Beiträge von Onkel Henry

Ok, ich gebe zu:
    170PS zu 175PS
    350Nm zu 400Nm

Das ist doch gar nicht der Punkt, sondern 2.0 und 2.2l. Bei Skoda gibt es eben nur den 2.0l und da sind dank VW-Baukasten die Wellen relativ günstig. Dasselbe gibt es bei Ford mit dem 2.0l, aber die Teile für den 2.2 unterscheiden sich häufig vom 2.0l, sind daher selten, im Aftermarket darum kaum zu finden und dadurch teuer. Wenn man oben ins Regal greift, hat das eben seinen Preis.
    OH

Deine Einwände würden zutreffen, wenn der Mod hier kontinuierlich anwesend sein könnte. Blöd ist halt, dass Marc auch noch nen Job und Privatleben hat. Da ist er eben nicht immer der Erste, der auf einen neuen Thread stößt und bis dahin haben sich schon die ersten anderen User betätigt und das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
    Da fließen die ersten Informationen hin und her und schon muss man zweimal überlegen und genau abwägen, ob ein Thread geschlossen oder sogar gelöscht wird. Leider nimmt damit aber auch die Anzahl der durchzusehenden Threads für die Suchenden zu, was die Gesamtsituation nicht eben vereinfacht.
    OH

dann müssten wir die angegebenen Normverbräuche von PKW auch ernst nehmen

Das ist richtig und das du es nicht tun willst zeigt, dass du deine persönliche Sicht über die Messungen stellst. Der Normverbrauch trägt ja nicht umsonst seinen Namen. Er ist unter Einhaltung von gesetzten Normen ermittelt und dient der Vergleichbarkeit von Fahrzeugen. Den erreichst du natürlich nicht in der Praxis, da du dabei diese Normen eben nicht einhältst. Klar ist aber, dass Verbräuche, die nicht unter Laborbedingungen ermittelt werden, zur Vergleichbarkeit nicht taugen und genau so ist es auch mit den restlichen Vergleichen.
    OH

Das hat mit schlecht reden wenig zu tun, sondern mit der Anerkennung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten. Im Übrigen hast du ja meine Punkte alle bestätigt. Trotzdem hältst du den S-Max immer noch für das bessere Auto und blendest damit eben die Nachteile zugunsten der Merkmale aus, die dir wichtig erscheinen. Das kann man unter persönlicher Präferenz verbuchen - oder eben unter schön reden.
    OH

Der Max hat bis auf seinen höheren Schwerpunkt keine Nahcteile gegnüber dem Mondeo, ehrlich gesagt nur vorteile.

Öhm, bei gleicher Motorisierung schlechtere Beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit, höherer Spritverbrauch, damit mehr Emissionen, höheres Gewicht, daraus resultierend höherer Verschleiß, höherer Preis... - eigentlich hat die Karre nur Nachteile. Außer natürlich man redet sich das schön.
    OH

Hallo ihr neun, was macht ihr denn, wenn das Steuergerät gar nicht defekt ist? Meines Wissens gab es für defekte PDCs mal eine TSI, die auf die Kabelstränge hinten im Stoßfänger zielte. Da kann man nur hoffen, dass der Händler die kannte und euer Auto entsprechend überprüft hat.
    OH

Aber der RS kommt!

Dabei vergisst du leider, dass die Fahrzeugkonzepte und die Zielgruppen nicht unterschiedlicher sein könnten. Der RS wird weltweit verkauft werden und dürfte auch als Nischenfahrzeug in jedem einzelnen Markt insgesamt mehr Käufer anziehen, als ein gepimpter Mondeo, der nur in wenigen Märkten eine Klientel finden wird. Während der eine erfolgreich auf den ambitionierten Sportfahrer zielt, ist der andere eher was für den Papi, der ab und an mal mit schwerem Fuß auf der Bahn unterwegs sein will. Dass es von letzteren nicht allzu viele gibt, hat man bereits beim seligen MK3 ST gemerkt und das dürfte die Entscheidung gelenkt haben, eine solche Variante schon beim MK4 nicht mehr anzubieten.
    Meines Erachtens ist der Schlüssel in den USA zu suchen. Solange sich ein Fusion ST dort bei den Käufern nicht unterbringen lässt, solange werden weder signifikante Stückzahlen erreicht, noch die Notwendigkeit dafür in den Fokus des dortigen Managements gerückt. Wer aber dort eine sportliche, üppig motorisierte Limousine fahren möchte (Kombi kennen die da eh kaum), der greift dort zum Taurus und so ein Fusion ist dort ein Brot-und-Butter-Auto und nicht Top-of-the-line wie hier.
    OH

Reine Mathematik!

Du meinst "Reine Spekulation" denn mit Mathematik hat das recht wenig zu tun. Eine solche Sonderversion des Mondeo ist wirtschaftlich kaum zu realisieren und würde nur dem Prestige dienen. Für letzteres hat Ford sich aber mit dem Vignale ja bereits positioniert und damit weg von der schieren Leistung und hin zu Luxus und Komfort. Für viel mehr dürfte die Luft in der europäischen Dependance auch nicht reichen, denn dort schreibt man seit vielen Jahren rote Zahlen und bevor man sich noch mehr "nice to have" ans Bein binden kann, müssen die erst einmal weg. Das geht mit teuren Nischenprodukten kaum, die auch noch in eine nicht gewünschte Imageecke zielen.
    OH

Der neue Mondeo kostet viel und kann eigentlich nicht mehr als die letzte Generation Mk4.

Das der Mondeo viel kostet war beim MK4 auch nicht anders. Das haben die meisten hier nur deswegen nicht so richtig mitbekommen, weil sie ihren gebraucht gekauft haben. In der UVP tun die sich meines Erachtens aber nicht so viel.
    Und was hattest du denn in Bezug auf " kann eigentlich nicht mehr als die letzte Generation Mk4" erwartet? Ein neues Aussendesign war noch nie der Auftakt für einen Quantensprung bei Ford. Da ist in aller Regel eher Feintuning zu erwarten.

kommt ja erst Modelljahr 2016/17.....also nicht mehr so lange;-)

Wenn da etwas käme, würde das bereits durch die hiesige Presse gehen. Da da nix ist, kommt auch nix.
    OH

Das normale ist aggressiv und nach einiger Zeit oxidieren die Kontakte wieder vor sich hin.
    Deswegen gibt es Kontaksprays die neben der Reinigungswirkung auch noch eine versiegelnde/schützende Wirkung haben.

Ich denk mir immer so: Dem Kontakt ist es ziemlich egal, ob er durch Oxidation oder eine Versiegelung ausser Gefecht gesetzt wird. Damit Strom fließen kann, benötigt man metallische saubere Oberflächen an beiden Kontaktseiten und je geringer die Ströme und Spannungen sind, desto mehr trifft das zu. Ich schmiere grundsätzlich nichts auf Kontakte, sondern säubere nur so gut wie möglich. Das muss man möglicherweise von Zeit zu Zeit wiederholen, aber nach meiner Erfahrung passiert das mit irgendwelchen chemischen Mittelchen genauso.
    OH

Der Geruch lässt sich über das Netz schlecht transportieren, aber bei der Farbe muss dein Händler nicht unbedingt richtig liegen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich bei dem Powershift nicht um eine der üblichen Wandlerautomatiken handelt, sondern hier zwei Kupplungen immer wieder betätigt werden, die im Ölbad des Getriebes laufen. Da geht der gesamte Abrieb in das Öl und färbt dieses natürlich schwarz. Das geht relativ fix und daher bietet die Farbe keinen Anhaltspunkt dafür, ob und wann das Öl bereits einmal gewechselt wurde.
    OH