Beiträge von Onkel Henry

Alles was so populär rumfunkt, tut das auf ein und demselben Frequenzband und das ist 433 MHz. Dazu gehört deine Funkfernbedienung genauso, wie Nachbars Garagentoröffner, Babyphone, Funkkopfhörer, Dolby-Surroundanlage, aber auch drahtlose Überwachungskameras, funkferngesteuerte Lichtschalter und so weiter. Da ist es nur eine Frage der Zeit, wann es zu Störungen kommt. Übrigens diese Dinger machen sich das ganz gezielt zu Nutze.
    OH

Beantworte dir mal folgende Fragen:
    1. Angenommen du möchtest dir einen Gebrauchtwagen kaufen, welcher wäre für dich attraktiver? Der Checkheft gepflegte oder der vom Bekannten des (in aller Regel unbekannten) Verkäufers gewartete? Und welcher wäre dir wieviel mehr wert?
    2. Wenn du die letzte Antwort nun betrachtest und Mehr- oder Minderkosten bei der Wartung durch deinen Bekannten oder den Fordhändler aufrechnest, ab/bis wann machst du dann Gewinn oder Verlust?
    OH

Ach, ausnahmsweise mal wieder ein Batterietrööt!
    Um es kurz zu machen: die Zeiten, in denen man einfach irgendeine Batterie in sein Auto einbauen konnte sind vorbei. Du musst eine nehmen, die ursprünglich auch verbaut war und das bezieht sich auf den Aufbau der Batterie genauso wie auf die Kapazität. Das Ladesystem des Autos ist auf den Batterietyp abgestimmt und wenn man von diesem Typ abweicht führt das zu den bereits beschriebenen Nachteilen. Kann man aber hier auch nachlesen.
    OH

8Jx18H2OS55.0 beschreibt im Grunde das Rad in seinen wichtigsten Eigenschaften. Die erste 8 bezieht sich auf die Felgenbreite in Zoll zwischen dem inneren und dem äußeren Felgenhorn. Diese sind gebogen und dafür steht das J. Das x bedeutet, dass es ein einteiliges Rad ist und die 18 gibt den Außendurchmesser in Zoll an.
    H2OS55 heißt nun keineswegs, dass das Rad 55mal ins Wasser getaucht werden darf, sondern das H2 bedeutet dass die Felge einen doppelten (innen und außen) Hump hat. Der soll verhindern, dass bei einem Platten die Schulter des Reifens nach innen rutscht. Das nächste wäre das OS, das für den englischen Begriff Off-Set steht und im Deutschen mit Einpresstiefe übersetzt wird. Die 55.0 steht schließlich für das Maß der Einpresstiefe in Millimeter.
    OH

Zitat

Vorgänger waren nur müde Kopien

Da schreibt mal wieder wahrer Sachverstand. Die letzte "müde" Kopie hatte immerhin 550 PS und den Gegenwert eines kleinen Einfamilienhauses. Mir würde die schon reichen, ich bin ja auch schon etwas älter....
    OH

Irgendwie kann ich deine Frustation bzw. deren Ursache nicht so richtig nachvollziehen. Durchgängig im gesamten Trööt hast du hier durchblicken lassen, dass du die Reparatur selbst durchführen willst. Da geht der Normalgestrickte davon aus, dass du weißt welches Ende des Schraubendrehers in die Schraube gehört und du so ein büschen Erfahrung beim Auto schrauben und die mindest notwendigen Werkzeuge und Einrichtungen zur Verfügung hast.
    Vor allem geht man aber davon aus, das du die Reparatur deswegen selbst durchführen willst, weil du Geld sparen möchtest. Nun erfahren wir zum Schluß, dass du zum Einen schon an den Grundbedingungen scheiterst und zum Anderen auch noch eine wie auch immer geartete Garantie am Laufen hast, die einen Teil der anfallenden Kosten trägt. Ich persönlcih kann behaupten, dass unter letzter Voraussetzung mein Rat sofort gelautet hätte: "Lass die Finger davon, lohnt sich nicht, lass die Werkstatt ran."
    Wer von uns hat denn nun Grund frustriert zu sein?
    OH

Nur mal so am Rande: Wenn die RFK ab Werk eingebaut ist, dann erfolgt die Wiedergabe doch über den Navibildschirm. Warum sollte man sich das auf dem Winzdisplay des Converse lieber ansehen wollen? Und wenn sie nicht ab Werk eingebaut ist, dann ist das sowieso individuelles Gefrickel und es sollte da auch ein separater Bildschirm möglich sein.
    OH

Die dürften hier so selten sein, dass du vermutlich keinen Mondeo finden wirst, der die bereits drauf hat. Das wird wahrscheinlich auf eine Einzelabnahme hinauslaufen und dafür wäre es echt von Vorteil, wenn du wenigstens ein Festigkeits- und Traglastgutachten hättest. Vielleicht gibt es ja einen rührigen Importeur für diese Felgen und der hat so etwas schon einmal für jemand anderen machen lassen.
    OH

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Mein Mondi ist von 175PS auf etwas über 200PS und hat starke 460Nm,

Hast du darüber eine Dokumentation, sprich Ausdruck eines Prüfstandsprotokolls? Und gibt es zu deinem Auto Vorher/Nachher Messungen?

ich habe vor etwa einem Jahr auch das Zusatzsteuergerät von RaceChip ausprobiert, allerdings war ich nicht wirklich zufrieden.

Da würde mich interessieren, was in deinen Augen das Problem war. Sonst liest man hier immer nur blanke Ablehnung, die aus der Theorie geboren wurde oder uneingeschränkte Lobhudelei.

Zum Ablauf: Es wird das Motorsteuergerät via OBD ausgelesen und kopiert, die ganze Geschichte wird bei BHP Motorsport überschrieben (individuell an jedes Fzg. angepasst um bestmögliches rauszuholen)

Geschieht das Auslesen während des Prüfstandslaufs?

Professionelles equipment, erfahrenes Personal

Nach deiner eigenen Aussage in einem anderen Fred, bist du ja nicht vom Fach. Ddaher würde ich gerne wissen, wie du zu der Einschätzung kommst, dass es sich um professionelles Equipment handelt und das Personal erfahren ist. Schließlich schreibst du ja oben in deiner Beschreibung, dass es sich um eine junge Firma handelt.

Was hat dich der Spass denn gekostet? Hast du auch die Option wahrgenommen, die Leistungssteigerung eintragen zu lassen oder eine Garantie abzuschließen?

Ich muß zugeben, dass ich da sehr skeptisch bin, denn ich suche auch seit einiger Zeit nach gescheitem Tuning für meinen Ecoboost, ohne dass ich bis jetzt fündig geworden bin. Versprochen wird immer viel, aber wenn man etwas genauer nachfragt, kommt nur noch heiße Luft. Auf der Seite, die du verlinkt hast finde ich zwar mein Auto, aber ich finde auch dieselben Fehler, die überall sonst im Netz zu finden sind. Das weckt dann mein Misstrauen...
    OH

Für meinen privaten Schönwetter - Alltagswagen (93er Audi Cabrio 2,3E) hab ich grad ein Ersatzgetriebe (für den Notall) besorgt - im Topzustand - 150? ;) (Selbstausbau) das sind Preise was

Das ist alles relativ.Setz mal für deine eigene Arbeitszeit die üblichen Stundensätze ein, dann sieht das schon nicht mehr ganz so günstig aus. 150€ für ein gebrauchtes Getriebe, dass nach deiner eigenen Aussage seltenst einer braucht, kann man schlecht mit der Reparatur oder gar einem überholten Austauschgetriebe vergleichen.
    Da sehe ich sowieso ein erhebliches Problem bei der Definition. Nicht selten verbirgt sich hinter dem gern gebrauchten Begriff "Austauschgetriebe" lediglich ein unrevidiertes Gebrauchtgetriebe mit oft unklarer Kilometerleistung. Eigentlich sollte es aber ein überholtes(!) Getriebe sein, dass man gegen sein defektes austauscht. Daher rühren die Preisspannen für solche Reparaturen und es entsteht leicht der Eindruck, Die ein oder andere Werkstatt verlange Mondpreise. An gobangs Beispiel sieht man jedoch, dass das Überholen eines Getriebes eben nicht für kleines Geld zu haben ist.

Clusterix
    Hast du denn ein Chiptuning oder Ähnliches?
    OH