Bin nicht so der Laptopfreak
Auweia, dann hast du ja das richtige Auto erwischt...
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBin nicht so der Laptopfreak
Auweia, dann hast du ja das richtige Auto erwischt...
OH
Ob es bei der Automatik was ausmacht weiß ich nicht. Ich habe jetzt seit 2 Wochen die Winterreifen drauf, Reifengröße wie bei Dir und mein Verbrauch ist fast 0,5l gesunken und es scheint sogar noch weiter zu sinken.
Der Vergleich hinkt leider, solange die Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht ebenfalls festgehalten werden. In aller Regel sinken die nämlich in der "dunklen" Jahreszeit.
OH
Birne ausgebaut = 11,89 Volt liegen an.
Stecke ich nun die Birne in den Sockel ist der Strom weg ....
Stecke ich nun die Birne rein (Ist ja Strom da??) bleibt die Lampe aus und wenn ich dann Messe ist der Strom weg, also mit dem Multimeter am Plus- und am Massepol gemessen ...
Ich würde mal behaupten, dass der Strom weder vorher noch nach Einstecken der Birne da war. Was du nämlich mit dem Multimeter misst, ist nicht Strom, sondern Spannung und die liegt auch an, ohne dass Strom fließt. Wenn die Spannung dann auch noch weg ist, wenn dein Birnchen im Sockel steckt, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass du ein ziemliches Problem mit der Leitung zum Lampensockel hast. Um Spannung zu messen reicht es, wenn ein Leiter vom Durchmesser eines Sackhaars Kontakt hat, aber der lässt höchstens ein paar Milliampere durch und die bringen das Lämpchen nicht zum Brennen.
BTW: 11,67 V sind recht wenig! Wenn du an der Batterie deutlich mehr hast, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass da ein Leitungs/Kontaktproblem besteht. Schau dich mal nach diesen verschissenen blauen Stromdieben um. Vielleicht hat ja mal wieder irgendein Schlauschiss die benutzt, um ein TFL nachzurüsten oder sonst irgendeinen anderen Billigmüll.
OH
Mir wäre es zu blöde mutwillig zu viel Sprit für 0,00 Nix zu verbrennen...
Vielleicht sollte man diese Funktion auch einmal einem Praxistest unterziehen. Ich bezweifle deren Sparpotential im realen Leben, insbesondere wenn man die ganzen Ausnahmen betrachtet. Nimmt man dazu dann noch den erhöhten Bauaufwand im Fahrzeug, dann könnte da durchaus ein Minus in der Spritbilanz entstehen.
Ich gehöre übrigens auch zu der Minderheit, die die Meldung mit dem niedrigen Ladestand der Batterie noch nicht erhalten haben. Das meiner mit Automatikgetriebe eine Start-Stopp Schaltung nicht hat, ist bestimmt nur ein Zufall und da gibt es keinen Zusammenhang.
OH
Für Kleben gelten nicht die normalen Gesetze der Reibung.
Und du denkst, dass diese Gesetzmässigkeiten in der Serienproduktion von Reifen keinen einzug gefunden haben? Warum sollten Reifenhersteller sich dann an solchen Rennen beteiligen?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Der Effekt ist bei einem schmaleren Winterreifen bei Schnee/Nässe ja gewollt oder warum sind die Rundenzeiten der F1 bei Regen mit Profilreifen langsamer? Durch das Profil wird auch die Reibung erhöhnt. Fakt ist, dass bei einem schmaleren Reifen der Reibungswiderstand größer ist, da das immer noch gleiche Gewicht des Fahrzeugs auf weniger Fläche verteilt wird.
Die Rundenzeiten auf nasser Strasse dürften wohl in erster Linie deswegen größer sein, weil nasser Asphalt einen deutlich schlechteren Reibwert hat, als trockener. Wenn schmalere Reifen einen höheren Reibungswiderstand hätten als breite, dann müsste mit ihnen der Spritverbrauch steigen und der Bremsweg sich verkürzen. Da das Gegenteil der Fall ist, kommt deine Rechnung wohl nicht so ganz hin.
OH
Hallo?
War bei uns Physik 6. Klasse: Reibung hängt für alle Reibungsarten von der Auflagekraft ab, nicht von der Fläche.
So seh ich das auch.
Was Continental da schreibt ist einfach Quatsch und nur für Verkaufszwecke. Schmalere Reifen bedeuten mehr Kraft pro Fläche.
Genau, deswegen fahren sie in der Formel 1 auch ausschließlich Fahrradreifen.
OH
Aber warum läuft das NX fast 6 Monate mit dieser DVD?
Weil entgegen landläufiger Meinung eine CD oder DVD keineswegs ein dauerhaftes Speichermedium ist. Das Grundmaterial neigt schon bei normalen Umgebungstemperaturen zum kriechen. Wenn dann lasergenaue Anforderungen zu erfüllen sind, ist es schon bald vorbei, mit dem tollen Datenträger.
OH
für mich ist es hier als Neuling leider etwas unübersichtlich, deswegen mache ich mal einen neuen Thread auf, damit es vielleicht noch unübersichtlicher wird
Damit bist du hier immer besonders gern gesehen. Das Zauberwort heißt "Suchfunktion" und ja - bequem ist anders. Du kennst das ja mit dem Leben und dem Ponyhof...
Ich hätte gerne mal eine Auflistung aller möglichen Modifikationen mit Preisen von dem Alex und wie ich diese beziehen kann.
Schreib Spike mal ne PN.
OH
Früher hieß es, dass Batterien zum externen Laden generell auszubauen seien. Im Zeitalter der "wartungsfreien" Batterien, die auch in aller Regel hohe Ladeströme verkraften, kann ich allerdings nicht mehr den Sinn dieser Vorschrift erkennen. Wenn du nicht konstant mit zig Ampere lädst, sollte das kein Problem werden. Wie du allerdings hinten an den Massepol mit den Klemmen kommst, musst du selber mal schauen.
OH
Mit Originalteilen kannst du knicken, denn dafür benötigst du noch das Steuermodul für die Leuchtweitenregulierung- und Abbiegelichtfunktion, samt dem dazugehörigen Kabelstrang.
OH
Nach drei Wochen Standzeit würde ich erst einmal das Nachladen per externem Ladegerät empfehlen.
OH
Naja, dazu müsste man ihn ja erst ausbauen. Meistens besorgt man sich aber einen Filter zur Inspektion und merkt dann erst, dass man ihn nicht gebraucht hätte.
OH
Gegenrechnung: Luftfiltertausch ist alle drei Jahre oder 60.000km. Sprich, die Amortisierung des Pipercross stellt sich erst nach neun Jahren oder 180.000km ein. Das liegt statistisch betrachtet jenseits der Nutzungsdauer eines einzelnen Eigentümers. Folglich würde sich der Nächste oder Übernächste über das Ding freuen, wenn er denn wüsste, dass er verbaut ist.
OH
Was soll den eine komplett neue Nabe mit Bolzen Kosten?
315 Tacken ohne Arbeitszeit...
OH
Nö, Software hilft da nix. Da müssen Kamera und Kabelstrang ausgetauscht werden.
OH