Beiträge von Onkel Henry

Na, dann lass uns mal rechnen.

Eine gescheite Zündkerzennuss in 16mm dürfte ab 20,- Euro aufwärts zu bekommen sein. Der passende Drehmomentschlüssel von Hazet o.ä. dürfte bei etwa 100,- Euro liegen. Wenn schon das passende Werkzeug nicht vorhanden ist, liegt die Vermutung nahe, dass es mit den entsprechenden Kenntnissen auch nicht weit her ist. Entsprechend hoch ist das Murksrisiko.

Nun kommt die Gegenrechnung.

Der Ffh oder wahlweise die freie Werkstatt erledigt den Tausch der Zündkerzen innerhalb einer halben Stunde. Bei einem Arbeitspreis von 50-100,- Euro macht das ohne Material also zwischen 25,- und 50,-Euro. Das Ganze ist völlig ohne Risiko, da in der Regel passendes Werkzeug und Kenntnisse vorhanden sind und eine Werkstatt ein Jahr Gewährleistung auf ihre Arbeit geben muss.

Fazit: Ohne das Risikogefälle monetär bewerten zu können bleibt festzuhalten, dass allein für die Anschaffung des Werkzeugs zwischen zwei und fünf Zündkerzenwechsel in der Werkstatt bezahlt werden könnten. Das entspricht einer Fahrleistung von 120-300.000 km.

Wie sagte jemand hier noch in einem anderen Trööt: Mathe ist ein Arschloch

OH

Und der Massensprot (also es ins TV schafft) der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein hinsichtlich Bezahlung, gelmacherie etc.

In Deutschland vllt. noch die Leichtathleten, weltweit die aber auch nicht

Vergiss das mal. Da wo Geld den Weg in den Sport findet, bleibt selbiger auf der Strecke. Förderer und Sponsoren wollen Erfolge sehen, sonst wenden sie sich ab. Das setzt Sportler natürlich unter Druck und das Ergebnis kann man sich dann jedes Jahr in Frankreich auf zwei Rädern ansehen. Das beginnt nicht erst, wenn der Sport es in die Medien geschafft hat, sondern Pillen und Pülverchen haben längst Einzug in den Alltag gehalten.
    OH

Bestes Beispiel ist das Aloch-Interview von Mertesacker.... Hab ich heute morgen bei Kalkofes Kommentaren gesehen. Neanderthaler...

Naja, bei den bescheuerten Journalistenfragen kann einem auch mal der Kragen platzen. Der rennt bei 35° Celsius und 100% Luftfeuchtigkeit 120 Minuten über den Acker und muss sich dabei die Beine unterm Arsch wegtreten lassen und der Fernsehfuzzi der dieselbe Zeit schön in der klimatisierten Presselounge bei Bier und Häppchen verbracht hat, darf dann getrost von schwacher Leistung schwadronieren. Da muss man sich nicht wundern, wenn es verbale Kopfnüsse regnet.

OH

Schon witzig, du hast das Auto genau so genommen, wie ich es niemals hätte haben wollen. Weißes Leder war nicht so meins und manuelles Schaltgetriebe nicht komfortabel genug. Achso ja... und die Farbe... findest du nicht, dass der große schwarze Kombi noch früh genug in dein (Ab)Leben tritt?
    Egal, hab Spaß mit deinem neuen Auto!
    OH

Sorry, mußte sein, weil Du das unter "News" eingestellt hast.

Das liegt wohl eher daran, dass in diesem Forum nicht auf Anhieb zu identifizieren ist, wo man mit seinen Getriebfragen hin soll. Das Kapitel "Motor" müsste eigentlich "Antrieb" heißen und sich in "Motor" und "Getriebe und Antriebswellen" untergliedern.

Zum Thema: Ich denke auch, du solltest dir erst einmal die Schaltung einstellen lassen. Erst wenn der Versuch fehl schlägt, müsste man sich ernsthaft Sorgen um das Getriebe machen. In diesem Fall solltest du vielleicht mal Kontakt mit gobang aufnehmen, denn so weit ich weiß hat der sich sein Getriebe mal reparieren lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten.

OH

Zu deinem Getriebeproblem kann ich nur soviel sagen, dass es meiner Meinung nach keine Lösung geben kann ohne das Getriebe aufzumachen. Von der Verwendung eines Motordichtmittels kann ich nur abraten. Viele dieser Mittel halten nicht, was sie versprechen, andere halten zu gut, was sie versprechen. Egal was es ist, das Zeug ist schließlich nicht mit selbsterfüllender Intelligenz behaftet. Sprich: Woher weiß das Zeug, wo es dichten muss und wo es das nicht darf? Das ist ähnlich wie mit Reifendichtmittel, denn das verkleister auch alles was im Reifen ist und die Reinigungsarbeiten danach sind schon erheblich. Nun stell dir das mal mit dem gesamten Kühl- und (noch schlimmer) Heizkreislauf vor.
    OH

Also die "eindeutige Aussage" vermisse ich in deinem Link aber, werter OH. Ferner steht dort 1. etwas von M1 (Kleinbusse) und 2. ist der Text (fast?) wortgleich mit dem von DeltaF.

Wie eindeutig brauchst du es?

Zitat

Weiter steht in dem Schriftstück, "... ein nicht funktionstüchtiges TPMS-System wird bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung(StVZO) als 'Geringer Mangel' eingestuft, jedoch hat der Fahrzeughalter diesen Mangel unverzüglich zu beseitigen..."

Der Grund der Funktionsuntüchtigkeit scheint dabei keine Rolle zu spielen und diese Anweisung spiegelt durchaus den Geist und Sinn der EU-Verordnung wieder. Im Übrigen ist der BA7 ja bereits mit TPMS homologiert und die EU Verordnung regelt eben, dass ab den genannten Daten Fahrzeuge ohne TPMS nicht mehr homologiert bzw. zugelassen werden dürfen. Sie regelt nicht, das bereits vorhandene Systeme unwirksam sein dürfen (eher das Gegenteil ist der Fall). Stattdessen gilt in der BRD die oben zitierte Anweisung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Noch düsterer sieht in der Frage der Haftung und des Versicherungsschutzes aus. Dazu hat sich meines Wissens das BVBS nicht geäußert und damit bleibt diese Frage den Gerichten überlassen. Das bedeutet für Betroffene dann unter Umständen die jahrelange Ochsentour durch die Instanzen.

Übrigens Spike: die Fahrzeugklassen solltest du als Verkäufer schon beherrschen. Ansonsten kannst du dir vielleicht mal die Mühe machen und hier nachlesen, denn so ein Ranger zum Beispiel kann nun unter M1 oder N1 fallen.
    OH