Beiträge von bravasx

    Ich bin vor paar Wochen mal ne Runde über die AB gefahren... ziemlich Vollgas für fast 50km. Danach war mal paar Tage Ruhe, daher dachte ich es sei Kondenswasser. Aber es kam wieder. Längere Strecke meine ich mal 60km z.B. am Stück, danach abstellen und nach paar Stunden wieder fahren.

    Wenn ich hinter dem Auto steh gleich nach dem Start, seh ich ja wie er qualmt und dann hört es nach paar Sekunden auf und gut ist. Was danach passiert seh ich nicht wirklich im Spiegel, da hast Du recht.

    Mit CO2 Test meinst Du sicherlich den Abgastest oder?

    Also Kühlflüssigkeit ist scheinbar beim 1.6er auch ein Thema. Ich musste letztes Jahr im März die Pumpe tauschen lassen, welche die Heizung speist und dieses Jahr war es ein Schlauch in der Nähe der neuen Pumpe, der durch war. Jedesmal Verlust der Kühlflüssigkeit. Musst mal schauen, ob Du dort das auch verlierst irgendwo.

    Ansonsten habe ich keinen Ölverlust und Kühlflüssigkeitsverlust... bislang... wenn dann ggf. nur in minimalen Mengen ohne das es sofort sichtbar wird. Gestern Abend auch die DTC ausgelesen, da ist auch nix zu finden. Ich schau dann mal auf Heimweg, ob er noch räuchert nach dem Wechsel des Luftfilters.

    @ reinko, danke für den Tipp mit den Zündkerzen. Schau ich mal.

    Ich hab heute den Luftfilter getauscht und muss schauen, was passiert. Die Batterie hab ich auch gleich gewechselt, weil kaputt. Ich werdei die tage mal schauen, was nun passiert. Er hat aber die letzten Tage immer noch geräuchert. Die Lambdasonden schließ ich auch bald aus, weil die scheinbar mit dem Kaltstart nix zu tun haben.

    Hast Du die gleichen Probleme eventuell?

    Ja, so ne Wand steigt auf. Aber nur kurz nach dem Start, dann ist es gut. Ich werde die Tage den Luftfilter mal tauschen, der ist eh fällig. Ich vermute aber bald Probleme mit der Lambdasonde (nur welche von beiden).

    Zugleich kommt das Problem hinzu, dass die Batterie wahrscheinlich den Geist aufgibt, bringt nur max. 12,3V (über Lima 14,7V) und dauernd "Batteriespannung niedrig". Auslesen mit Forscan macht damit Probleme, weil die Meldung dauernd dazwischenfunkt in den DTCs

    Benzinverbrauch ist fraglich, ich bin derzeit kaum gefahren auf lange Strecken (Sperre sei Dank). Aber die letzten "Reise" auf gut 50km war schon irgendwie komisch auf der Tankanzeige, die wurde immer leerer. Kann aber auch täuschen bei den digitalen Dingern.

    Hi Leute,

    mein 1.6er Eco im S-Max hat seit einigen Wochen das Problem, dass er beim Kaltstart (über Nacht, nach der Arbeit, nach mehreren Stunden stehen) beim Motorstart extrem qualmt zum Auspuff raus. Dabei steht das Heck teilweise komplett im Nebel. Nach ein paar Sekunden hört es auf und gut ist. An Ampeln oder so, wo man mal halten muss, ist dann auch kein Nebel mehr zu sehen im Spiegel.

    Bläulicher Nebel ist es definitiv nicht. Da er aber weißlich ist, tippe ich bald auf ein Problem mit der Einspritzung oder Abgas (Lambda etc.).

    Kühlwasser ist geprüft, immer noch gleicher Stand wie vor Wochen. Ölstand ist genauso gleich geblieben. Auslesen der DTCs (mit ELM27 und Forscan) brachte keinerlei Fehler bislang. Verdacht lag auch auf Kondenswasser, aber selbst nach längerer Strecke und abstellen ist der Nebel da. Was kann ich selbst noch irgendwie prüfen, wo der Fehler sitzt? Kann es die Lambdasonde sein?

    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo Zusammen,

    seit gestern früh hat mein S-Max mit dem 1.6er Ecoboost plötzlich jaulende Geräusche wenn ich Gas wegnehme (nur beim Fahren bei Gangwechsel, etc., nicht im Stand). Es ist dauerhaft da.

    Gestern Abend habe ich das Steuergerät ausgelesen... keine Fehler bis auf PCM: P0039 Bypassventil Funktion klemmt oder so ähnlich. Das Bypassventil ist ja auch umgangssprachlich das Wastegate.

    Nach etwas lesen wäre eine mögliche Ursache ein Riss in der Membrane. Aber auch von einen Schlauch kommend könnte die Ursache für die Meldung sein.

    Meine Fragen: kann ich die nächsten Tage damit erstmal weiter fahren? Am Donnerstag hätte ich sowieso einen Werkstatttermin. Kann das jaulende Geräusche wirklich damit erklärt werden? Kann außer das Ventil / Membrane auch der Turbo defekt sein (was ich nicht hoffe).

    Ich habe keinerlei Leistungsverluste zu verzeichnen... bislang.

    PS: KM Stand = 150tkm

    Danke Euch!

    Ich habe mal eine banale Frage... es wurde doch ein Sensor eingebaut bei dem Rückruf, oder? Ich habe nämlich folgendes Phänomen bzw. Hintergrundgeschichte:

    Im Februar / März 19 hatte ich Kühlwasserverlust, ziemlich stark sogar. Mir fiel es zeitig auf, daher konnte ich ohne Probleme fahren mit Nachfüllen bis die Werke endlich Termine hatte. In der freien wurde festgestellt, dass eine Pumpe (irgendeine für die Heizung im Cockpit zuständig) eine minimales Leck hatte und dort das Kühlmittel verloren ging. War halt im Laufe der Jahre enstanden durch die ganzen Umwelteinflüsse. Sei's drum, neue von Webasto eingebauen lassen und alles gut und voll geblieben.

    Im August nun der Rückruf von Ford. Den hatte ich nix davon gesagt und die haben auch nichts gesagt. Der Behälter stand bei Abholung und kalten Motor auf MAX. Es war Hochsommer.

    Nun fiel mir die Tage auf bei einer Kontrolle, dass das Kühlmittel bei kalten Motor 1cm UNTER MIN stand... :fie: Ich bin extra ein langes Stück gefahren um den Motor warm zu fahren. Die Flüssigkeit stand dann mit warmen Motor ca. 5 bis 10mm ÜBER MIN aber nicht MAX. Wo also ist die Brühe hin?

    Jetzt meine Fragen...

    • zieht sich die Flüssigkeit bei knapp 0°C wirklich so extrem zusammen, dass sie unter MIN wandern kann (von MAX im Sommer) und bei warmen Motor nicht mehr auf MAX wandert?
    • Warum schlug / schlägt der Sensor nicht an mit einer Meldung im Convers?
    • Oder wie merke ich das sonst nach dem Umbau außer Sichtkontrolle oder wenn es wirklich zu spät wäre.
    • Oder habe ich wieder ein Leck, sei es die Pumpe oder ein Mangel vom Umbau?

    PS: es handelt sich nicht um den Mondeo, sondern um den 1.6 Eco im S-Max.

    Ich habe das dumme Gefühl, dass ich wieder bei einer Werke vorstellig werden muss

    Die gab es meines Wissens zusammen mit dem Klapptischen hinten... Business Paket? Preislich glaub ich pro Stück über 100 Euro mal was gelesen zu haben.

    Ich hab die im S-Max drin und die Kids haben extra Sonnenschutz trotz getönter Scheiben. :doublethumbsup:

    Also auf die Gummis stürzen sich die TÜVler gerade recht... bin mit meinen S-MAX auch deswegen durchgefallen, aber nach 140tkm. Der TÜVler meinte, dass dies allgemein bei Ford ein Mangel ist und die daher dort besonders nachschauen. Ich bin dann zu ner freien Werke, die haben die dann ausgepresst und neu eingepresst. Material um die 50 Euro, Arbeitszeit aber hoch weil einiges runter musste um ranzukommen.

    PS: bei VW ist es nicht besser... er hatte nen Kunden, da waren am neuen Passat nach nicht mal 20tkm auf der Uhr die Dinger hinüber.

    Ein Grund... unsere Schläglöcher und Kosteneinsparung der Hersteller... X/

    Convers+Mod blieb unangetastet wie vermutet....

    Wobei ich mir hier gewünscht hätte, dass man die Anzeige nun auf den Hauptdisplay verfrachtet, so das man sie immer sieht. Ich habe den Mod nämlich nicht drauf, aber das wäre mal ein besseres Feature um zu wissen, wann einen der Motor stirbt wenn es Probleme gibt... so muss ich mir das bei Bedarf immer ranholen. Da war das Convers+ vom vFL besser gelöst.

    PS: auch ich habe gestern das Schreiben bekommen und der Umbau war vor 2 Wochen.

    Er geht von einen Tag aus, aber ich glaube nicht daran. Beim S-Max sitzt fast der halbe Motor samt Kreisläufe unter der Karosserie, nicht wie beim Mondeo wo man einfach die Haube öffnet und an alles rankommt. Selbst der Batteriewechsel ist ein Akt für sich