ich bin ein alter Bekannter aus diesem Forum
Bekannt ja, aber alt?
OH
PS: Du Sau! (scnr)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich bin ein alter Bekannter aus diesem Forum
Bekannt ja, aber alt?
OH
PS: Du Sau! (scnr)
Hallo,
es war der Filter. Nein der Wagen war nicht in der Inspektion. Das Geld habe ich mir bisher immer gespart und den Öl Wechsel usw. selber gemacht. Hinterher ist man immer schlauer.
Gruß Robert
Wenn man technisch versiert ist, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich das Geld sparen will. Ich würde allerdings empfehlen, wenigstens die Original Checklisten zu besorgen, damit solche Dinge wie der Kraftstoff- oder auch Luft- und Innenraumfilter nicht untergehen. Es ist ja schön wenn du dem Motor frisches Öl gönnst, aber es gibt keinen Grund selbst im Mief zu sitzen.
OH
Da gibt es keine Schaufelverstellung. Die gibt es mit einer Ausnahme nur beim Diesel (wegen der Abgastemperaturen) und die Ausnahme wird nicht bei Ford gebaut.
OH
Die Komfortschließung umfasst auch das Schiebedach und falls dieses vorhanden ist, müssen dessen Anfangs- und Endposition auch angelernt werden. Nur wenn alle Komponenten angelernt sind, funktioniert das.
OH
Ich geb meiner Werkstatt (Ford-Vertragswerkstatt) gern paar Euro mehr, da sie gut ereichbar ist und ich sehr zufrieden mit ihr bin. Aber so wie ich gelesen hab sind die Preisunterschiede beim Zahnriemenwechsel teilweise schon relativ groß.
Dann hol dir doch ein Angebot vom Boschservice und konfrontier deine Fordwerkstatt damit. Dann haben die die Möglichkeit, dir ebenfalls ein faires Angebot zu machen.
OH
An deiner Stelle hätte ich ja mit dem alten Thread weiter gemacht. Jetzt muss man wieder parallel lesen und es besteht die Gefahr, dass dabei die Hälfte untergeht. Vielleicht kann Marc die ja zusammenlegen.
Zum Thema selbst:
Es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen, was da gerade passiert und daher ist das Folgende auch keineswegs die einzige Möglichkeit.
Das Klackern in Verbindung mit dem hellen Abgas könnte auf extreme Frühzündung oder zu mageres Gemisch hindeuten. Wenn das der Fall wäre, könnte es dir innerhalb kürzester Zeit einen kapitalen Motorschaden bescheren. Die Frühzündung könnte durch glühende Ablagerung im Brennraum oder durch einen Fehler in der Zündanlage selbst hervorgerufen werden. Die Abmagerung kann durch fehlerhafte Messung des Ladedrucks, der Gemischzusammensetzung oder einen Defekt der Einspritzanlage verursacht werden. Unter Generalverdacht stehen eigentlich immer die Kabelbäume im Motorraum und hier speziell die Bereiche links zum PCM am Wischwasserbehälter hin. Vielleicht legst du diese Bereiche erst einmal frei und kontrollierst deren Zustand und insbesondere die Stecker am PCM.
OH
Bester Rat, den man dir geben kann: Pfeif drauf!
OH
Hat einer von euch eine Idee wie lang das dauert?
Wenn der Händler deine Gerätedaten nicht hat, wird das gar nix. Die stehen auf der Seite des Geräts auf einem Aufkleber und natürlich muss das Teil dafür ausgebaut werden. Aber das sollte ja kein Problem darstellen, da du zum Betrieb des Sub vermutlich auch eine externe Endstufe verbaut und verkabelt hast und dafür musste das Radio doch wohl auch raus.
Normalerweise sollte der Freundliche den Code noch am gleichen Tag erhalten, wenn er sich morgens zeitig drum kümmert.
OH
Wie sieht das jetzt aus mit 19" Zoll Felgen. Welche Reifengröße brauch ich jetzt?
Das sollte in einem zugehörigen Gutachten zu den Felgen stehen. Nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Felgenbreite und die Einpresstiefe können da eine Rolle spielen. Wenn du hier oder über Google die Suche bemühst, wirst du auch jede Menge Infos zu dem Thema finden.
OH
Nein
Jo... also auch "Nein!"
OH
PS: Ich hoffe die Antwort ist deinem Geisteszustand genügend angepasst.
Mannomann, ihr habt ja alle wohl gar keine Ahnung! Das ist RETRO! Hier ist das Vorbild!
OH
Och Ossi, das ist ja süß! Hast du nur für uns das Bild von der Wand genommen und eingescannt?
OH
Funktion der Bremse ist beim TÜV ein Prüfpunkt, Altersbestimmung der Bremsflüssigkeit nicht. Das ist auch durchaus sinnvoll, denn viele technische Laien könnten dazu keine sinnvolle Aussage treffen und eine Dokumentation der Wartungshistorie eines Fahrzeugs ist in ganz Europa nirgends vorgeschrieben. Das folgt dem Prinzip "Funktionieren muss es, wie ist egal".
OH
Ich persönlich hätte auch mit dem Druckwandler vom Preis her angefangen.
...der es immer noch sein könnte, bedenkt man wie oft der hier schon Thema war und das nicht jede erste Diagnose einer Werkstatt auch richtig war. Aber ich denke, es war schon der erste richtige Schritt sich dorthin zu wenden, den Ferndiagnosen sind mit noch mehr Vorsicht zu genießen, als jene der Werkstatt vor Ort.
OH
Ööhh... den Anbieter fragen?
OH
Arthur, du lässt aber dein Auto auch regelmäßig warten und gehst Verschleiß und Reparaturen frühzeitig an, wenn ich das richtig verfolgt habe. Wer das nicht macht, den kann dann trotz der Kostenbremse, die er der Werkstatt auferlegt, der Hammer treffen. Wie sacht der Friese: Wat mutt, dat mutt!
OH
Klingt für mich immer noch nach Druckwandler.
OH
Gib mal den Begriff "Druckwandler" in der SuFu ein, dann bekommst du reichlich Material, das auch zu deinem Symptom passt. Zumindest soweit man das aus der dürftigen Beschreibung überhaupt entnehmen kann.
OH
Die angegebene OE Nummer ist die Ford Teilenummer. Warum die nicht gelten soll, kann ich nur raten: die 2.0l Diesel Version mit 85kW/115PS ist ja im Facelift durch die 1.6l Diesel Version ersetzt worden. Da passt dieses Schwungrad natürlich nicht, da es nur für 2.0l Diesel gedacht ist.
OH
Auch der 240PS EB hat keinen Soundcomposer. Der klingt genau wie der 203PS - nach Nähmaschine! BTW: Ist das gezeigte Teil nicht die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker? Bei den älteren EBs müsste die da doch sitzen.
OH