Also ich bin, was die Programmierung bei Ford betrifft, Laie. Aber ich habe es so verstanden, dass die Fahrzeugconfig (das Asbuild file) auf dem Convers hinterlegt ist.
Du hast nun die Config des Spender-Fahrzeugs auf dem Convers u. diese Daten passen nicht zu Deinem Fahrzeug.
Man muss Deine originale Fahrzeug-config (Asbuild file) nun auf das Convers spielen, also an der Stelle vom Screenshot "Ja" sagen.
Nun ist nur die Frage, wo man Deine originale Config (Asbuild file) herbekommt. Entweder aus dem Etis oder von Deinem alten Anzeigeinstrument? Ich nehme an, man kann sie aus dem Etis beziehen.
Beiträge von gobang
-
-
Wahrscheinlich, um den Mk5 nicht so teuer aussehen zu lassen.
-
Ja, das ist das komplette Update.
Einfach auf einen USB stick im root directory entpacken, den USB stick bei ausgeschaltetem Radio/Navi einstecken und dann das Radio/Navi einschalten.
~15min warten. -
Na, der muss es ja wissen.
Lies Dir mal die ReleaseNote des letzten Updates durch:
https://www.dropbox.com/s/ce4gpt20du7f…1-2012.zip?dl=1 -
Ist denn Deine FSE auf aktuellem Stand, bei BJ 2008 evtl. nicht.
Das letzte Update dazu gab es Nov. 2011. -
In dem Screenshot von DeltaF steht bei den ersten 3 RH, bei den letzten 3 LH, also right hand side, left hand side.
-
Das ist eine berechtigte Frage.
Wird diese Antenne auch für das KeylessEntry verwendet?
Ich glaube im Dachhimmel und unter der Laderaumabdeckung nahe der Rücksitzbank sind die für das Keyless.
Die unter der Ladeabdeckung ist keine Ringantenne, die hinter dem Dachhimmel habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. -
Hast Du Java eingeschaltet?
Bei mir ist da jeweils rechts ein Fragezeichen. Wenn man da mit der Maus rüberfährt, kommen Zusatzinfos (funktioniert bei mir nicht am Handy). -
Da hängt jeweils hinter dem Radhaus, schon fast hinter der Stoßstange so etwas (aber in schwarz):
-
Habt Ihr gut "gebechert", weil alles kopfsteht

-
-
Das heißt, die Antenne war abgefallen?
Die Antennenhalter sind hinten total wackelig, ich hatte sie auch schonmal in der Hand.
Die Rastnasen der Halter sind eigentlich zu klein. -
Wie erklärst Du Dir dann, dass ich seit dem Update der Nokia-FSE ohne S&C 2009 beim Erst-Pairing eine Ansage "Bitte geben Sie den im Radio-Display angezeigten Code ein" (oder s.ä.) bekomme, was vor dem Update nicht der Fall war?
Das ist mir damals sofort aufgefallen, da ich das Handy vorher nach fast jefem eingehenden Anruf neu pairen musste. Auch die Übertragung der Telefonbucheinträge war vorher erst nach ca. 10 Minuten durch, nach dem Update nach wenigen Sekunden. Die Ansage kommt vom FSE-Modul und für die Telefonbucheinträge ist auch das FSE-Modul zuständig. Die permanenten Verbindungsprobleme u. Aufhänger bei eingehendem Anruf waren danach ebenfalls weg.
Ich vermute, dass das FSE-Modul ohne S&C ebenfalls über ein extra USB-Kabel und einem extra Programm (ungleich IDS) updated wird.
Evtl. gibts ja eine TSI, wo das Updaten der FSE ohne S&C beschrieben wird (einen extra USB-port hat dieses jedenfalls). -
Bei #6 steht Fiesta, dann wohl die #14.
-
Lemmel wollte aber kein BT-Audio, sondern ein FSE-update, um das Kommunikation-Problem mit dem Radio/Navi zu lösen.
Mein Sony-Radio zeigt übrigens als SW-Version eine aus 2008 an, obwohl ich 2009 ein ACM-Module Update bekommen habe.
Wo das ACM wirklich sitzt und wie das FSE-Module ohne S&C updated wird, gehört halt geklärt. -
Das kann aber nicht stimmen.
Bevor ich mein Noveromodul wegen S&C nachgerüstet habe, hatte ich original auch ein Nokia-Modul ohne S&C (halt nur Bluetooth FSE) drin. Damit hatte ich ständig Hänger bei eingehenden Anrufen. Deshalb habe ich mir per Garantie das damals aktuelle Update von FFH aufspielen lassen (das war nicht die Aktion des ACM updates). Beim FSE-Modul ohne S&C kann man es ja nicht selber per USB draufspielen. D.h. der FFH hat es entweder über den Maintenance-USB-port (den auch das Nokia ohne S&C schon hat) updated oder per IDS (deshalb kam ja die Frage auf, ob mit ACM die FSE gemeint ist).Den Unterschied der verschiedenen älteren FSE SW-Versionen kann man übrigens daran erkennen:
- FSE vor ~04/2008 als es noch kein S&C gab: Bluetooth PIN=0000
- FSE nach ~04/2008 mit oder ohne S&C: Bluetooth PIN=wxyz (Zufallszahl, steht im Radio-/Navi-Display)
- FSE-Update von ~05/2010: Bluetooth PIN=wxyz (Zufallszahl, steht im Radio-/Navi-Display) und eine Ansage macht auf die PIN im Display aufmerksam
- FSE-Update von 10/2011: keine Änderung im äußeren ErscheinungsbildMeine FSE hatte damals nach dem Update dann die Ansage bei Erst-Pairing wg. PIN im Display.
Wenn das ACM also im Radio/Navi sitzt und es keine Anwahl der FSE im IDS gibt, dann kann es nur über den Maintenance-USB-port gegangen sein.
Updaten läßt sich aber auch schon die Bluetooth-FSE ohne S&C 100%-ig. -
Ja, ich sehe eben, dass Du ja ein Convers aus 2008 hast, da gab es ja eh nur die Nokia-FSE.
Und gut zu wissen, dass das ACM Teil des Radio/Navis ist. -
-
Rechts ist da ein Fragezeichen.
Wenn Du da mit der Maus drüberfährst kommt die Zusatzinfo, wie Seite, BJ usw.
(am Handy geht das nicht). -
Der vorletzte Buchstabe ist die Funktionsversion, der letzte ist die Korrekturversion. D.h. da wurden nur Fehler behoben oder Veränderungen irgendwelcher Art, wie z.B. Kostenersparnis, anderer Zulieferer, aber keine Änderungen in der Funktionalität.
Teile mit Unterschied nur im letzten Buchstaben sollten also immer kompatibel sein.