Beiträge von Onkel Henry

2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gelten in D.

Müssen wir das hier jetzt auch noch einmal aufdröseln mit der gesetzlichen Gewährleistung?
    Worauf man sich hier zurückziehen kann, ist zum einen die Herstellergarantie und darauf, dass der Meister im Autohaus als technischer Experte angesehen werden kann und damit eine verlässliche Aussage darüber treffen muss, ob die Beanstandung gerechtfertigt ist und der Sitz einen Mangel hat, oder ob er in seinem Zustand den Stand darstellt, den man ab Werk und nach typischer Benutzung erwarten kann.
    Dementsprechend kann er dann den Sitz auf Garantie reparieren oder eben nicht.
    OH

dass beim Flexifuel die Kerzen alle 40oookm zu wechseln sind, ist übrigens nicht korrekt.

Aber hier ist zusätzlich auch noch eine Gasanlage verbaut. Ich denke mal, dafür war auch das Super Lube gedacht, das hier von fomo angemäkelt wurde.

@MM76
    Wenn du anfängst, Kunden zu selektieren, musst du Grenzen festlegen und dann wird es problematisch. Solche Sachen habe ich schon am eigenen Leib erfahren, als ich vor meiner Kaufentscheidung Probefahrten nachgefragt habe. Das Desintresse der Verkäufer fand ich schon bemerkenswert, bis dann derjenige, der dann schließlich das Rennen gemacht hat mir erklärte, dass da jeden Monat mindestens einer auftaucht, der einen großen Ecoboost mal fahren möchte. So schnell artet das aus mit der Selektion.
    OH

@TipTop

Der Ölpreis ist ein wenig üppig, aber ansonsten fällt mir jetzt nix Negatives auf. Ich hatte aber auch übersehen, dass du einen Flexifuel fährst und deswegen die Zündkerzen schon bei 40.000 km fällig sind. Beides zusammen und die höhere Arbeitszeit macht ja bald nen Hunni und das ist dann die Differenz zu den "normalen" Benzinern.

OH

Wichtig ist eben, ob das Auto vorher immer regelmäßig in der Wartung war. Dann kannst du problemlos die 140.000er machen, sonst würde ich eher zur 120.000er greifen, um sicher zu gehen, dass Zündkerzen und Luftfilter mal getauscht sind. Auch an den Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeit und Klimaanlage) würde ich nicht sparen, da einem sonst sehr schnell der Spass an dem Auto vergehen kann.

OH

hi männer,

Du denkst schon dran, dass es hier im Forum auch Mädels gibt? Es könnte natürlich sein, dass du mit denen nix zu tun haben willst...

spricht etwas dagegen wenn ich die inspektion hier machen lasse?

Wie jetzt? Hier im Forum? Virtuell? Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.

habt ihr tipps auf die meine mechaniker unbedingt achten müssen oder ist es kein hexenwerk bei dem mk4 normale sachenwie bremsbeläge scheiben, oel und filter, kerzen etc. zu wechseln?

Naja, da wäre es schon mal gut zu wissen, welche Inspektion du machen willst (km? Alter des Fahrzeugs?). Ansonsten wimmelt es hier im Forum nur so vor Tipps, da müsstest du vielleicht mal selbst nach schauen, da wir ja auch nicht wissen können, wo es bei euren Mechanikern hakt und wo nicht. Grundsätzlich ist der Mondeo jedenfalls nicht sehr anspruchsvoll, was die normale Wartung anbetrifft.

OH

@spike

Wenn du ein ursprünglich gelbes oder klares Feld eines Scheinwerfers, Blinkers, Rücklichts etc. veränderst, indem du es dunkel oder anders tönst, ist das natürlich eine Änderung der lichttechnischen Eigenschaften. Damit dürfte die Betriebserlaubnis futsch sein.

OH

Wenn mans genau nimmt und das ist leider so erlischt mit öffnen des Scheinwerfers die Betriebserlaubtnis. Punkt. Kein Wenn und Aber es ist einfach so.

Das ist nicht so ganz richtig. Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn die lichttechnischen Eigenschaften des Scheinwerfers verändert werden und ob das bei deinen der Fall ist, darf mit Recht bezweifelt werden. Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann sind deine Scheinis an der Naht zwischen dem klaren und dem schwarzen Kunststoff getrennt und später auch wieder zusammen gesetzt worden. Diese Stelle wird im Produktionsprozess ebenfalls zu Fügen der beiden Teile benutzt und insofern kann beim Trennen und wieder Fügen von einem reparaturähnlichen Vorgang ausgegangen werden. Da der klare Kunststoff keine Streuscheibe darstellt, so wie sie früher bei typischen H4-Glasscheinwerfern benutzt wurden, können minimale Abweichungen in der Positionierung keine grundlegende Änderung der lichttechnischen Eigenschaften darstellen. Natürlich könnte hier der Nachweis verlangt werden, wenn es hart auf hart kommt, aber eine Stillegung deines Fahrzeugs brauchst du deswegen eigentlich nicht zu befürchten, geschweige denn akzeptieren.

OH

In dieser Situation ist es am Wichtigsten, sich selbst klar zu machen, was man genau will und dieses Ziel konsequent zu verfolgen. Wenn dein Ziel ist, das Auto möglichst zu behalten, dann musst du bereit sein, dieser oder einer anderen Werkstatt die Möglichkeit der ausgedehnten Fehlersuche zu geben. Wenn du dagegen sagst, deine Leidensfähigkeit ist begrenzt, dann musst du dies genauso klar zum Ausdruck bringen. Dann muss deine Ansage an die Werkstatt sein: "Ich bin maximal bereit das Auto noch (x)-mal (oder für einen bestimmten Zeitraum) zur Reparatur zu bringen".

Auf keinen Fall solltest du auf einem Auftrag explizit den Austausch bestimmter Teile unterschreiben. Der Auftrag sollte nicht viel anders lauten als: "Klappern (vorn? hinten? aus dem Motorraum?) beseitigen" und bei wiederholten Reparaturen auch wiederholt so lauten. Sollte es später zu einem juristischen Ende der Geschichte kommen, kannst du darüber nachweisen, dass der Händler mehrmals vergeblich versucht hat ein und denselben Fehler zu beseitigen. Andernfalls könnte der Händler sich auf verschiedene Fehler herausreden und dann musst du Mängelhäufung (= mehr Reparaturversuche!) nachweisen, um eine Wandlung, Rückabwicklung oder Ersatzlieferung zu erreichen.

Wofür auch immer du dich entscheidest: kann der Defekt nicht behoben werden und du musst eine nicht-technische Lösung ins Auge fassen, dann hol dir juristisch-fachlichen Beistand. Selbst wenn das Verhalten deiner Gegenüber auf den ersten Blick fair erscheint, oftmals liegt der Teufel im Detail und man hat schnell etwas unterschrieben, was einen später eine Stange Geld kostet.
    OH