Beiträge von Onkel Henry

Der Fehlercode hat nix mit deiner Motorstörung zu tun. Er besagt soviel wie "unzureichender Datensatz im Kombiinstrument". Das tritt wohl dann auf, wenn die CCC im Kombi und im BCM unterschiedlich sind. Wahrscheinlich hat dein schlauer Händler die CCC beim Converse Update gelöscht oder verändert.

Wenn mittlerweile bei jeder Fahrt die Motorstörung hochpoppt, dann muss die Ursache dafür auch zu finden sein. Meines Wissens kann man im IDS Datalogger darauf einen Trigger setzen und damit sollte der Fehler für einen cleveren Techniker auch zu finden sein.

Auch ich würde dringend dazu raten, einen anderen Händler zu kontaktieren.

OH

Der Store Bereich mit der Ausstattung soll dem Händler ca. 25.000,-? kosten, natürlich ohne das Auto bzw. ohne die Autos.

Und natürlich ohne das andere Drum und Dran. Ich hatte das "Vergnügen" mir das FordStore Konzept mal ansehen zu dürfen und die 25.000€ halte ich eher für zu niedrig gegriffen und die dürften auch nur für die Ausstattung im Innenbereich gelten. Der FordStore dehnt sich aber über den gesamten Betrieb aus und ist an sehr viele Auflagen gekoppelt. Insgesamt dürfte sich der Investitionsaufwand eher im sechs- bis siebenstelligen Bereich bewegen. Da erstaunt es mich schon, dass es überhaupt noch so viele Händler geben soll, die sich das leisten können. Da muss man schon viele viele Liter Öl verkaufen, bis das wieder drin ist.

Ob das Vignale Konzept aufgeht, muss sich sicherlich noch zeigen, denn mit dem Auto kommt ja nicht nur eine geänderte Ausstattung sondern auch die ein oder andere Dienstleistung. Die müsste dann der jeweilige Händler erbringen und in Sachen Service haben sich in der Vergangenheit nur wenige mit Ruhm bekleckert und die saßen in aller Regel eben nicht in den Glaspalästen, die für den FordStore nun errichtet werden sollen.

Insgesamt kann das Konzept sich ja nicht rechnen. Wenn 1200 Fahrzeuge von 97 Händlern verkauft werden sollen, dann sind das für jeden mal eben 12 Stück, also pro Monat einer. Wie lange muss man denn da solche Autos verkaufen, bis die Investition sich amortisiert? Und natürlich setzt das auch voraus, dass die Autos auch tatsächlich gekauft werden. Ist das nicht der Fall, ist die Investition trotzdem getätigt. Und wann kommt dann das nächste Konzept, das der Händler umsetzen soll?

OH

Ich hatte sowas mal auf mein Smartphone geklebt, weil ich das immer verlegt habe. Wiedergefunden habe ich die Quatsche nie. Jetzt benutze ich weiter mein Nokia 6230 und das, was meine Vorfahren so an Hirnschmalz mit in den Genpool geworfen haben.

BTW: Schönes Marketing... irgendwie viral...!

OH

Ich denke, da bist du auf dem Holzweg. Bei 220km/h wäre der Druck und damit der Durchfluß durch den Kühler wohl groß genug. Bei maximal 80km/h oder gar darunter sieht das schon ganz anders aus. Der Motorraum ist heutzutage derart vollgepackt, dass die Luft die durch den Kühler geht schon Mühe hat, den Weg nach draußen zu finden. Wenn ich Nachmittags meinen Wagen in der Tiefgarage abstelle, dann pfeift der Kühlerlüfter mir fröhlich hinterher und das Auto hat da nur ein wenig Stadtverkehr mit wenig Last zu bewältigen.

Entsprechende Threads zum Thema Hitze im Motorraum oder Überhitzung nach Chiptuning gibt es hier ja bereits. Da würde es auch nur wenig bringen, den Kühler zu vergößern, wenn die Luft dahinter nicht ausreichend abfließen kann, sofern man ihn denn überhaupt unterbringen könnte.

Die Begründung mit der Kühlung ist in meinen Augen deutlich plausibler als jede andere, von der ich bisher gehört habe.

OH

Die Diesel haben auch ein anders abgestimmtes Getriebe.

Jein, das trifft nur zu, wenn du jeweils die 2.0 Liter Motoren gegenüberstellst, aber dann passt die Leistung der Motoren nicht zueinander. Stellst du Motoren mit vergleichbarer Leistung gegenüber, dann ist die Gesamtübersetzung im ersten Gang gleich. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade den Dieseln mit hoher Leistung/Drehmoment diese in den ersten beiden Gängen abgeregelt wird, sonst würde aus der Getriebeeingangswelle ne Achterbahn.

Darin liegt die niedrigere Anhängelast der Benziner also nicht begründet. Vielmehr ist das begrenzende Element die Kühlung. In aller Regel liegt der Verbrauch eines Benzinmotors deutlich über dem eines vergleichbaren Diesels und mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wämeentwicklung. Das war zumindest die Aussage von Ford mir gegenüber, als ich nach höherer Anhängelast für mein Auto anfragte.

OH