Da muss man sich nicht wundern, wenn du versuchst, die Stromkreise mit 3,5 A statt 0,5 A zu belasten und du kannst von Glück sagen, wenn dir da die Leitungen nicht wegschmurgeln, denn das sind nur 0,5er. Da kann auch nix glimmen, denn für solche Leistungen sind diese Stromkreise nicht gedacht. Wir können aber wohl davon ausgehen, dass auf dem Referenzkreis schon mal kein Kabelbruch besteht. Ich schau morgen noch einmal, wo wir die Referenzspannung noch alternativ abgreifen können, um festzustellen, ob die überall 7,8 V beträgt.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Ich schätze, der ADAC hat welche und der kann dann auch direkt nachsehen, welches Baujahr und ob Diesel oder Benziner. Und Geräte zum Batterie prüfen haben die auch.
OH -
7,8 V ist aber eigentlich keine Referenzspannung. Das ist schon als erstes ungewöhnlich. Dann noch, dass das Lämpchen nicht glimmt, der Motor aber stottert. Da kann auch etwas nicht stimmen. Bist du sicher, dass du ein 6V /3W Birnchen genommen hast?
OH -
"Filtereinsatz-Ansaugger.daempfer"
Das hat mit der Klima nichts zu tun, sondern ist der Austausch deines Luftfilters (Motor). Auf deinem Kostenvoranschlag fehlt der Bremsflüssigkeitswechsel, denn der ist alle zwei Jahre fällig.
Und was soll der 225 Dichtring sein?
OH -
Ich habe als erstes bemerkt, dass das Kabel vom DPF ab war
Welches Kabel zum DPF? Das ist ein Filter und braucht an sich kein Kabel. Wenn da noch ein Stecker dazwischen ist, dann wird das wohl der Differenzdrucksensor sein."Er baut keine Verbindung zum DPF auf, eventuell Kabelbruch".
Das ist natürlich genauso Quatsch, denn welche Verbindung wollte er denn zum Filter herstellen? Stellt sich also die Frage, was da geprüft wurde. Außerdem könnte man sich hier noch am ehesten ein Bild machen, wenn man wüsste welche Fehlercodes dort abgespeichert waren.
Und nur mal so am Rande: Durchgang in Form einer Widerstandsmessung bedeutet noch nicht, dass die Verbindung mit Stromstärke auch belastbar ist. Immer vorausgesetzt es handelt sich um den Differenzdrucksensor, dann würde ich im laufenden Betrieb den Stecker erst einmal abziehen und an der braun-blauen Leitung messen, ob da 5 Volt ankommen. Danach würde ich zwischen diese und die weiß-blaue Leitung ein 6 V /0,5 A Birnchen klemmen, um zu prüfen, ob die Leitungen belastbar sind (Lämpchen glimmt). Damit hat man dann eine Aussage ob Referenzspannung und -masse über das Steuergerät geschaltet sind. Ist das der Fall, bleibt noch die grün-orange Signalleitung am Steuergerät zu prüfen. Wenn da ein Spannungssignal ankommt sind die Leitungen in Ordnung und man kann dann über den Rest nachdenken.
OH -
Vielleicht bin ich ja zu pessimistisch, aber wenn jemand die Domlager einmal falsch einbaut, dann bekommt er das auch ein zweites Mal hin. Daher würde ich jetzt erst einmal nicht allzu viel auf den zweiten Austausch geben. Hast du deinem Schrauber auch erklärt oder hier in dem entsprechenden Thread gezeigt, wie das auszusehen hat?
OH -
Ich würde eher auf zusätzlichen Kühler für Automatikgetriebeöl tippen und dadurch anderer Verdampfer mit anderer Füllmenge.
OH -
Er war auf der Grube(Arbeit) und hat sich das angeguckt. Mein Vater hat jetzt 1 Foto gemacht, wovon er glaubt, dass das Geräusch von da kommt. Kann das sein? Oder liegt das an was anderen?
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Den interessantesten Bereich hat er natürlich nicht mit auf dem Bild, denn das wäre der Schlauchanschluss an den Turbo, der hier hinter der Antriebswelle zu sehen wäre. Mich macht ein wenig stutzig, dass es in der Gegend ölfeucht schimmert und deswegen würde ich da mal genauer nachschauen. Ansonsten ist ist bei vielen ja der Schlauch zwischen Turbo und LLK gerissen. Den würdest du in der Verlängerung des schwarzen Rohres finden, das in der rechten oberen Ecke deines Bildes verschwindet.
Soweit ich weiß gibt es die drei Teile sowieso nur im Paket. Wenn also eins von den dreien hinüber ist, muss das eh alles neu.
OH -
Leck mich.
Mach ihm mal lieber nicht solche Angebote...
OH -
Nö, nix auffüllen, sondern Mobile Assistence anrufen (Nummer pappt irgendwo an der WSS). Wenn du auffüllst und dann durch die Gegend fährst und es passiert etwas, hast du die Arschkarte. Soll doch der ADAC-Mann sagen, was Sache ist. Im Zweifelsfall lässt der dich zur Werkstatt schleppen und du hast dann Anspruch auf einen Leihwagen. Fährst du selber hin, zahlst du den auch selber, wenn dein Auto dableiben muss.
OH -
Grundsätzlich ist gegen Temperaturen über 100°C im Kühlkreislauf erst einmal gar nichts einzuwenden. Moderne Motoren und deren Kühlung stehen unter Druck und verkraften deswegen bis zu 120° relativ problemlos. Die Kühlleistung an sich zu erhöhen ist mit einzelnen, separierten Maßnahmen kaum sinnvoll umzusetzen. Zusätzliche Kühler müssten sich in aller Regel den Platz mit den bereits vorhandenen teilen und würden damit deren Leistung reduzieren. Ausserdem muss deren zusätzliche Leistung sinnvoll in den Kreislauf integriert werden, im Hinblick auf Zu- und Abschaltung und die Frage ob im Vor- oder Rücklauf oder gar parallel positioniert wird.
Stattdessen kann man alternativ sich Gedanken darum machen, wie die Durchströmung und Konvektion verbessert werden kann. Letzteres liesse sich evtl. durch einen Hochleistungskühler mit entsprechendem Netz realiesieren (Sonderbau) und bei ersterem könnte man als erstes beim Wegfall des Klimakondensators oder der unteren Motorabdeckungen ansetzen.
Du kannst dir natürlich auch überlegen, direkt an der Wurzel des Ungemachs anzusetzen, also in der Absenkung der Verbrennungstemperatur an sich. Bei einem Diesel verbietet sich das sonst so probate Mittel der Gemischanreicherung, aber dafür eröffnet sich die Möglichkeit der Wassereinspritzung in den Ansaugtrakt oder gar direkt in den Brennraum. Daran forschen derzeit alle Hersteller, aber es soll bereits Fahrzeuge im Rennbetrieb geben, bei denen das funktionierend umgesetzt wurde. Die Version mit der Vernebelung in den Ansaugtrakt wird bereits zur Nachrüstung angeboten, allerdings müsstest du da dann mal nach spezifischen Umbauten für dein Auto fragen und wie das mit der Teilastabschaltung realisiert werden kann. Höchstwahrscheinlich brauchst du dann auch noch ein neues Mapping für dein Tuning und der Tuner dürfte alles andere als entzückt über diese weitere Komplikation sein.
Zum guten Schluß noch ein Satz zu den Kosten: Sowohl Hochleistungskühler als auch Wassereinspritzung fangen bei einem vierstelligen Betrag an, aber bei dir trifft das ja keinen Armen.
OH -
kann ich ja die Sitzkühlung testen
Mein Tipp: Zieh ne dünne Hose an! Bei den Temperaturen bereichern gekühlte Eier nicht nur im Kartoffelsalat das Eheleben.
OH -
Der war jetzt aber schon ein wenig böse, OH....
Ach Spike, du weißt doch: Es wird nix so heiß gegessen, wie es gebrutzelt wird.
OH -
Das ist doch was für unseren Ossi und seinen Wurstinator.
OH -
10 Zoll Felgen hatte MV-Mondeo hinten verbaut und der verkauft da gerade einen nagelneuen Satz MB KV1. Das war nur mit heftigem Ziehen der Radläufe unterzubringen, aber irgendjemand hatte sich hier zwei- oder dreiteilige zusammengepasst, die so gerade mit Umlegen der Kanten drunter passten, aber meines Wissens auch nur hinten. Vorne hatte noch keiner soviel untergebracht, da war bei 9,5 Schluss, soweit ich weiß.
OH -
bis eben wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal das es EGR Cleaner gibt
Ich frag mich viel eher, wie der funktionieren soll. Wie soll das Zeug in das EGR-System eingefüllt werden, ohne das da etwas auseinandergebaut werden muss? Vor allem wenn ich lese "löst Gummi" bin ich eher skeptisch, dass das Zeug was ist, was man im Ansaugsystem benutzen sollte. Aber jeder wie er mag.
OH -
Schlimmer ist es doch wenn ich wie bei dem Premium Marken während der Fahrt im Internet surfen kann...
Das ist leider schon gang und gäbe. Sowohl morgens als auch abends seh ich diese Pappnasen immer schön auf der mittleren Spur rumeiern und mit Smartphone oder gar Laptop rumspielen. Es gibt ja Fahrspurassi ACC und Forward Alert, da kann ja nix passieren, oder?@spike
Sicher kann man mal abgelenkt sein, das sollte es dann aber auch gewesen sein und man ist dann immer heilfroh, wenn alle anderen um einen rum aufgepasst haben. Was passiert aber, wenn alle anderen auch pennen und sich auf ihre Assis verlassen? Als Fahrzeugführer ist man in der Verantwortung und dazu gehört, dass man sich auf das Führen des Fahrzeugs konzentriert und nicht das als Nebensache betrachtet.
OH -
Da gibt es aber schon einen Unterschied. Es ist eine Sache, wenn ein System der Sicherheit oder Bequemlichkeit dient. Der Fahrspurassi dient aber nur den Leuten, die sich nicht am Riemen reißen können, sprich sich nicht genug aufs Fahrgeschehen konzentrieren. Sei es nun, dass sie nicht in der Lage sind, in ihrer Spur zu bleiben oder den Blinkerhebel zu betätigen.
OH -
Auch das ist richtig. Aber warum sollte man?!
Doch nur, wenn man nicht gelernt hat korekt zu blinken...
Oder weil man gelernt hat, ohne den Quatsch auszukommen.
OH -
Mal eine Frage am Rande. Sollte der Titanium mit Bordcomputer nicht einen Verschleißkontrolle für die Beläge haben?
Nö, die hat keiner mehr, die hat man abgeschafft.
Die Laufleistung deiner Beläge ist wirklich extrem kurz. Da wäre es gut zu wissen, ob die gleichmässig abgenutzt sind oder eine Seite mehr als die andere. Dann könnte auch ein hängender Kolben oder ein verschmutzter Sattel der Verursacher sein. Da es aber dein zweiter Satz Beläge ist, sollte der Händler auf jeden Fall mal die Reststärke deiner Scheiben messen.
Im übrigen sind Motorcraft Beläge auch von Ford, also durchaus als original anzusehen. Nur sind sie etwas günstiger als die Produktionsbeläge.
OH