Ford hat offensichtlivch ein Patent auf ein 11-Gang-Getriebe erwirkt. Der Artikel ist leider nur auf English und erklärt, dass eine wie auch immer geartete Verwendung des Patents noch nicht in Aussicht ist (also auch nicht für den x-ten MK des Mondeo). Ich stelle mir nur die Frage, ob es nicht Besseres gibt, als vier bis fünf überflüssige Gangstufen ständig spazieren zu fahren.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Den im Fahrbetrieb verschlossenen Kofferraum gab es ja bereits in den unterschiedlichsten Fahrzeugen, aber meines Wissens haben in unseren Breitengraden fast alle Hersteller das als nicht mehrheitsfähig erkannt und wieder abgeschafft. Es ist halt blöd, wenn man Mutti vom BBP-Training abholt, die ihre Sporttasche in den Kofferraum schmeißen will und Papi muss dafür erst einmal den Motor abstellen. Ich weiß aber auch, dass einige Hersteller sogenannte "Italien-Schaltungen" bei ihren Fahrzeugen anbieten, nur ob es so etwas beim MK4 gibt, weiß ich nicht.
OH -
Späne sehe ich da auch keine. Vielleicht sollte der FFH mal mit IDS auslesen.
OH -
Das Additiv hat aber mit der Rußbelastung nur mittelbar zu tun. In erster Linie dient es der NOx Reduzierung und die wird beim Benziner nicht benötigt, da der zumindest heutzutage immer noch nahe des stöchiometrischen Bereichs gefahren wird.
OH -
Es geht beim Tuning doch, das mag aber jeder anders sehen, eher um "schöne" Autos als um schnelle Kisten...
Nö, beim Tuning geht es in erster Linie um das Abstimmen des Fahrzeugs auf den persönlichen Geschmack des Besitzers. Darum kann es da auch kein Richtig oder Falsch geben.
OH -
-
Ohne wird es auch nicht mehr gehen und selbst mit Additiv wird es irgendwann schwierig für den Diesel.
OH -
Hm, der kann aber nur in eine Richtung so schnell. Wenn der wieder zurück muss, dauert's...
OH -
Das wäre beim Umklappen des Sitzkissens irrelevant.
OH -
Vermutlich hängt das Sitzkissen an den Gurtpeitschen fest. Die musst du in die Nähe der Aussparungen rücken, damit sie sich leichter durchfädeln. Ausserdem empfiehlt es sich beim Lösen möglichst weit in der Fahrzeugmitte zwischen Lehne und Sitzkissen hindurchzugreifen und dort kräftig zu ziehen.
OH -
Viel kann an so einem Teil ja nicht kaputt gehen.
Das dachte ein Freund von mir auch und er hat auch nur ein paar Mal im Jahr etwas zu transportieren. Entsprechend hatte er sich bei Praktiker mal einen Eintonner (zGG 1400kg) besorgt, als der zum absoluten Kampfpreis von 999,- angeboten wurde. Welchen Weg Praktiker gegangen ist, wissen wir alle und damit waren alle vollmundigen Garantieansprüche durch den Wind.
Noch innerhalb selbiger verlor er eine Stütze, weil die Klemmung doof gedreht war. Das wurde von einem der Praktiker Hiwis dann vor Ort repariert und war ein Akt für sich.
Kurz nach Toresschluss von Praktiker verabschiedete sich dann die Auflaufbremse, Brems- und Rücklichtbirnchen frisst das Ding en gros, durch den letzten TÜV ist der Hänger dann mit Pauken und Trompeten durchgerasselt, weil der Kabelstrang völlig marode war und mittlerweile ist das eigentlich wartungsfreie Gelenk des Stützrades festgegammelt.Das Geld, was er beim Kauf gegenüber einem Markenhänger gespart hat, hat er mittlerweile an Reparaturen locker wieder draufgelegt und ein Ende ist da noch nicht abzusehen. Bei drei bis fünf Einsätzen pro Jahr würde ich mir immer noch einen Anhänger leihen - wenn er in Ordnung ist, auch mal den von meinem Kumpel.
OH -
Das nutzt nur nix, wenn nachmittags vor dem Sensor der Fliegenschiss auf der Scheibe klebt, während morgens im Nieselregen der Scheibenwischer davor alles freiräumt. Das sind nun mal die Grenzen der Technik.
OH -
Bei mir trat das schon nach etwa 3000km das erste Mal auf und dann im Abstand weniger Wochen immer wieder. Beim ersten Mal hat man nur eine Diagnose gemacht (ohne Befund, kein Fehlercode) und den Ölstand geprüft. Beim zweiten Mal wurde dann ein Software-Update aufgespielt. Das dritte Mal gab es dann eine neue Steuereinheit für das Getriebe und das vierte Mal wurde dann das Getriebe komplett getauscht, nachdem ich etwas ungehalten mit Rückabwicklung des Kaufvertrags gedroht hatte. Insgesamt zog sich der Spaß so etwa ein halbes Jahr hin.
OH -
Na herzlichen Glückwunsch! Das kenne ich zu Genüge und finden werden die gar nix. Meiner war wegen genau dieser Symptome insgesamt vier Mal in der Werkstatt und zum Schluss gab es ein neues Getriebe auf Garantie.
OH -
Feste AHK gehen schon mal unter 300,- über die Theke, aber abnehmbare sind in aller Regel teurer.
OH -
Das ist eben der Nachteil guter Ausleuchtung: Man sieht auch den Dreck besser...
OH -
Den kann man doch reparieren, sieht so schlimm eigentlich nicht aus.
Könnte aber bei BJ2008 schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Totalschaden. Meinen hatte es ja letztes Jahr ähnlich getroffen, nur dass da keine Airbags mit hochgegangen sind. Trotzdem waren es über 12.000 €. Damit dürfte man hier nicht hinkommen und das Auto ist ja fünf Jahre älter als meiner. Ich denke, den können wir abschreiben.
OH -
Na, nach den 45 Nm einfach 80 Winkelgrad weiterdrehen.
OH -
Da muss ich Ossi zustimmen. Schau mal hier, das ist nicht so sehr weit von deinem Angebot entfernt, aber der halbe Preis. Auch die Reparatur scheint es für den Preis nicht zu geben, wie man hier lesen kann.
OH -
Sagen die Frauen doch immer, das nix gemacht wurde
...und dass es an der Haarfarbe liegt...
OH