So, ich melde mich da auch mal zu Wort und hole das Thema hervor.
Ich habe auch den schönen Panther Schwarz Metallic Lack... und da ja der Schnee ausfiel und wir schon fast in den Frühling gehen, habe ich gestern mal an einen freien Tag den Mondeo vom Schmutz befreit. Also erstmal den ganzen Dreck runter.
Und danach sieht man eigentlich erstmal, wie anfällig dieser Lack doch ist. Ich habe schon im Forum gelesen, dass der Ford Lack sehr dünn sei bzw. bei anderen Herstellern auch... aber so dünn?? WOW
Mein 16 Jahre alter Fiat hatte zwar auch die Lackpest am Stoßfänger durch Steinschläge, aber das da gleich alles bis auf die Grundierung weg war... NIE! Naja, nix für ungut.
So, jetzt zu meinen Problemen.
Kofferaumklappe:
Hier habe ich auf der linken Seite direkt an der Kante 4 (!!) ganze Lackabplatzer in Reihe nach unten, kreisförmig. Ich habe schon im Forum von gleichen Lackfehlern derselben Art gesehen. Dort ist alles weg bis zur weißen Schicht ( glaube das Plastik der Klappe ). So was ist wirklich schwach, vorallem weil da nie jemand rangekommen ist.
Lösung jetzt für mich: Lackstift ist gekauft und den auftragen und dann noch den Klarlack drüber... weil mit Polieren wird nicht mehr viel gehen, richtig?
Stoßfänger vorne:
Beim Kauf waren def. nicht so viele Einschläge vorne dran, die habe ich mir wohl jetzt auf unseren guten deutschen Straßen mit viel Rollsplit, etc. geholt
. Diese Einschläge sind komplett bis auf die weiße Schicht, ich denke auch Plastik.
Lösung jetzt für mich: Lackstift auftragen und Klarlack drüber. Polieren ersehe ich als sinnlos. Über eine Lackschutzfolie habe ich auch nachgedacht aber die Erfahrungen hier im Forum tendieren zu einen NEIN.
Leichter Kratzer auf Beifahrertür:
Wie es anders nicht sein kann, hat meine Frau die Tür in einem Busch "versenkt" mit dem Ergebnis eines leichten oberflächlichen Kratzers. Nur sehe ich da auch schon das weiß durch, aber mit dem Nagel ist nix zu spüren 
Lösung für mich: Rauspolieren... oder empfehlt Ihr was anderes weil das weiß schon zu sehen ist...?
Kratzer auf Fahrertür:
Diesen Kratzer habe ich bereits mitgekauft und davon auch gewusst. Dieser geht auch durch und man spürt den Kratzer ( ca. 15cm Lang ) mit dem Fingernagel. Eine Anfrage wegen Smartrepair war bei einem Lacker: 300 Euro +/- weil fast die ganze Tür gemacht werden müssen wegen diesem Lack...
Lösung für mich: Entweder weiter suchen für einen günstigeren Lackierer ( ATU z.b. wirb mit Smartrepair ab 40 euro oder so ) oder hier mit einer Schleifpaste ran?
Wäre super, wenn es Tipps & Tricks gäbe.