Beiträge von Onkel Henry

im Netz war zu lesen das sich dadurch Wasser und Öl Schlamm bildet der die Stößel zusetzt und zum klappern bringt.

Zum dritten Mal: Da sind Tassenstößel drin!!! Die klappern nicht und wenn doch kannst du den Zylinderkopf in die Tonne treten.
    OH

Hast du denn noch etwas von dem Fett, dass da ab Werk drin war? Vielleicht könntest du das mal warm machen und schauen, ab welcher Temperatur das anfängt zu fließen. Wenn man dann das Scharnier von außen erwärmt und das Fett von der Feder oben nach unten in die Verzahnung fließt, dann ließe sich das Problem ja eventuell damit beheben.
    OH

doch insgeheim munkelt man es dort ja doch .... das die Rollen ohne Isolierung draussen gelegen haben im Zeitraum.

Der Draht kann ruhig draußen im Regen liegen (auch ohne Isolierung), das macht dem nix solange der Kupfermantel intakt ist. Da gammeln dann nur die Enden ein wenig weg, aber die werden in der Produktion sowieso abgeschnitten. Und so eine Rolle besteht ja nicht nur aus Enden, oder?
    OH

DANKE FORD FÜR DIESE TOLLE QUALITÄT !!!
    Mal wieder 5,- gespart oder wie ???

Das hat mit sparen wohl eher weniger zu tun, als vielmehr mit Umweltauflagen. Seit den Achtziger Jahren sind bestimmte Stoffe (Weichmacher) in Isolierungen verboten und seitdem kämpft die Industrie um die Qualität derselben. Die bisher genutzten Ersatzstoffe haben langfristig offensichtlich immer noch Probleme mit der Kombination aus Wärme und aggressiven Medien wie Ölen, Fetten und Kraftstoffen. Gammelnde Kabelbäume sind aber nicht nur im Mondeo zu finden sondern auch bei Japanern und Koreanern und nicht einmal deutsche Premiumware ist davor gefeit.

Es ist halt verkupfertes Alukabel ... nix anderes und es ist bekannt das die großen Rollen halt auch mal draußen nass geworden sind .. siehe Ergebnis.

Verkupfertes Alukabel (sofern das überhaupt verbaut wurde) an sich ist doch gar kein Problem und selbst wenn die Rollen nass geworden sind, spielt das immer noch keine Geige, denn wir reden nicht von Zucker. Problematisch wird es erst im Zusammenspiel mit defekten Isolierungen und einer Beschädigung des Kupfermantels. Kommt dann noch Wasser hinzu, kann man so einer Leitung in der Tat beim Weggammeln zusehen.
    OH

Da hat Spike wohl recht. Der schlimmste Fall wäre wohl, wenn das Geklapper von einer eingelaufenen Nockenwelle stammt und diese dann fröhlich Metallspäne in den Ölkreislauf schmeisst. Die werden zum einen weiter durch den Motor transportiert und können zum anderen den Ölfilter zusetzen. Ist der dann verstopft und der Öldruck steigt daher an, wird der Bypass öffnen und die Späne fliessen wunderbar zu allen Lagerstellen und zerstören diese. Wenn nicht vorher die Ölpumpe schon an den Spänen verreckt.
    Aber wie bereits erwähnt, würde ich erst einmal das Ventilspiel prüfen lassen. Dabei sieht der Betreffende ja, ob die Welle in Ordnung ist oder eben angegriffen. Nach genauerer Recherche musste ich auch feststelle, dass das Ventilspiel bei diesem Motor nicht durch Shims eingestellt werden kann, sondern nur durch Austausch der Stößel. Da kostet einer mal eben 30 Tacken und deswegen wäre es nicht schlecht, wenn man vorher wüsste, wieviele nun ausgetauscht werden müssen.
    OH

Ventilspiel messen ist nun wirklich kein Akt. Das sollte ein halbwegs fähiger Mechaniker in einer halben Stunde hinbekommen. Das Problem dabei ist viel eher, dass der Motor dafür kalt sein muss und du darum das Auto wohl über Nacht da lassen musst.
    Wenn es dann allerdings daran geht, dass auch eine Einstellung gemacht werden muss, dann ist das schon eine ganz andere Nummer. Dazu muss man die passenden Shims für die Tassenstößel haben und die Nockenwellen müssen ausgebaut werden. Also noch mehr Aufwand als Zahnriementausch, den man im Übrigen dann mitsamt Spanner und Rollen direkt mitmacht.
    OH

Ich habe auch belüftete Sitze und ich sehe nicht einmal einen Ansatz für Risse, obwohl ich in vollem Ornat an der zweieinhalb Zentnergrenze kratze. Allerdings bewegt sich meine Gesamtlaufleistung noch unter 30.000 km. Das würde mir ehrlich gesagt zu denken geben, denn das deutet entweder auf eine erhebliche Laufleistung hin oder auf eine falsche Behandlung des Sitzes. Wenn es aber bereits da Defizite gibt, wie sieht es dann mit dem Rest aus?
    Zur Behebung bleibt vermutlich nur der Austausch der Mittelbahn durch einen versierten Sattler. Je nach Vorarbeit (Sitz ausbauen?) und Stundensatz sollte das für das Sitzkissen ab etwa 200,-€ zu haben sein, kann aber auch schnell das Doppelte oder gar Dreifache kosten, je nachdem wo du wohnst und wenn die Lehne auch noch betroffen ist.
    OH