Beiträge von Onkel Henry

Der Preis an sich ist gut, aber die Rechnungsgestaltung ist... zumindest interessant. Deine Inspektion hat wohl der Azubi im ersten Lehrjahr gemacht, denn die kostet pro Arbeitsstunde 44,50€. Die Bremsflüssigkeit hat dann aber wohl der Chef des Hauses erneuert, denn da kostet die Arbeitsstunde dann plötzlich 126,-€.

OH

Den letzten Beitrag kann ich so nicht ganz stehen lassen.

"muss nicht sein" klingt nach einem Kavaliersdelikt. Unfallflucht ist aber mehr. Mehr als eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

Auf der anderen Seite: für den Golf-Fahrer kann das Motorrad im berüchtigten toten Winkel gewesen sein. Ebenso ist erwiesen, dass nicht jeder Zusammenstoß vom Autofahrer wahrgenommen wird, seit es aus mangelnder Sensibilität der "Arschnerven" oder durch laute Musik. Hier reicht eine seitliche Berührung des Vorderreifens und die Maschine macht ihren Abgang. Strafbar bleibt die Flucht, vermeidbar ist sie aber nicht immer.

Und noch was: wer ansetzt um mehr als ein Fahrzeug am Stück zu überholen, muss mit sowas rechnen. So leid es mir für den Verunfallten tut.

Diesen Beitrag sollte man so aber auch nicht stehen lassen.

Selbst wenn man das Fehlverhalten anderer mit einkalkulieren will, kann man eben nicht alle Eventualitäten ausschließen.

Wer in einer Kolonne hinter einem langsamen Fahrzeug herfährt, der muss damit rechnen, dass von hinten bereits andere zum Überholen angesetzt haben, bevor man selbst ansetzt. Es reicht also nicht, sich zu vergewissern, dass die Strecke voraus frei ist, sondern hier ist im wahrsten Sinne des Wortes Rücksicht angebracht. Das schließt den Schulterblick mit ein, der dazu dienen soll, den "berüchtigten toten Winkel" zu eliminieren. Wie auch immer man das dreht, der Fahrer des Golf ist hier in der Verantwortung. Und wer so laut Musik hört, dass er das umgebende Verkehrsgeschehen nicht mitbekommt, begeht schon eine Ordnungswidrigkeit. Dann brauchst du nämlich auch keine "Arschnerven" um mitzubekommen, dass da gerade mehrere Zentner Motorrad über den Asphalt kratzen und in ein Verkehrsschild einschlagen.

OH

meistens packt sie auch das schlechte Gewissen

Das deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Wer sich seit Freitag nicht gemeldet hat, den packt höchstens noch die Angst vor Entdeckung. Ich würde versuchen ein lokales Blättchen, Radio- oder sogar Fernsehsender für einen Artikel zu begeistern. Wenn so etwas durch die Medien geht, dann fällt solchen Leuten schon einmal eher ein, sich zu melden.
    Wenn es eine Kaskoversicherung gibt, kann man den Schaden dort melden. Die sollten dann auch erklären, was sie im einzelnen sehen wollen.
    OH

Scheinbar hast du also den Wagen bereits mit Vorschaden gekauft und der hat sich bei dir einfach nur über die Zeit verschlechtert. Ein undichter Krümmer hat den unschönen Nebeneffekt, dass dort Luft in den Abgastrakt gerät und von der Lambdasonde der darin enthaltene Sauerstoff gemessen wird. Das führt dazu, dass das Steuergerät glaubt, das Gemisch sei zu mager und demnach wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Der ist aber dann eigentlich zu viel und es ist möglich, dass der nicht nur im Zylinder verbrennt, sondern bis in den Abgastrakt hinein. Das kann den Kat derart aufheizen, dass dessen Waben zusammenschmelzen und das Abgas nicht mehr richtig abgeführt werden kann. Durch den Rückstau kommt es zu einer Minderleistung des Motors und darum ging meine erste Frage direkt Richtung Kat.

Als ersten Diagnoseversuch würde ich das Lambdasignal vor dem Kat mal prüfen lassen. Wenn dieses uner Last sehr träge wird, aber im Leerlauf eine gute Regelung zeigt, dann halte ich das für ein erstes Indiz. Das nächste wäre dann eine Staudruckprüfung.

OH

Krümmer verbogen klingt nach Hitzeschaden. Hat denn bei der Gelegenheit mal jemand den Kat geprüft? Und wie ist es zu diesem Schaden gekommen (Ursache)?

Zu deiner Frage: Theoretisch kann man sich den Luftmassedurchsatz und die Einspritzzeiten anzeigen lassen, aber es gehört sehr viel Erfahrung dazu, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

OH

...also mich stoert es manchmal sogar bei meinem Wandler in der Stadt dann is Drehzahl so niedrig das man leichte Vibrationen hat.

Marc,
    Dann schaltet das Getriebe zu spät runter oder zu früh hoch. Ich moniere den umgekehrten Fall: du gibst Gas, das Getriebe schaltet herunter, der Motor jault auf, macht dann noch drei- bis fünfhundert Umdrehungen mehr und dann schaltet das Getriebe wieder rauf. Das ist in meinen Augen Unsinn, zumal der Motor genügend Drehmoment hat. Im Normalmodus erwarte ich eine komfortable Reise und hektisches Rauf- und Runterschalten gehört in den Sportmodus, Stand der Serie hin oder her.
    OH

Naja, im "Sport"modus soll sich das Ganze ja sowieso sportlicher gestalten und die Schaltzeiten sollen insgesamt verkürzt werden. Das das nicht so weich vonstatten gehen kann, wie bei normalem Einsatz der Kupplung, ist für mich einleuchtend. Ob sich dein Schaltverhalten im üblichen Rahmen bewegt, kann man nur aufgrund der Beschreibung aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie Marc schon schrieb, hilft da eigentlich nur der direkte Vergleich.
    Ich fahre dieses Getriebe auch und mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass im Schubbetrieb die einzelnen Gangstufen bereits im Normalmodus deutlich spürbar sind. Das ist jedoch bauartbedingt und wohl nicht abzustellen, ohne dass man andere Nachteile in Kauf nehmen müsste.
    Ein behäbiges Schalten in Form von langen oder verzögerten Schaltzeiten konnte ich bisher bei meinem Fahrzeug nicht feststellen. Eher das Gegenteil nervt mich, denn für meinen Geschmack schaltet das Getriebe im Normalmodus zu häufig und zu früh zurück.
    Jaulen vom Getriebe ist mir jetzt nicht geläufig, aber vielleicht kannst du mal Geschwindigkeits- oder Drehzahlbereich nennen, bei dem dir das verstärkt auffällt. Dann würde ich mir das noch einmal gezielt anhören.
    OH

5% hatte ich auf dem Scorpio und das ist nachts beim rangieren echt grenzwertig. Allerdings kann man da echt nicht reinsehen und der abblendbare Innenspiegel hat selbst bei Fernlichtidioten äusserst selten angesprochen.
    Jetzt habe ich ne 15er und die empfinde ich als halbwegs gesunden Kompromiss.
    Wenn ihr beide Folien da habt und dein Kollege in der Verarbeitung fit ist, dann lass dir noch mit der 5er nen Keil an die Windschutzscheibe kleben. Das hatte ich beim Scorpio und die Sonnenblenden hab ich damit kaum noch gebraucht. Bei meinem Mondeo hab ich jetzt die 15er an der Stelle und wünsch mir da die 5er wieder.
    OH

find ma was vernünftiges heute wo man erstma kein Geld reinstecken muss

Glaubst du etwa in Neuwagen steckst du kein Geld? Das fängt bei Fußmatten an, geht dann bei Warnwesten weiter, über Winterreifen bis hin zu den ganzen Wasch- und Pflegemittelchen. Oftmals wird neben den erweiterten Garantiepaketen noch die Vollkaskoversicherung hinzugenommen und unter dem dicken Strich ganz unten stehen dann plötzlich 10% mehr. Bei Gebrauchtwagen ist da vieles schon drin oder dabei.

Merten

In dem von mir genannten Zeitraum mussten Menschen sich genau denselben Herausforderungen stellen, denn auch damals gab es nicht immer Wohnraum neben der Fabrik oder dem Büro. Auch damals war es mit ÖPNV nicht weit her und trotzdem haben die das hinbekommen.

Wie auch immer: Wenn finanziell kein Auto drin ist, dann geht es einfach nicht. Die Zwegerts dieser Welt lassen als erstes das Auto über die Klinge springen und das hat schon seinen Grund: Es gibt nix, das schneller Geld verbrennt!

OH

Nehmen wir nen Focus von 2006 oder so ... Querlenker hinten, vorne jetzt kommen die Zahnriemen etc.... sind für viele auch hohe Kosten.

Wer kein Geld hat, kann kein Auto fahren. Dieser manchmal recht bitteren Erkenntnis haben sich die Leute in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stellen müssen und sie auch akzeptiert. Heutzutage hat man oft den Eindruck, dass jeder ein Auto haben muss, egal ob er oder sie es sich leisten kann.

achja auf der Straße laufen birgt ja auch so seine gefahren ....

Stimmt, dafür gibt es ja auch Gehwege.

OH

Diese Fahrzeuge habe ich auch nicht mit Mondeo und Konsorten Verglichen sondern eben mit B-Max, Focus, Ka oder eben Up, Zafira oder A3. Die habe ich in den letzten zwei Jahren auch alle gefahren und die Produkte unseres westlichen Nachbarn konnten in meinen Augen daneben nicht bestehen. Da hat sicher jedes Auto seine Stärken und Schwächen, aber Renault und Co haben bei mir eben mehr negative Eindrücke hinterlassen.

OH

Ich hatte in den letzten Monaten das zweifelhafte Vergnügen mehrere französische Fabrikate bewegen zu dürfen (fahren kann man da kaum zu sagen). Darunter waren solche Pretiosen wie Renault Captur, Twingo und ein Peugeot 308. Für keinen von denen hätte ich Geld ausgegeben und vor allem bei den Renaults muss man wohl Franzose sein, um sich für ein solches Vehikel zu entscheiden.

Im Gegensatz dazu war ich von dem VW Up 1.0 sehr positiv überrascht (Weia, jetzt läuft Spike wieder grün an), vor allem was Motorleistung, -charakteristik und Verbrauch anbetrifft.

Insofern kann ich die Posts meiner Vorredner durchaus nachvollziehen.

OH

Ist es trotzdem irgendwie möglich, die Nebelscheinwerfer beim Aufschließen leuchten zu lassen?

Das geht auch und zwar mit einem Schliesser- und einem Öffnerrelais in Reihe geschaltet. Ich nehme mal an, dass du die konventionellen Scheinwerfer hast. Da suchst du dir links die grün-orange Leitung und/oder rechts die braun-gelbe Leitung am Scheinwerfer, die das Standlicht mit Plus versorgen.

Die sollen als Ansteuerung dienen und in diesen Abzweig wird der Steuerkreis des Schliesserrelais gesetzt,also Klemme 86. Auf den Eingang (Klemme 88) des zugehörigen Arbeitstromkreises wird Batterieplus mit einer 15A Sicherung gelegt. Der Ausgang des Arbeitskreises (Klemme 88a) wird dann links in die braune Leitung und rechts in die gelb-orange Leitung zum Nebler eingeschleift.

Der Ausgang des Steuerkreises des Schließerrelais (Klemme 85) geht an den Eingang (Klemme 87) des Arbeitsstromkreises des Öffnerrelais (am besten Minirelais!). Der Ausgang dieses Arbeitstromkreises (Klemme 87a) wird auf Masse gelegt.

Den Steuereingang des Öffnerrelais (Klemme 85) versorgen wir dann mit Zündungsplus und dazu muss er an das blaue 1,5 Quadrat starke Kabel an der Batterieverteilerbox angeschlossen werden. Der Ausgang dieses Steuerkreises (Klemme 86) muss ebenfalls an Masse gelegt werden.

Theoretisch müsste diese Schaltung funktionieren, aber ob sie sich mit der Glühlampenüberwachung verträgt, kann ich nicht sagen. Wenn du diese Beschreibung einem Autoelektriker gibst, der die DIN-Bezeichnungen der Klemmen beherrscht, sollte der in der Lage sein, dir das hinzubasteln.

OH