Das wohl nicht, aber dein Hinweis ist meines Wissens trotzdem gültig, denn der 2.0 Benziner dürfte auch ein ZMS haben. gobang hatte doch schon mal eine Getriebereparatur und ich meine mich zu erinnern, dass das ZMS da mit getauscht wurde.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Wieviel lichte Höhe hast du denn da? Das sieht auf dem Bild so aus, als könnte das nach oben hin ein wenig knapp werden.
OH -
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Insbesondere das Hydrauliklager rechts hätte ich da im Verdacht.
OH -
Ich bin froh, dass da eben nix drin festgeklebt ist. Nach ein paar Jahren Benutzung hat sich da sonst ein eigenes Bioreservat gebildet, weil die Fächer zum Reinigen sowieso schon nicht besonders geräumig sind und sich da im Laufe der Zeit der Staub mit der Plörre von McDoof verbindet, die die Holde beim Einsteigen und Anschnallen erst einmal da platziert. Das mit dem kleben kommt da schon von allein.
OH -
Die Zweifel kamen wohl auf, weil der ursprüngliche Post durchaus reichlich Interpretationsspielraum ließ. Der ließ sich dann positiv oder negativ nutzen und daher wäre es schön, wenn du da in Zukunft drauf achten könntest. Das reduziert dann auch die Zahl der "Hater" drastisch.
OH -
Nur soviel: das hat schon seine Gründe warum das so ist.
Es kann auch andere Gründe haben... Wir hatten schon des Öfteren den Fall hier, dass Bauteilen nur eine entsprechende EG-Zulassung oder ABE fehlte, dass die Teile aber ansonsten den Vorschriften entsprachen, teilweise auch Festigkeitsgutachten o.ä. hatten und auf anderen Fahrzeugen ähnlicher Bauart geprüft waren. Da fehlte nur dann nur ein Prüfer, der nicht nur Dienst nach Vorschrift macht, sondern die Kenntnisse, die er während des Studiums und seines Berufslebens erworben hat, auch bereit war umzusetzen. Da ist es gut, wenn man eine solche Person kennt und es muss nicht immer alles direkt illegal sein. Das würde sowieso nicht lange helfen, denn jeder andere Prüfer könnte bei der nächsten HU die Abnahme verweigern, wenn Bauteile nicht den Vorschriften entsprechen und dagegen kann der Eigentümer recht wenig machen.
OH -
Leide Aktuell an einer Depression
Hol die Harley wieder raus und fahr ne Runde, solange das Wetter es noch zulässt. So'n büschen Ka-Schumm Ka- Schumm kann die Seele ganz gut massieren.
OH -
ich glaub Du weisst ganz genau was ich meine... man muss es nich auf die Goldwaage legen glaub ich oder... natürlich wird durchs chippen der Riemen wie auch alles andere bissl mehr belastet auf Dauer
Nö, ehrlich gesagt weiß ich nicht was du meinst. Es erschließt sich mir einfach nicht, auf welche Weise das Chippen den Zahnriemen mehr belasten sollte. Der Riemen muss nicht mehr Kraft übertragen, die Umlaufgeschwindigkeiten des Riemens ändern sich nicht, die Zentrifugalkräfte ändern sich nicht, die Reibung ändert sich nicht - wo soll also nun die Mehrbelastung herkommen, wenn der gesamte Ventiltrieb unverändert bleibt? Das ist umso mehr unverständlich, wenn man ins Kalkül zieht, dass die Mehrleistung typischerweise nur selten abgerufen wird, was erst recht der Fall sein dürfte, wenn man die Angaben des TE verfolgt hat:Zitatmein Vater fährt einen Mondeo Baujahr....
Das Auto hat grad mal 50t Km runter, alle Inspektionen wurden gemachtKlingt irgendwie nicht nach dem typischen Fast & Furios Jünger. Da finde ich die Frage durchaus berechtigt, wie denn das Chippen den Zahnriemen innerhalb eines Viertels der eigentlich prognostizierten Laufleistung zum Kollaps gebracht haben soll.
OH -
allein durch das schnellere hochdrehen wird er ja schon mehr beansprucht als ohne.
Dann sollte vielleicht niemand im Stand den Motor hochdrehen. Das geht dann nämlich noch schneller als mit Chiptuning. Da verschleißt der Riemen ja im Zeitraffer.
OH -
-
Leute, da wird doch nicht der Sensor zurückgesetzt! Wie sollte das denn gehen? Zurückgesetzt wird der Algorithmus im PCM, der die Lade- und Entladecharakteristik für die Batterie steuert. Wenn das Zurücksetzen nicht klappt, dann liegt ein grundlegendes Problem vor. Ich kann mich irren, aber gab es nicht zwei unterschiedliche Prozeduren für frühe und späte Modelle mit Sensor?
Welche Batterieart war denn vorher in dem Auto verbaut und welche ist nun drin? Vielleicht kann das Modul mit den Werten der neuen Batterie nix anfangen und verweigert deswegen das Rücksetzen. Oder die Batterie muss extern erst einmal über Nacht voll geladen werden und dann erst kann das Rücksetzen durchgeführt werden. Derzeit dürfte das Laden über das Bordnetz ja immer noch mit den Werten der alten, defekten Batterie erfolgen.
OH -
Da ja in deinem Auto scheinbar die passende BDA mit dieser Information fehlt, könntest du dir hier selbst behelfen. Aber VIN bereit haben kommt da nicht schlecht.
OH -
Also mehr Drehmoment an der Kurbelwellen heißt automatisch mehr Drehmoment am Zahnrad für den zahnriemen !
Die nocken am zahnriemen müssen dieses Drehmoment verarbeiten!
Ist es zu hoch reißen sie weg!
Nur mal so für die Abteilung " Quatsch"
Der "Quatsch" bezog sich auf den Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung durch Bluefin und eine verkürzte Lebensdauer des Zahnriemens - und das bleibt auch Quatsch!
Der Einwand, die Nocken des Zahnriemens könnten durch hohes Drehmoment an der Kurbelwelle abreißen, trifft alleine nicht zu. Nur Drehmoment an der Kurbelwelle reicht zum Abreißen nicht, sondern es muss ein entsprechender Widerstand dem Drehmoment an der Kurbelwelle entgegenstehen. Daher erfolgte von meiner Seite auch der Hinweis auf eine möglicherweise blockierte Kühlmittelpumpe. Selbstverständlich käme auch ein defekter Ventiltrieb in Frage, aber das dürfte nur noch schwer herauszufinden sein.
In beiden Fällen würde aber das Drehmoment des ungetunten Motors bei weitem ausreichen, um zum Versagen des Zahnriemens zu führen und ein Zusammenhang mit dem Tuning ist demnach ausgeschlossen.
OH -
ja aber doch hier nicht raten ... dafür hat er dann doch den Gutachter vor Ort wo ich glaube der kann das allemal besser als das rumrätseln aus der Ferne
Der Anwalt und der Gutachter werden ihn da schon besser beraten als es hier jemand könnte mal so eben ..
Nach meiner Erfahrung (und die ist reichlich gesät) finden die meisten Gutachter/Sachverständigen im prallen Sonnenschein den eigenen Arsch nicht. Da wird nicht selten Ursache und Wirkung durcheinander geworfen, nach weniger offensichtlichen Indizien erst gar nicht gesucht, das Prinzip der These und Antithese nicht beachtet, sondern direkt mit einer Arbeitshypothese gestartet. Das lässt sich beliebig fortführen.
Und Rechtsanwälte haben generell kein Interesse daran, einen Rechtstreit zu vermeiden, erst recht nicht, wenn es um solche Schadenshöhen geht. Davon leben die schließlich.Hier wurde auch nicht geraten, sondern Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten aufgezählt. Das diente der Absicht, den TE zu weitergehend zu informieren, damit dieser eine Basis für seine weiteren Entscheidungen erhält. Wenn der das anders sieht, kann er sich ja entsprechend äußern und du kannst den Thread ja immer noch bereinigen.
OH -
Marc, der TE erwägt einen Rechtsstreit und das unter Umständen aufgrund falscher Voraussetzungen. Da sollte man schon weitergehende Überlegungen anstellen.
OH -
Komischerweise zeigt mir mein Fahrzeug direkt nach dem Batteriewechsel die Meldung "Batteriespannung niedrig" an, könnte das eventuell mit dem Batteriesensor zusammenhängen?
Ich vermute eher, dass die Batterie bei Einbau nicht mehr so ganz taufrisch war und erst einmal hätte geladen werden müssen.
OH -
Genau so ist es. Die Lebensdauer eines Zahnriemens wäre nur von Leistungssteigerungen betroffen, die eine höhere Motordrehzahl erfordern und die dann auch konsequent genutzt würde. Meines Wissens ist das bei einer Bluefin nicht der Fall.
OH -
Das ist doch Quatsch! Wie soll denn die Leistungssteigerung den Zahnriemen ermüden? Und fällig wäre der erst in gut zwei Jahren gewesen, weil BJ 2008.
OH -
Bei 50 k km und den Preisen lohnt es sich, mal bei einem professionellen Motoraufbereiter nachzufragen. Interessant wäre noch der Zustand der Wasserpumpe. Wenn die blockiert, reißt der Zahnriemen in aller Regel, denn Alter und Laufleistung (nachvollziehbar?) scheiden als Ursache ja wohl aus.
OH -
klang als käme es aus dem Bereich des Handschuhfaches
Am Ende war es so, das es ein popeliger Kabelträgerclip in der Heckklappe(!) war
Wie kommt man denn vom Handschuhfach in die Heckklappe? Nicht das dein knackender Fahrersitz dann ein loser Bremssattelentlüftungsnippelstopfen ist.
OH