Jetzt mach mir keine Angst Onkel Henry...
Das liegt mir fern. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJetzt mach mir keine Angst Onkel Henry...
Das liegt mir fern. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
OH
Du musst dir jemanden suchen, der eine diagnose an deinem Auto machen kann. Wildes Teiletauschen kann zwar auch irgendwann zu einem Erfolg führen, wird aber auf Dauer teurer, als sich sachkundige Unterstützung zu holen.
OH
Das stimmt, jedoch muss die Tür von Ebay auch noch gelackt und gespachtelt werden aufgrund der Dellen und der recht tiefen Kratzer, zusätzlich kommt dann noch der Umbau der Türe hinzu, auch wenn das eine überschaubare Arbeit ist, sind wir da dann doch bei etwa +300€
Die Kalkulation verstehe ich nicht. Wenn an der Tür eine Abschnittsreparatur durchgeführt wird, muss die auch größtenteils zerlegt werden, wenn man den Bereich betrachtet, der beschädigt wurde.
OH
Aber keiner der beiden Fehlercodes weist auf ein Problem mit der Abgasrückführung hin. Der eine meldet ein Problem beim Kraftstoffdruck, der andere bei der Luftmassenmessung. Beides würde zu deiner Problematik passen.
OH
Es könnte auch sein, dass die zweite Sonde gar nix hat, sondern der Kat mittlerweile die Waffen streckt. Das müsste man aber am Fahrzeug prüfen.
OH
Ich glaube, es spielt keine Rolle, wer das nachher macht, reinfallen kannst du immer. Hier gibt es Dutzende Threads in denen gute und schlechte FFHs genannt werden und das Gleiche gilt für freie, ATUs und so weiter. Hör dich einfach mal um oder schau in die Bewerungen auf Autoscout.
OH
Das kannst du selbst erledigen. Dazu benutzt du die Werkstattsuche auf Autoscout24, selektierst "Zahnriemenwechsel" für dein Auto und lässt dir die Werkstätten in deiner Umgebung anzeigen. Warum Zahnriemenwechsel? Weil das eine recht komplexe Reparatur ist und wer sich das zutraut, kann dir hinten auch ein paar Stoßdämpfer einsetzen.
Nun kannst du der Reihe nach die Werkstätten aus der Liste abtelefonieren und nach deren Preis für deine Reparatur fragen.
OH
Und das ist dann noch konform zur FORD-Durchrostungsgarantie?
Mit Sicherheit nicht, da es keine fach-, sondern eher eine zeitwertgerechte Reparatur ist. Bei solchen Reparaturen spielen Garantien in aller Regel keine Rolle.
OH
Was denn? Ging mir nur um die Verkehrssicherheit!
Ja,ja, so isser, unser Stasi-Spike... Setz mal lieber die Versicherung in Verzug, dann kannst du auch entsprechend Zinsen verlangen. Bei dem Russenwürstchen ist doch kaum etwas zu wollen und im Zweifel hat der plötzlich noch Verwandschaft die mit Frau Kalaschnikov verbandelt ist. Wenn der falsche Angaben macht, soll sich die Versicherung doch den Schaden, den er damit verursacht, von ihm wiederholen. Man soll immer da zupacken, wo es am meisten weh tut und entgegen landläufiger Meinung ist das meist nicht an den E...xtremitäten, sondern in der Geldbörse.
OH
Ist etwas schwierig bei einem Auto, das man nicht kennt, aber vielleicht ist ja hier etwas für dich dabei.
OH
Hast du schon mal versucht, an einem modernen Auto mitten in der Tür ein Stück Blech einzusetzen? Schon das Austrennen ohne größeren Verzug ist eine Kunst, aber Einschweißen auf derart dünnem Blech ist echt nur was für Spezialisten, die so etwas öfter machen. Und von Verzinnen war da nicht die Rede, sondern Kaltmetall und Spachtel. Das zumindest lese ich daraus und dabei kräuseln sich mir jetzt schon die Fußnägel.
OH
...und vor allem der Punkt "danach Belch wieder rein" klingt seeeehr interessant.
OH
Ich bilde mir ja noch ein, dass ich mit Bluefin erstmal "nur" ZMS und Kupplung relativ schnell killen werde
Bei der Kupplung würde ich dir noch eher zustimmen, in dem Fall wenn sie anfängt aufgrund des höheren Drehmoments durchzurutschen. Das ZMS dürfte kein Problem mit höherem Drehmoment haben, denn es tritt nur bei geringer Last in Aktion, um die Drehschwingungen auszugleichen.
Wenn man den Motor diesbezüglich "tunen" wollte, würde ich zu höherer Leerlaufdrehzahl raten. Das vermindert die Drehschwingungen und hilft beim Anfahren - beides Situationen, in denen das ZMS besonders belastet wird.
BTT: Ich kenne den Laden auch nicht, aber ich bin extrem misstrauisch gegenüber "Alleskönnern". Die kennt wahrscheinlich jeder aus seinem eigenen beruflichen Umfeld und in aller Regel sind das nur Lautsprecher.
OH
Ja, der gute alte 1.8er Diesel, das waren noch Zeiten. Kein DPF, kein Zweimassenschwungrad, keine Injektoren - keine Leistung, keine Laufkultur und das Endrohr immer schön schwarz.
OH
Und ich kann sagen ich habe ihn schon gesehen und berührt
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Danke... Hüstel.... zu viel Information, zu viele Bilder...
OH
Warum heißt der Motor wohl "ECO"-Boost?
Naja, bei mir ist es ein ecoBOOST...
OH
Wenn du einem Privatverkäufer, der die Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen hat, die Reparatur aus dem Kreuz leiern willst, dann geht das nur über den Nachweis einer arglistigen Täuschung. Die lose Spurstangenmutter wäre ein erstes Indiz gewesen, aber ihr habt ja nun schon dran rumgeschraubt. Da wird sich ein Sachverständiger schwer tun, noch etwas beweisen zu können.
Das mit dem Anwalt kann man machen, muss man aber nicht. Bis da etwas herauskommt (wenn überhaupt), geht mindestens ein Jahr ins Land und deine Antriebswelle liegt bis dahin in Einzelteilen auf der Straße und du läufst Gefahr, gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Wenn du Schadenbegrenzung betreiben willst, dann solltest du deine Anstrengungen darauf konzentrieren, wie die Reparatur möglichst kostengünstig durchgeführt werden kann.
Nichtsdestotrotz sollte jemand das Auto genau ansehen, um versteckte Unfallschäden auszuschließen. Eine Antriebswelle durch einfaches Bordsteinfahren zu beschädigen ist kaum möglich. Die Laufbahnen der Gelenke sind gehärtet und es bedarf erheblicher Kräfte, um sie zu beschädigen.
OH
Was du beschreibst, klingt nach einer defekten Antriebswelle, so wie gobang auch schon vermutet hat. Mit Garantie oder Gewährleistung ist bei dem Auto nix mehr zu holen?
OH
Ist aber alles machbar wenn zumindest eine Hand nicht links ist.
Rein anatomisch wird das bei den meisten Menschen schwierig.
OH