Dringendes Problem: Kühlmittel ausgelaufen

• Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass es unter dem Motorraum tropft. Bis heute dachte ich, dass es Kondensat von der Klimaanlage ist. Aber die Flecken der letzten Tage waren heute auf der Straße noch zu sehen. Daher habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass kaum noch Kühlmittel im Behälter vorhanden ist. Außerdem lief der Lüfter nach dem ausschalten des Motors heute sehr lange nach.

Daher meine Frage: was kann und soll ich tun?
    Soll ich meine Ford-Mobilitätsgarantie bzw. den ADAC anrufen, kann ich einfach Wasser nachfüllen oder kann ich noch in die Werkstatt fahren?

Danke und viele Grüße

• Kommt darauf an wie weit die Werkstatt entfernt ist. Bei wenigen Kilometern würde ich Wasser auffüllen und selbst hinfahren.

• Deine Frage ist jetzt hier nicht wirklich Ernst gemeint oder ?
    solln wir noch beim Essen helfen ?

was macht man wohl ? entweder man füllt mal den Behälter auf und fährt in die nächste Werkstatt oder aber man ruft halt den ADAC ^^
    Sorry für die Ironie .. aber manchmal kann man bei solch Fragen doch schon verzweifeln.
    Und beurteilen ob es geht kannst nur Du vor Ort. !
    Du bist ja bis jetzt auch gefahren.... also aus der Ferne kann ich Dir nicht sagen was es ist, und vor allem wie schlimm es ist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für eure schnellen Antworten.

Sorry, aber ich kenne mich mit dem Kühlsystem moderner Autos leider nicht aus. Daher habe ich bezweifelt, dass man einfach Wasser nachfüllen kann. Zumal in der Betriebsanleitung etwas von spezieller Kühlflüssigkeit steht. Daher war meine Befürchtung, dass ich mit Wasser mehr schaden als Nutzen verursache.

• Ach egal ... Wasser geht immer ... Du mischt ja auch das Kühlmittel mit Wasser, außerdem hat niemand gesagt Das Du es auffüllen und dann damit 1.000km fahren sollst :D :D also rein damit und ab zur Werkstatt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nö, nix auffüllen, sondern Mobile Assistence anrufen (Nummer pappt irgendwo an der WSS). Wenn du auffüllst und dann durch die Gegend fährst und es passiert etwas, hast du die Arschkarte. Soll doch der ADAC-Mann sagen, was Sache ist. Im Zweifelsfall lässt der dich zur Werkstatt schleppen und du hast dann Anspruch auf einen Leihwagen. Fährst du selber hin, zahlst du den auch selber, wenn dein Auto dableiben muss.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So, Auto ist in der Werkstatt. Ich habe ein paar Liter destilliertes Wasser nachgefüllt. In der Werkstatt hat sich gezeigt, dass ein Schlauch des Kühlkreislaufs an der Antriebswelle gescheuert hat. Dadurch ist ein Loch im Schlau. Dieser wird am Montag bestellt und getauscht. Der Meister hatte erst auf Wasserpumpe getippt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gebe Rückmeldung

• Destilliertes Wasser ist doch Overkill! :D
    Aber tut natürlich auch.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ich kenne mich mit dem Kühlsystem moderner Autos leider nicht aus

Ich denke, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan, und undichte Wasserpumpen sind die häufigste Ursache.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

Ich denke, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan, und undichte Wasserpumpen sind die häufigste Ursache.

Motorcraft Wasserpumpen aus Frankreich forerver :D :thumbup: :D :thumbup:

• Ich bin froh, dass es nicht die Wasserpumpe ist. Dann wäre ja Zahnriemen auch mehr als sinnvoll gewesen. Dabei hat mein Kleiner erst 130.000km auf der Uhr und somit eigentlich noch Zeit bis zum wechseln. Ich wunder mich nur über die komische Konstruktion : wie kann der Schlauch an der Antriebwelle scheuern. Ob sich da evtl. irgendeine Schelle oder sonstige Befestigung des Schlauchs gelöst hat.

Naja ich denke, dass alle gut wird :burnrubber0:

• muss ja irgendwie ... oder es war schon mal jemand dabei in irgendeiner Form

• Gestern konnte ich mein Auto endlich wieder abholen :burnrubber0: . Es wurde ein neuer Schlauch eingebaut und befestigt, hat mit 50€ gekostet. Zwischenzeitlich wurde von Ford noch ein falscher geliefert, deshalb hat sich die Reparatur in die Länge gezogen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!