Powershift Erfahrungen - Getriebejaulen

• Hallo zusammen,

nach dem Wechsel vom 2.5T mit Handschaltung auf den 2.0 Ecoboost mit Powershift wollte ich mal die Powershift Profis um Rat fragen.

• In der Normalstellung schaltet das Getriebe relativ behäbig, aber doch einigermaßen sauber, sprich ruckfrei.
    • Im Sportmodus fällt mir allerdings auf das das runterschalten eine recht ruppige Angelegenheit ist. Außerdem wird der sehr leise Motor von Getriebegeräuschen übertönt.
    • Weiß nicht wie ich's nennen soll, jaulen,heulen, pfeifen (?), nicht wirklich laut, aber ich find's unangenehm.

Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten, deswegen die Frage an die Profis ob das beim Powershift als "normal" durchgeht?

Hab noch Garantie, will mich aber auch nicht blamieren beim FFH wenn das wirklich normal sein sollte.

• Moin und schoene Pfingsten,

also blamieren kann man sich nicht und es voellig legitim das du dort hi faehrst ist ja Garantie.
    Aus der Entfernung kann man da garnix sagen zu, jedenfalls nix was vernünftig ist.

Deshalb der Rat fahr zu einem Haendler wo du gutes Gefühl hast mach ne Probefahrt und sieh was dabei rauskommt.
    Vllt. schriftlich hinterlegen lassen das du mit dem Problem in der Garantiezeit da warst, denn dann wird das auch bezahlt wenn Garantie vorbei ist weil vorher gemeldet.
    Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Naja, im "Sport"modus soll sich das Ganze ja sowieso sportlicher gestalten und die Schaltzeiten sollen insgesamt verkürzt werden. Das das nicht so weich vonstatten gehen kann, wie bei normalem Einsatz der Kupplung, ist für mich einleuchtend. Ob sich dein Schaltverhalten im üblichen Rahmen bewegt, kann man nur aufgrund der Beschreibung aus der Ferne schlecht beurteilen. Wie Marc schon schrieb, hilft da eigentlich nur der direkte Vergleich.
    Ich fahre dieses Getriebe auch und mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass im Schubbetrieb die einzelnen Gangstufen bereits im Normalmodus deutlich spürbar sind. Das ist jedoch bauartbedingt und wohl nicht abzustellen, ohne dass man andere Nachteile in Kauf nehmen müsste.
    Ein behäbiges Schalten in Form von langen oder verzögerten Schaltzeiten konnte ich bisher bei meinem Fahrzeug nicht feststellen. Eher das Gegenteil nervt mich, denn für meinen Geschmack schaltet das Getriebe im Normalmodus zu häufig und zu früh zurück.
    Jaulen vom Getriebe ist mir jetzt nicht geläufig, aber vielleicht kannst du mal Geschwindigkeits- oder Drehzahlbereich nennen, bei dem dir das verstärkt auffällt. Dann würde ich mir das noch einmal gezielt anhören.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @OH

Zitat

Eher das Gegenteil nervt mich, denn für meinen Geschmack schaltet das Getriebe im Normalmodus zu häufig und zu früh zurück

.

...also mich stoert es manchmal sogar bei meinem Wandler in der Stadt dann is Drehzahl so niedrig das man leichte Vibrationen hat.
    Aber is der Stand der Serie

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ...also mich stoert es manchmal sogar bei meinem Wandler in der Stadt dann is Drehzahl so niedrig das man leichte Vibrationen hat.

Marc,
    Dann schaltet das Getriebe zu spät runter oder zu früh hoch. Ich moniere den umgekehrten Fall: du gibst Gas, das Getriebe schaltet herunter, der Motor jault auf, macht dann noch drei- bis fünfhundert Umdrehungen mehr und dann schaltet das Getriebe wieder rauf. Das ist in meinen Augen Unsinn, zumal der Motor genügend Drehmoment hat. Im Normalmodus erwarte ich eine komfortable Reise und hektisches Rauf- und Runterschalten gehört in den Sportmodus, Stand der Serie hin oder her.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• da war Ford in Europa aber noch nie in der Lage zu vernünftige Getriebessteuerungen zu programmieren ..
    Ich mein mich stört es jetzt nicht riesig, aber nen kleines bisschen später hoch wäre schön.

• Ich fahre dieses Getriebe auch und mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass im Schubbetrieb die einzelnen Gangstufen bereits im Normalmodus deutlich spürbar sind. Das ist jedoch bauartbedingt und wohl nicht abzustellen, ohne dass man andere Nachteile in Kauf nehmen müsste.

Das lese ich "gerne". Mir ist im Ausrollen auch schon öfters aufgefallen, dass der Wechsel in den 3ten (oder 4ten?) mit einem spürbaren Ruckler verbunden ist. Wollte das schon monieren, aber es scheint ja eher Stand der Technik zu sein.

Grüße
    Torsten

• Wirklich ruckfrei schaltet meiner nicht, aber man muss schon darauf achten um es mitzubekommen. Auf "D" schaltet er beim Beschleunigen nur zurück wenn ich das Gaspedal etwas heftiger trete.
    Auf "S" sieht das ganz anders aus. Bei einem beherzten Ampelstart kann man da schon Angst um die Kupplung bekommen.

Jaulen oder andere Gräusche vom Getriebe sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

MfG LT

• Go4IT 30. Mai 2025 um 15:09

Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!