Powershift - Gänge 1. 3. und R ohne Funktion

• Ich habe ja nun noch nichts an unserem Steiner gehabt aber am Sonntag war es dann soweit.

In einer Rechtskurve gab es einen leichten Ruck wie als ob das Getriebe einen Gang runter geschaltet hat.

Dann Info "Getriebe reduzierte Funktion". ?(

Beim normalen Gas geben dann ein Hochdrehen als ob ich Vollgas gebe und er runter geschaltet hat. Hat er beim späteren manuellen durchschalten auch gemacht.
    Denn da ist mir aufgefallen das er im 2. anfährt.
    Der 1. ist nicht eingelgt.
    Der 3. Gang auch nicht deshalb auch das Hochdrehen im D Modus weil er dann bei zu viel Last vom 4. in den 2. runter geschaltet hat.
    Zuhause angekommen wollte ich zurück setzen aber R wird auch nicht eingelegt. Anwählbar ja aber nicht drin.

Also noch mal ne runde um den Block und draußen hin gestellt.

Eine halbe Stunde später bin ich noch mal runter da ging wieder alles. Bin nur kurz vor und dann zurück in unseren Hof zum Stellplatz.
    Keine Info mehr im C+.

Haben ihn dann stehen lassen und heute wurde er vorsorglich vom Abschleppdienst geholt damit nicht noch mehr kaputt geht.

Nun steht er beim Freundlichen und wir warten auf die Diagnose. ;(

• Na herzlichen Glückwunsch! Das kenne ich zu Genüge und finden werden die gar nix. Meiner war wegen genau dieser Symptome insgesamt vier Mal in der Werkstatt und zum Schluss gab es ein neues Getriebe auf Garantie.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hatte auch schon mal die Meldung im Display, bin jedoch nicht gefahren, das kam gleich nach dem anmachen. wieder neu gestartet war die Meldung weg. Fehlerspeicher beim FFH auslesen lassen und es war auch kein Fehler abgelegt. Seitdem ist aber keinr Meldung mehr gekomen (zirka 20 - 30 tkm).

• Wir sind jetzt bei 63500 km.

Na dann hoffe ich das es wie bei 3at ist und wir normal weiter fahren können.
    Bei wieviel km trat der Fehler bei dir auf?

Wenn nicht haben wir zum Glück letzten Monat eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Sind seit 2 Monaten aus der Ford Garantie raus. (weissnicht)

Würdet ihr erstmal weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt oder vorsichtshalber das Getriebe Wechsel lassen?

@OH wann wurde es bei dir gewechselt?

• Bei mir trat das schon nach etwa 3000km das erste Mal auf und dann im Abstand weniger Wochen immer wieder. Beim ersten Mal hat man nur eine Diagnose gemacht (ohne Befund, kein Fehlercode) und den Ölstand geprüft. Beim zweiten Mal wurde dann ein Software-Update aufgespielt. Das dritte Mal gab es dann eine neue Steuereinheit für das Getriebe und das vierte Mal wurde dann das Getriebe komplett getauscht, nachdem ich etwas ungehalten mit Rückabwicklung des Kaufvertrags gedroht hatte. Insgesamt zog sich der Spaß so etwa ein halbes Jahr hin.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Würdet ihr erstmal weiter fahren bis der Fehler wieder auftritt oder vorsichtshalber das Getriebe Wechsel lassen?

Ich würde den Fehler erstmal bei Ford vorstellen, was zu tun ist entscheiden die dann.

Na dann hoffe ich das es wie bei 3at ist und wir normal weiter fahren können.
    Bei wieviel km trat der Fehler bei dir auf?

Glaube so um die 40-50 tkm.

• Seit letzten Freitag sind wir wieder problemlos mit unserem Dicken unterwegs.

Es wurden kein Fehler vom Getriebe hinterlegt aber von der Batterie.
    Zu wenig Spannung. Die wurde auch als Fehlerursache ausgemacht.

Also Batterie gewechselt und seit dem ohne Probleme.

Haben mehrmals nachgefragt warum die Batterie daran schuld sein soll und die haben es so erklärt das wenn die Steuergeräte zu wenig Spannung haben oder sie nicht konstant anliegt es zu Störungen kommen kann. Wie z.b. beim Getriebe geschehen.

Haben dann erklärt das die gerade mal ein Jahr alt war und im C+ nichts angezeigt wurde.

Hatten ja damals mit der leeren Batterie die auch im C+ sehr lange angezeigt wurde keinerlei Probleme gehabt. Das trotz Standheizungsbetrieb.

Werde versuchen die alte Batterie testen zu lassen. Mal schauen was raus kommt.

• Leere/kaputte Batterien machen der Elektronik des Mondeo ja allerorts zu schaffen und das Fehlerbild ist hier sehr oft gegen den menschlichen Verstand. Deus ex machina.
    Wenn es jetzt wieder läuft, würde ich das einfach so hinnehmen. Was anderes kannst du ja eh nicht machen.

• Lieber eine neue Batterie als ein neues Getriebe. Der Mondeo scheint ja wirklich eine Mimose mit seinem Stromspeicher zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!