Beiträge von Onkel Henry

Ich habe das gleiche Auto nur mit Automatik und auf Grund des ausgeprägt miserablen Organisationstalents der hiesigen Verkehrsplaner bin ich derzeit gezwungen, etwa 70% meiner Strecken im Stadtverkehr oder zumindest stadtverkehrähnlichem Verkehrsgeschehen abzuspulen. Der derzeitige Verbrauch liegt dabei zwischen 10 und 11 Litern.
    Ich hatte anfangs einen Verbrauch von über 11 Litern, nur dass ich da etwa 50% Autobahn, 20% Landstraße und 30% Stadtverkehr hatte. Wenn man das zum heutigen Fahrprofil vergleicht, erkennt man schon eine Einsparung. Ich denke allerdings, dass sich das weniger durch das Einfahren des Motors ergibt, sondern eher durch die Gewöhnung an das Fahrzeug. Mein Tipp wäre sowieso: Vergiss den bescheuerten grünen Pfeil! Der kommt meines Erachtens immer viel zu früh, soweit ich das aus andren Fahrzeugen beobachten konnte.
    Das ist ein aufgeladener Motor und dessen Wirkungsgrad ist besser, wenn der Turbo auch Druck aufbaut. Allzu frühes Hochschalten noch in der Beschleunigungsphase ist da eher kontraproduktiv. Überhaupt lässt sich der Verbrauch bei dem Auto nur dann drücken, wenn man entsprechend vorausschauend fährt und die Karre oft rollen lässt. Mir ist zum Beispiel mittlerweile völlig egal, wenn mich mal wieder einer mit seinem rasenden Elefantenrollschuh überholen kann, weil ich genügend Abstand zum Vordermann gelassen habe. Und klipp und klar gesagt ist das kein Auto für den Stadtverkehr, sondern für das entspannte Gleiten auf der Strecke und der groß EB bietet dann auch noch die Möglichkeit zwischendurch nen netten Sprint hinzulegen.
    Es gilt also wie immer: Das wichtigste verbrauchssteuernde Element im Fahrzeug ist der rechte Fuß des Fahrers.
    OH

Ist denn der Scheinwerfer noch mechanisch in Ordnung? Kaum zu glauben, wenn der Kotflügel hin war.
    Dann spekulier ich jetzt mal:
    Dein Lacker hat den Scheinwerfer ausgebaut, als er den neuen Kotflügel eingepasst und dann das Auto zum lacken abgeklebt hat. Dann hat er sich in die Karre gesetzt und sie in die Lackkabine gefahren. Dabei hat Steuermodul des verbliebenen Scheinwerfers gemerkt, dass der andere fehlt. Soweit ich weiß, muss in einem solchen Fall der Scheinwerfer neu angelernt werden und das hat dein Lacker mit Sicherheit nicht gemacht.
    OH

großer LLK

Das ist jetzt kein Mondeo typisches Problem, deshalb erwähne ich es nur der Vollständigkeit halber:

Bei vergrößerten LLK mit Serienladern gab es schon mal das Problem der Kondensatbildung im LLK. Das ging bei manchen soweit, dass im LLK regelrecht Wasser stand. Das wurde dann mit angesaugt und führte zu Dampfexplosionen im Brennraum, die dann die Verbrennung beeinträchtigten.

Aber das Problem mit der Benzinzufuhr kennen auch andere 2.5er Mondeo scheinbar. Johnny02002 kann da glaub ich etwas mehr zu sagen.

OH

Edit: Kann hier jemand mal aufklären? Lese gerade in den Weiten des Internets, dass die Verkaufszahlen des spezifischen Modells/Motors unberücksichtigt bleiben beim EU-Flottenverbrauch. Eine Niesche wie ein durstiger 2.2er Allrad wäre demnach ein massives Eigentor.

Hier steht, dass jedes neu zugelassene Fahrzeug gewertet wird. Da kann man auch erahnen, wie BMW und Co ihre Spritfresser unterbringen.
    OH

Auch wenn es unwahrscheinlich ist ggf. werden noch Motoren nachgereicht (vllt. beim Facelift).

Achso, na das ist ja dann schon nächstes Jahr, oder? Zumindest der Fusion in den Staaten dürfte da mal so langsam reif für's Liften sein.

Und Spike, wenn du da mal nicht auf die Nase fällst. Wenn hier in Europa der Flottenverbrauch von 95g/km CO2 angepeilt wird, dann passt der 2.2er mit Sicherheit nicht mehr ins Konzept, erst recht nicht mit Allrad.

OH

Das war's dann ja wohl für alle, die gehofft hatten beim MK5 würde leistungsmäßig noch ne Schüppe drauf gelegt. Und wo ist denn da der 200 PS Diesel geblieben? Da sollte doch einer mit 2.0l Hubraum und 200 oder 205 PS kommen. Soll das Auto nur über das Design verkauft werden? So ne ST Variante wenigstens mit dem 2.3l aus dem Mustang wäre ja auch nicht schlecht.

OH

Vielleicht ist es ja auch noch ein Unterschied, ob die Gasanlage ab Werk eingebaut wurde oder erst später. Wenn mich nicht alles täuscht, dann zeigt der BC bei Anlagen ab Werk den Verbrauch einigermaßen realistisch an, während bei nachgerüsteten der immer daneben liegt.

OH

Naja, ich achte auch auf die Qualität von Werkzeug. Aber was hat ein Kerzenschlüssel schon für Kräfte zu übertragen (paar Nm).

Das stimmt solange, wie nicht wieder irgendein Depp die Kerzen angeknallt hat, als sollten sie da reibverschweißt werden... oder sie festgegammelt sind ...oder ...oder...oder. Wer schon mal die halbe Stunde, die für den Kerzenwechsel eingeplant war, damit verbracht hat, die Reste des Keramikkörpers aus dem tiefen Kerzenschacht zu fischen, bloß weil die Billigkerzennuss bei den "paar Nm" geplatzt ist, der weiß anschließend wofür Qualitätswerkzeug gut ist.
    Und wenn du dann noch versuchst, die Nuss aus dem Billigsatz nachzukaufen, weil du sie ja beim nächsten Mal wieder benötigst, dann gibt es die nicht einzeln. Also wird es dann eine Hazet, Gedore o.ä., denn von denen gibt es die einzeln.
    OH

Abner OH nun kannste Teile so direkt auch nicht sagen ... Es gibt auch Abstufungen bei Teilen und Werkzeug halt es gibt ja auch etwas dazwischen was nicht super teuer ist, aber auch nicht billig

Marc, du betrachtest das zu sehr mit dem Blick des Eingeweihten. Wie soll der Nichteingeweihte denn wissen, ob ein Teil oder Werkzeug etwas taugt? Du kannst Stunden und Tage mit der Recherche verbringen und kommst doch zu keinem Ergebnis. Oder du fragst jemanden, der erfolgreich tagtäglich sein Geschäft damit betreibt und da landen eigentlich nie die Klamotten mit den niedrigsten Preisen auf den ersten Plätzen.
    OH

Marc, meine Erfahrung ist: Billiges Werkzeug ist mir zu teuer. Woran willst du dich denn orientieren, wenn du etwas kaufen willst/musst, von dem du keine Ahnung hast? Gerade im Bereich Werkzeug und Material orientiere ich mich an dem, was die Profis benutzen und bin damit bisher durchweg gut gefahren. Du würdest deinen Kunden doch auch bei den Ersatzteilen kein No-Name Produkt empfehlen, oder? Billiger geht immer, günstiger kaum. Gutes Werkzeug und Material spart Zeit und Geld.

OH

Schön und gut, wenn vor Serienanlauf ein Auto optimiert und in dieser Form einem Vorstandsmitglied vorgeführt wird. Nur nutzt das nix, wenn die Produktion anschliessend ganz anders gefahren wird. Es bleibt abzuwarten, ob der Neue in Punkto Qualität die Maßstäbe setzt, die benötigt werden, um den Mitbewerbern tatsächlich das Fürchten zu lehren. Es wäre zu wünschen und lange genug Zeit hatten sie ja eigentlich.

OH

Klingt für mich auch erstmal nach nem Dieselpreis... Aber bei dir wurde ja "Benzin" berechnet...
    Da du ja nen Diesel fährst... Wurde der Kraftstofffilter gewechselt? Evtl. musste in dem Zusammenhang Diesel abgelassen werden, was die dann wieder aufgefüllt haben?!

Eigentlich ist der Kraftstoffilter nicht Bestandteil der 100.000er, aber wenn er getauscht wird, muss natürlich das System entlüftet werden. Ob man dazu drei Liter zusätzlich benötigt ist aber fraglich, denn den Sprit aus dem alten Filter kann man ja wieder verwenden.

OH