Hier werden Sie geholfen. Dann zähl doch mal auf, woran du sonst noch so glaubst: Weihnachtsmann? Bienen und Blumen? Bankberater? Mehrbelastungsfreie PKW-Maut? Die Rente ist sicher?
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier werden Sie geholfen. Dann zähl doch mal auf, woran du sonst noch so glaubst: Weihnachtsmann? Bienen und Blumen? Bankberater? Mehrbelastungsfreie PKW-Maut? Die Rente ist sicher?
OH
Du wäschst und polierst dein Auto im Urlaub? LOL
OH
Dafür ist der Leerlaufstellregler da.
Aber nicht beim Diesel, der wird nur durch Einspritzung geregelt.
OH
Bringt es den was, wenn ich auch die Unterseite lackiere? Dann sollte es doch halten, oder?
Ist dann fraglich ob der Lack hält.
OH
Schöne Erklärung und in meinen Augen absolut schlüssig, danke schon mal dafür! Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis darauf, was zu tun ist, wenn man bereits CSR-Blenden hat und die nicht pappen bleiben wollen.
OH
Ich fahre keinen Motor, sondern das ganze Auto. Solltest du auch mal versuchen.
OH
Mein Stick ist zu klein dafür.
Na, dir kann doch geholfen werden! Die übliche Kompensation für solche Schwierigkeiten ist ein größeres/teureres Auto und der entsprechende Habitus.
OH
einerseits ja sieht ganz gut aus .. anderseits aber auch irgendwie nicht.
Diesen Zwiespalt hatte ich auch, als ich deine Bilder sah und habe dann überlegt, wieso das so ist. Dazu fiel mir dann als erstes die "abstehende" C-Säule oberhalb der Gürtellinie auf. Als nächstes kamen dann die freiliegenden Scheibenwischer (Flachblattwischer muss man dann wohl selber nachrüsten) und die Antenne auf dem Dach. Zum guten Schluss fand ich das Design der A-Säule irgendwie verquast und bei genauerer Betrachtung fielen mir dann mehrere Trennlinien auf, die da kreuz und quer durchlaufen und das Ganze so unruhig erscheinen lassen. Spaltmaße und Verarbeitung sind amerikanisch typisch lässig. Und warum ein Fahrzeug, dass Edge (Kante)genannt wurde, in der Seitenansicht so rundlich-pummelig aussehen muss, kann wohl nur ein Marketingexperte erklären.
Innen setzt sich das ähnlich fort: Das Gesamtdesign erscheint mutlos und unstrukturiert! Als Beispiel dürfen das uneinheitliche Farbkonzept herhalten, das unnütz unruhige Oberteil des Armaturenbretts, Kleinigkeiten, wie die Chromrähmchen um die äußeren Lüftungsdüsen, die um die mittleren fehlen oder auch die Instrumente, bei denen Verspieltheit offensichtlich über Ablesbarkeit ging.
Der neue gefällt mir da ein Stück weit besser.
OH
Riemen ab und von Hand drehen. Das Riemenrad muss sich dann ganz leicht drehen lassen.
OH
Das einzige Surfbrett, das ich benötige, ist die Tastatur von meinem PC und die passt in die Aussparung im Kofferraum hinten rechts.
OH
Das US Modell unseres Mondeos (MK4) gibt es nicht. 2012 kam in den USA die zweite Generation des US Fusion auf den Markt und der entspricht dem kommenden Mondeo MK5. Leicht erkennbar ist, dass die Form der Scheinwerfer ganz anders ist und diese damit nicht an den MK4 passen dürften.
OH
Sollte der Edge nach D kommen dann müsste es doch möglich sein einen Edge aus Amiland zu importieren (mit dickem Motor wenn man will) und ein europ. Navi zu implantieren und dann hat man doch die wollmichsau die man gerne hätte.
Dann brauchst du aber nen Alex, der dir das Ding in den CAN-Bus reinstrickt. Bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen braucht es aber ne Menge Idealismus.
OH
Ossi, die Erkenntnisse, die man durch (über?) dich gewinnt sind immer wieder ... bemerkenswert.
OH
OH findest Du das nun nicht wiedr bisschen übertrieben... ich redete von der Technik da auf der HP und Co lediglich... mehr aber auch nicht
Nö, keineswegs. Da geht kein Kunde zum Fordhändler für den Service, nicht einmal in der Garantiezeit. Die Checkliste für die Wartung findest du nicht bei Ford auf der Homepage, sondern in der BDA des jeweiligen Fahrzeugs. Meister kennen die da nicht und wer z.B. sein Getriebe reparieren lassen will geht zu einem Spezialisten und das ist meist nicht der Ford Händler.
Ossi
Der Edge soll hier ja wohl auch offiziell als europäisches Modell erscheinen, aber eben nicht mit den V6-Motoren. Ich vermute einfach mal, dass uns da die CO2 Grenzen in der EU einen Strich durch die Rechnung machen.
OH
Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe, aber nachdem das dann schlussendlich ausgetauscht wurde (Garantie) ist da Ruhe. Die herrscht übrigens auch im Rest des Autos und wird nur dann unterbrochen, wenn sich im Kofferraum das Leergut verteilt, nachdem die Straßenlage auf der Hausstrecke mal wieder geprüft wurde.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, denn größtenteils funktioniert alles wie es soll. Einzig die Shuffle Funktion des Audiogeräts bei USB Stick macht derzeit dadurch auf sich aufmerksam, dass sie immer zu denselben Titeln springt. Das halte ich mal unter Beobachtung.
OH
Da verstehe ich das in Deutschland bzw. Europa nicht da Ford ja US gesteuert ist, wenn Ford nur einen Teil dessen bringen würde was die da drüben machen in ihren Ford Autos dann würde Ford hier nen echten Sprung nach vorne machen.
Wenn man hier amerikanische Verhältnisse einführen würde, wärst du im Handumdrehen arbeitslos.
OH
Ich kann nirgendwo etwas finden bezüglich eines Feuchtigkeitssensors und dass dieser das Gebläse voll aufdrehen soll, ergibt nicht unbedingt einen Sinn. Wenn die Klima nicht abchaltbar wäre, wäre das sinnvoller, denn die entfeuchtet die Luft. Wenn das Gebläse voll aufgedreht läuft, liegt das nach meiner Erfahrung daran, dass das Steuermodul ausgestiegen ist und eine Regelung nicht mehr durchführen kann.
OH
Er hofft wohl auf den Feuchtesensor
Ähh, wat für'n Feuchtesensor?
OH
Eigentlich war ich ja schon drauf und dran diesen Thread mit Off-Topic zuzuspammen, habe mich dann aber eines Besseren besonnen und hier ein neues Thema eröffnet. Auslöser war das Zitat von MucCowboy, wobei das wirklich nur der Auslöser ist. Threads wie dieser stören mich schon seit einiger Zeit...
Der MK4 wird inzwischen auch für so manchen nicht-elitären Do-it-yourself'er erschwinglich. Mit Fragen dieser Art sollte also zunehmend gerechnet werden. Will man diese User hier nicht auch unterstützen?
Das hat weder etwas mit elitär zu tun, noch damit, dass wir hier nicht helfen wollen. Wie komplex ein solches Fahrzeug ist, zeigen die vielen Threads in diesem Forum, in denen selbst erfahrene Schrauber Hilfe suchen. Damit ist der Mondeo denkbar ungeeignet für die ersten einsamen Schrauberschritte. Die Begründung des TE bezüglich der Motorabdeckung kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber Ölfilter und Ablasschraube sollten von jedem ohne Hilfe zu finden sein, der sich an so etwas heranwagen will. Ob der Ölfilter nun schlussendlich von oben oder unten zugänglich ist, spielt überhaupt keine Rolle, denn das Öl wird beim Ablassen nicht nach oben abfliessen. Unter das Auto krabbeln oder es Anbocken muss man also in jedem Falle.
Eigentlich wollte ich mich zu solchen Threads gar nicht mehr äußern, weil ich sie völlig deplaziert finde. Diese Fahrzeugkategorie ist einfach nicht dazu geeignet, dass blutige Laien versuchen, durch Trial-and-Error ihre rollenden Bastelbuden am Leben zu erhalten (und das ist nun nicht speziell auf den TE gemünzt! Beispiele gibt es dafür genug). Das A und O für ein halbwegs sorgenfreies Leben mit einem solchen Auto ist regelmäßige Pflege und Wartung. Das kann man entweder mit Wissen und Augenmaß selbst erledigen, oder man lässt es von Fachkundigen erledigen und konzentriert seine Bemühungen darauf, ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis für solche Dienstleistungen zu erzielen. Zu beidem gibt es hier genügend Stoff zu lesen.
Nur weil Vater oder Opa früher mal auf dem Küchentisch den Motor vom VW-Käfer zerlegt und wieder zusammen gebaut haben, heißt das nicht, dass Söhnchen oder Enkel ihm das heute noch bei nem MK4 gleich tun können. Es kommt doch auch kaum jemand auf die Idee, seine Gasbrennwerttherme mal eben selber zu warten, sie zu überholen, einzustellen, oder, oder. Bei einem Fahrzeug, dass vollbesetzt noch mit 200 km/h durch die Gegend ballern kann, Dutzende von Steuergeräten mit unbekannten und/oder nicht verstandenen Funktionen enthält, finden das die meisten hier normal.
Selbst in einigen wenigen Jahren wird der Kauf eines passablen MK4 immer noch für die meisten eine spürbare Investition bedeuten. Da ist es einfach unklug diese Investition mit Unwissen zu zerschrauben, von dem Spaß, den man mit diesem Auto haben kann und der dadurch verloren geht und monetär nicht zu beziffern ist, wollen wir mal gar nicht reden. Wenn man dann mit Recht darauf hinweist, dass bei soviel Unwissen der Gang in die Werkstatt vielleicht der günstigere wäre, muss man sich auch noch zurechtweisen lassen. Ich kann von mir selbst behaupten, das in solchen Situationen ich nicht gerade "Hurra!" schreie und noch einmal extra gerne in die Tasten haue. Wie das bei jedem Einzelnen von euch ist, dazu könnt ihr euch ja nun hier äußern.
OH
PS: Wenn einer der Admins oder der Mod meint, das Thema sei unter "Fragen,Lob oder Kritik rund um das Forum" oder woanders besser aufgehoben, soll mir das recht sein.
und naja der Motor
Der wird es wohl nicht offiziell nach Europa schaffen. Die Rede war da von 2.0l Diesel mit 200+ PS.
OH