Beiträge von Turbodiesel

Moin Maik,

sag mal ob, und wenn ja, wie Du das Problem gelöst hast.

Mein gutes Stück (2,0 TDCI 163 PS) zeigt nämlich dieselben Fehlercodes an (P2263 Ladedruckregelung Funktion fehlerhaft und P003A Ladedruckregelung A) bisher trat der Fehler nur sporadisch auf in den letzten Monaten gar nicht mehr. Heute Morgen auf dem Weg ins Büro ging dann plötzlich bei konstanter Fahrt die Motorkontrollleuchte an und der Motor ging in den Notlauf.

Mein Haus und Hof Mechaniker meint, dass der komplette Turbolader getauscht werden muss. Der scheint mir aber keinen mechanischen Defekt zu haben.

Ich würde erstmal nur die Unterdruckdose für die Verstellung der VTG-Schaufeln tauschen. die scheint es ja als einzelnes Ersatzteil zu geben.

(Bin ja erstaunt, dass es wieder eine U-Dose mit integriertem Sensor ist, beim alten MK3 war da ein Stellmotor-Modul verbaut).

Vielleicht wei? jemand aus dem "Klub" wo ich das Teil in guter Qualität, schnell (und vielleicht sogar günstig ;) ) herkriegen kann, denn wie das immer so ist habe ich im Moment Job bedingt überhaupt keine Zeit für so einen "Quatsch".

Ich bin natürlich auch für jeden anderen guten Tipp aus der Gemeinde dankbar.

Grüße vom Niederrhein, Jörg

Moin zusammen,
    Habe in den 90ern mal kurz bei Seat gearbeitet. Da gab´s das gleiche Problem mit eingedrungenem Wasser, das im Winter die Handbremse unbrauchbar machte.
    Lösungsvorschlag war damals ein Gemisch aus Kühlerfrostschutz und Öl ins Handbremsseil zu füllen, bis es überläuft.
    Kann leider nicht sagen, ob es geholfen hat. Bin nicht lange genug da gewesen. Der Vorschlag klingt aber erst mal gar nicht so doof.

Moin Kollegen,
    mein immer wieder gern genutzter Tempomat macht seit einiger Zeit komische Sachen.

Einschalten und gewünschte Geschwindigkeit über "Set +" funktioniert prima.
    Wenn ich aber die Geschwindigkeit über die "Set -" Taste schrittweise reduzieren möchte, schaltet sich das komplette System aus.
    Auch die entsprechende Grafik im Converse+ verschwindet.

Das Problem trat Anfang des Jahres erstmalig auf. Damals aber nur sporadisch.
    Seit ca. zwei Wochen geht das System grundsätzlich beim Betätigen der "Set -" Taste aus.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Ich möchte ungern Teile auf Verdacht austauschen.

Moin Gemeinde,
    mein Auto ärgert mich zur Zeit ein wenig. Sporadisch gibt es Eine Meldung Motorstörung. Auslesen des Fehlercodes ergibt P003A. (Ladedruckregelung A außerhalb Toleranz)
    Nach Rücksprache mit meinem Haus und Hof Mechanikermeister würde ich gern den Ladedruckregler tauschen.
    Zur Zeit ist folgender Regler verbaut:
    Pierburg 7.01771.02 Ford Teilenummer 6G9Q-9E882-CB

Im WWW wird aber überwiegend folgender Regler angeboten
    Pierburg 7.01771.01 Ford Teilenummer 6G9Q-9E882-CA

Mein Motor ist der 2.0 TDCI mit 120 kW (163PS) Baujahr 2012 (Abgasnorm Euro 5)

Nun zu meinem Problem: Bei beiden Reglern wird in der Liste der passenden Motoren mein Motor nicht erwähnt.

Kann mir irgend jemand bei der Auswahl des passenden Reglers helfen? (weissnicht)

Wie das so ist, soll es am Wochenende in den Urlaub gehen, und ich würde das Problem gerne vorher lösen.

Jetzt schon mal Danke im Vorraus und Grüße vom Niederrhein

Jörg

Tschaka,
    ich hab's gefunden.
    Das nervige Geklapper kommt (zumindest bei meinem Mondi) von der Kunststoffverkleidung am Fuß des Innenspiegels. Es ist erstmals nach dem Tausch der Windschutzscheibe aufgetreten, da hat der Scheibenfutzi die Verkleidung wohl nicht richtig montiert. Mein Auto hat einen Regensensor, deshalb ist die Verkleidung recht groß.
    Vielleicht hilft meine Lösung ja auch dem Einen oder Anderen Geräusch genervten Mondeofahrer weiter.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Moin vom Niederrhein,
    die Lösung dieses Problems würde mich auch interessieren. Habe seit einigen Wochen die gleichen Geräusche. Das Ganze hat angefangen, als es noch richtig kalt war. Könnte vielleicht ein durch die Temperatur gebrochener Halter für einen Schlauch oder etwas ähnliches hartes sein. Bevor ich aber anfange, das ganze Armaturenbrett zu zerlegen wäre eine gezielte Idee wo ich anfangen kann ganz sinnvoll.

Sonnige Grüße
    Jörg

ja, er hat sich noch gesetzt. Hinten hat er die Zielvorgabe (30mm) ja schon am Einbautag erreicht. Vorn waren es zuerst nur 30 mm. Mittlerweile sind es die versprochenen 45mm und da scheint sich auch nichts mehr zu tun. Ich bin jedenfalls rundum begeistert. Wenn man es drauf anlegt, sind im Vergleich zum Serienfahrwerk 10 - 15 km/h mehr Kurvengeschwindigkeit möglich z.B. in Verteilerkreisen oder Autobahnabfahrten. Hinten finde ich Ihn manchmal etwas bockig. mit Urlaubsgepäck oder 6 vollen Getränkekisten liegt er hinten besser. Das war aber auch schon mit den Serienfedern so. Ist halt ein Kombi, der sein ausgewogenes Fahrverhalten auch bei Beladung beibehalten soll. Ach ja noch kurz zu den Bildern aus dem letzten Treat. Das erste Bild zeigt das Auto mit Spurplatten vor dem Tieferlegen. Die anderen sind danach gemacht worden. :burnrubber0:

sonnige Grüße

Moin zusammen,
    Erstaunlich, dass noch keiner mal was gesagt hat, der ein wenig von Motoren versteht. Grundsätzlich ist der Diesel ein viel effektiverer Energieverwerter als der Benziner. Weil beim Benziner viel mehr Energie in Wärme umgesetzt wird, wird der Motor deutlich schneller warm. Das Gannze ist obendrein noch stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Die Anzeige bei meinem TDCI (163PS) springt zur Zeit nach ca. 3 km vom blauen (kalt) in den grauen (warm) Temperaturanzeigebereich. Im Winter braucht er 7-9km dafür. Also alles normal bei Dir. Damit Du aber sicher bist. Kannst du ja mal die Temperatur messen lassen.
    Grundsätzlich hat einer der Vorredner absolut recht. Wer was für die Lebenserwartung seines Motors tun möchte, misst die Öltemperatur. Die braucht wegen der "größeren" Entfernung zum Brennraum deutlich länger um in den optimalen Bereich zu gelangen, wird aber auch mit 80-100 Grad nicht so hoch.
    Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter. :autoschraub:

Moin aus Moers,
    ich war der Meinung, ich hätte es schon mal geschrieben, das habe ich dann aber wohl vergessen. Also habe zuletzt beim Wechsel auf Sommerpuschen noch mal nachgemessen.
    Vorne hat er jetzt die versprochenen 45mm, hat sich also noch um 15 mm gesetzt.
    Hinten ist nix mehr dazu gekommen. Ist auch gut so, dann setzt auch nix auf, wenn der Laderaum mal mit Urlaubsgepäck beladen ist. Sind schließlich noch 20mm Platten (pro Rad) drauf.
    Hier noch ein paar Eindrücke was sich durch die Federn beim Fahren ändert.
    Fahrverhalten ist wie gesagt deutlich direkter.
    Seitenneigung in Kurven deutlich reduziert.
    Kurze harte Bodenwellen mag er nich so richtig, die merkt man deutlich. Kanaldeckel oder Fahrbahnabsätze merkt man deutlich.
    Die Einparkhilfe vorn und hinten spricht auf Schrägen Flächen deutlich früher an. Gut wenn noch eine Rückfahrkamera verbaut ist.
    Gelegentlich setzen vorn die "Kunststofflappen" vor den Vorderrädern auf.
    Bei Bordsteinkanten in Parktaschen muss man ein wenig Vorsicht walten lassen, wenn eine Spoilerlippe montiert ist.

Fazit: Es gibt ein paar Nachteile, ich würde es aber immer wieder machen, schon allein wegen der deutlich besseren Optik. :thumbup:

Tach,
    handwerklich sieht das Ganze gut aus, da es Folie ist kann man es ja auch wieder entfernen. Grundsätzlich passt meiner Meinung nach ein solch aggressives Design nicht zum Mondeo.
    Auf dem Golf oder dem Astra eines 20-jährigen geht sowas für mich in Ordnung.

Gruß aus Moers

Mein Sporti trägt auch CSR,
    Mit dem Original-Kleber haben die Blenden auch bei mir nicht gehalten. Also, alles wieder abgebaut. Kleber auf dem Scheinwerfer konnte man mit dem "dicken" Daumen abrubbeln. Auf der Blende hat der Akkuschrauber mit eingespanntem Drahtbesen gute Arbeit geleistet. Damit ist auch gleichzeitig die Klebefläche gut aufgeraut. Damit später kein Kleber auf dem Scheinwerferglas bleibt. Habe ich die Blenden noch mal aufgelegt und die Grenze zwischen Blende und Scheinwerfer mit Abdeckband abgeklebt. Danach haben ich beide Klebeflächen mit Bremsenreiniger gereinigt. Zuerst Primer und dann Scheibenkleber auf die Blenden aufgetragen, aufgesetzt und mit Klebeband fixiert. Ausgetretener Kleber wurde sofort entfernt. Das Ganze klebt bei mir jetzt schon seit gut 10 Monaten. Weder Hochdruckreiniger noch die Scheinwerfer-Waschanlage konnten daran etwas ändern. Bei Härtefällen kann auch Primer auf dem Scheinwerfer sinnvoll sein.
    Ich hoffe, meine Methode ist für den einen oder anderen eine Hilfe.

Grüße vom Niederrhein.

Tach zusammen,
    hat schon mal jemand Probleme mit der Ladedruckregelung beim 163 PS TDCI gehabt? Mein Lieblingsauto hat während der letzten Monate immer mal wieder die Motorkontollleuchte angemacht. Habe aber keine Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb feststellen können. Also, Fehler ausgelesen, den Code habe ich mir nicht gemerkt, der besagte aber einen Fehler in der Ladedruckregelung. Danach Fehlercode gelöscht, in der Hoffnung, dass der Kleine sich vielleicht nur mal verschluckt hat. Vor ca. 10 Tagen blieb die Info dann dauerhaft im Display, bisher hat ein Neustart immer gereicht, um die Lampe auszuschalten. Diesmal nicht.

Also Termin in der Werkstatt gemacht. Fehler mit IDS ausgelesen. Ursache: Anfangs und Endstellung der VTG-Schaufeln außerhalb Toleranz. VTG-Schaufeln ([Variable Turbolader Geometrie) mit IDS eingestellt. Alles wieder schön, - bis gestern. Schon wieder "ging mir ein Licht auf". Mal gut, dass ich gute Kontakte zum "Freundlichen" habe. Heute steht mein Auto wieder in der Werkstatt. Diagnose nach Rücksprache mit der technischen Hotline: Turbolader tauschen.

Puh, echt Glück gehabt. Bis Mai 2015 habe ich noch Schutzbrief, der übernimmt das. Ich grüble gerade, ob ich den Schutzbrief noch mal um ein Jahr verlängere, wenn das geht.p

Frage: hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Bisher bin ich hier nicht fündig geworden. Ist mein Auto also nur ein Einzelfall?

Ein ähnliches Problem hatte ich beim MK3 auch mal, der hatte aber schon 130.000 km auf der Uhr und war 8 Jahre alt.
    Jetzt hat das Auto gerade mal 44.000 km und ist gerade 2,5 Jahre alt. Hoffentlich geht das nicht so weiter.
    Beim MK3 hätte lt. Ford auch der Lader getauscht werden müssen. Im Forum habe ich aber gelesen, dass nur der Stellmotor für die VTG-Verstellung getauscht werden muss. Ein Hella Teil, das nicht einzeln verkauft wird, geht aber bei Audi, BMW, Mercedes, VW und diversen anderen Marken auch gerne mal kaputt. Für Ersatz gab´s ein paar Spezialisten, die den Stellmotor für kleines Geld im Austausch angeboten haben. Der Tausch selber war in 10 Minuten erledigt. Da kam man sehr gut ran.

Tach zusammen,
    Mein "Freundlicher" ruft ca.12€ für Ford Formula F, und ca20 € für Synthetic-Öl auf (Literpreise). Bei gut 6L Füllmende reißt das ein großes Loch in in die "Portokasse". Kaufe deshalb mein Öl schon seit Jahren bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.oeldepot24.de. Da gibt's original Formula F für knapp 22€ je 5L Kanister. Öl wird meist in max 48h geliefert. Kostet dann beim "Freundlichen" noch 1 oder 2 € je Liter für die Altöl-Entsorgung. Schneller lässt sich wohl kaum Geld sparen.

Moin,

hatte ich doch geschrieben, Einzelfallprüfung ggf. Übernahme.
    Da aber der Stecker geändert wurde, denke ich, dass es logisch ist, den Kabelstrang auf Kosten des FGS zu tauschen, weil das System sonst nicht wieder in Betrieb genommen werden kann. Außerdem scheint der Stecker ja wohl das Ursachenteil zu sein, sonst wäre er vermutlich nicht geändert worden. Da scheint ja wohl Feuchtigkeit eizudringen.

Wie auch immer, bis jetz alles nur Mutmaßung. Wir sollten die Füße still halten, bis die offizielle Entscheidung da ist.
    Ich werde weiter berichten.

Gruß aus Moers