Beiträge von Onkel Henry

Der Preis aus Herculez' Link ist schon ok denke ich. UVP bei Ford ist etwa 46,- und wenn man den Plus für unter 30,- bekommt, dann ist das mehr als ein Drittel drunter. Bei dem Boschfilter wäre ich jetzt misstrauisch, denn zum einen passt der Preis nicht und zum anderen sieht der auf der Abbildung nicht so aus, als hätte er das Aktivkohlevlies.

OH

Der Aktivkohlefilter plus hat die Bestellnummer 1452344. Zu dem würde ich bei meinem Mondeo immer greifen, da seine Filterwirkung bei Feststoffen die eines normalen Pollenfilters übertrifft und er noch mehr Gerüche ausfiltert als der einfache Aktivkohlefilter. Den Komfort gönn ich mir, auch wenn er nen Zehner mehr kostet. Ob der Filter von Bosch dieselben Eigenschaften hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mich im Netz nach dem originalen von Ford umschauen.

Nur wird das deiner Frau vermutlich nur marginal helfen, da man sich auf dem Weg zum Auto mehr Pollen auf den Klamotten und im Haar einfängt als selbst der schlechteste Filter noch durchlässt.

OH

Die wenigsten Leute nutzen ihre Leistungssteigerung ständig. Insofern halte ich es durchaus für klug, die laufenden Kosten durch eine LPG-Umrüstung in Grenzen zu halten und sich trotzdem bei Bedarf den Spass zu gönnen, 260 Pferdchen oder mehr galoppieren zu lassen und das nur durch Tastendruck. In meinen Augen gibt es kaum einen Motor im europäischen Fordportfolio, der dafür besser geeignet wäre. Wenn man das Motortuning weiter vorantreibt, wie bei dir oder Johnny(Zahl vergessen), macht ein solcher Zwitter natürlich keinen Sinn mehr.

Über die Haltbarkeit mache ich mir da noch die wenigsten Gedanken, denn meinen Cossie habe ich bei mehr als 140k noch umrüsten lassen und der lief mit 240k immer noch wie ne Eins, obwohl der des öfteren Knallgas erlebt hat und ein Aufsteckmodul von Superchips spazierenfuhr.

OH

Wasn das fürn Humbug? Erst den 2,5er mit LPG zu kastrieren :thumbdown: , von E10 ganz zu schweigen. Und dann den Motor wieder chippen zu lassen, um die verlorene Leistung wieder reinzuholen?
    Volliger Schwachsinn in meinen Augen.
    Da ist das Gleiche, als wenn ich mir 200 Kg Carbon in den Kofferraum lege, um Gewicht zu sparen.
    Man man.....

Wieso Humbug? Das folgt dem uralten "Run what ya brung" Motto. Alltags fährst du brav mit LPG zur Arbeit und am WE drehst du mit Super oder SuperPlus ein paar schnelle Runden.

Wenn ich deiner Argumentation konsequent folge, dann bringt mich das zum Schluß zu spezialisierten Rennsemmeln ohne Alltagstauglichkeit. Dann kann ich auch fragen: "Was soll der Humbug? Vorne packste dir Motortuning rein und hinten fährste ein schweres Kombiheck spazieren."

OH

Aber warum müssen die immer sagen "Geht nicht!", wenn sie gar keinen Plan haben? Warum kann es nicht heißen: " Ich schau mal, ob ich da etwas für sie tun kann!"?

Achso ja, dafür müsste man sich ja in seinem Beruf und für Kunden engagieren. Das Problem ist einfach, dass der Kunde der im Mittelpunkt steht, auch immer fürchterlich im Weg ist.

OH

Da gehst du eben nicht zum Marc mit der langen Zahl sondern zu einem Autoelektriker mit Plan (SCNR) und der bastelt dir dann ne Relais- oder besser Transistorschaltung, die das Steuersignal von der Umfeldbeleuchtung im Spiegel abnimmt und damit die Nebelscheinwerfer über eine parallel gelegte Versorgung einschaltet.

Es ist einfach ein Irrtum zu glauben, dass man Licht nur noch mit Handy, PC oder dem lieben Gott einschalten kann.

OH

Die Plörre, neben den ätzenden Bestandteilen, hat nämlich schlicht weniger Energie als richtiger Kraftstoff

Dabei übersiehst du aber einen entscheidenden Umstand, der Ossis Aussage durchaus glaubhaft erscheinen lässt. Nur weil auf der Zapfsäule E10 draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass der Biospritanteil auch wirklich 10% beträgt. In der Regel liegt der tatsächliche Anteil deutlich darunter und ist kaum höher als der im "richtigen Kraftstoff". Dort liegt der Anteil nämlich meist ziemlich genau bei den erlaubten 5%, weil die Mineralölkonzerne sich ansonsten schwer tun, die politischen Vorgaben in Punkto Biospritanteil am Gesamtmarkt zu erfüllen.

OH

Für den 2,5er kann ich dir nix raten, aber in meinem Scorpio Cosworth (jo auch den mit LPG) habe ich immer die Originalkerzen gefahren und einmal jährlich getauscht. Das ist fast 90.000 km gut gegangen, hauptsächlich aber wohl auch deswegen, weil ich bei hoher Last umgeschaltet habe auf Benzin. Der Motor war bis zum Schluss fit und ich trauere ihm im Grunde auch noch nach.
    OH

der Typ sieht ja David Hasselhoff schon etwas ähnlich.

Nicht nur das, er lallt auch ähnlich.

Erfurter

Der 1.5er von dem da die Rede ist soll den derzeitigen 1.6er ersetzen. Da gibt es wohl in einigen Staaten dieser Welt Hubraumlimits, die das Auto mit 1.6 liter Hubraum unverhältnismäßig teuer machen würden. Darum hat man halt den Downsizing Motor nochmal down gesized... oder so...

OH

Das ist immer die Gefahr, wenn man was "above the everage" anbietet, dass die restlichen Kunden sich zurückgesetzt fühlen.

Da hat Ford aber schon ein besonderes Händchen für bewiesen. Man schaue sich mal nur die Preislisten für die Individualpakete für den Innenraum an, so wie sie am Anfang bestanden und dann später, als sie ausliefen. Dasselbe hat man ja mit den Titanium X und S Käufern durchexerziert. Deren Fahrzeuge waren von Jetzt auf Gleich direkt 3000,- Euro weniger wert.

Zum Glück wird das Vignale-Zeug den Exclusive-Händlern vorbehalten bleiben, so dass sich dieses Problem bei uns eher nicht ergeben wird.

Ich glaube viel eher, dass es an den ganzen Leistungen scheitern wird, die so ein Vignale-Händler liefern soll. Hol- und Bring-Service, Wartung umsonst, Wagenwäsche umsonst, Reifenservice umsonst... und alles lebenslang (wobei nicht gesagt wurde wessen Leben)

Da muss der Aufpreis schon sehr üppig ausfallen, damit sich das rechnet. Da sind schon andere dran gescheitert, die mehr Marge mit ihren Vehikeln generieren konnten.

OH