten und sorglos weiter damit rumfahren. Wie gesagt, Motorstörung kann alles heißen. Z.B. auch beim Diesel wiederholt abgebrochene DPF-Regenerierung. -
Der erwähnte Convers-mod durch Alex setzt auf der zuletzt aktuellen Version 1412 auf. Es gibt zwar ganz aktuell eine neuere 1507, aber es sind keine sichtbaren Unterschiede bekannt.
Die Temperatur-Anzeige u. Radio Aus erst bei Türen schließen, ist da jedenfalls vorhanden. -
Da gab's mal einen Bericht, wo das Update auch ewig nicht geklappt hat.
Die Ursache war, dass der FFH das IDS nicht auf aktuellem Stand hatte:
Nach Convers+ Tausch keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr vorhandenZitatvon Spike1985:
theoretisch ginge es selbst per Convers Mod. Kostet dann aber mindestens 100€
Stimmt.
Wenn man die PDC Anzeige im Convers eh haben will, ist das sogar die bessere Alternative.
Weil: für 20€ bekommt man kein Convers Update beim FFH. -
Da er sich die Temperaturanzeige im Convers so wünscht, wird wohl keine Analoganzeige dafür vorhanden sein. Also hat er wohl einen FaceLift.
-
Hier steht 7 Liter Füllmenge:
http://www.talkford.com/page/fordwiki/…ifications-r460
Demnach ist das Getriebe das 6-speed automatic AWF21 ("Aisin").Hier ist übrigens der Ölwechsel beschrieben:
Ford workshop manual -
Allerdings sind die DTCs im Convers nicht gleich den Iso-DTCs, sondern müssen erst auf diese gemapped werden.
Oder man findet sie im Netz.
Hier das, was ich dazu bisher gefunden habe:
http://www.motor-talk.de/forum/obd-2-di…ml#post39799273 -
Dann könnte es auch ein Wackler am Lichtschalter sein.
Da sind 3 Anschlüsse: +12V, Masse (für manuell Licht Ein), Masse wenn Tür offen.
Den letzteren kannst Du ja mal prüfen. -
Wenn Du ein FaceLift hast, dann wird das der kleine Lüfter für das Innenraumthermometer in der Lenkradsäule sein.
Etwas Silikonspray könnte helfen.