Beiträge von Onkel Henry

    Das Getriebe selbst muss nicht unbedingt defekt sein, aber es könnte sein, dass du bei der Laufleistung ein neues Kupplungspaket benötigst. Man sollte beim Powershift nicht vergessen, dass es sich um eine Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplungsbetätigung handelt. Demzufolge sind die Kupplungen auch als Verschleißteil zu betrachten und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Beim Handschalter wären 170 oder 180k mit einer Kupplung schon ne prima Leistung.

    OH

    wo steht der lackcode bzw. wie bekomm ich nich raus welche farbe unser mondeo hat ausser beim händler zu fragen?


    Da kann ich dir helfen: Du bekommst es nich raus, indem du nich fragst. Und wenn es dir jemand sagen will, dann presst du dir die Hände auf die Ohren und rufst ganz laut: "Lalalala..." bis der wieder aufhört zu sprechen.
    OH

    In deiner Situation würde ich wahrscheinlich zum Oldtimer greifen. Bei 30km pro Woche rücken die variablen Kosten in den Hintergrund und dein Augenmerk sollte den Fixkosten gelten. Steuer für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen liegt unter 200€ und die Haftpflicht bewegt sich in ähnlichem Rahmen. Meistens sind für solche Fahrzeuge Erstazteile für wenig Geld aufzutreiben und auch kleine freie Werkstätten können sie reparieren und warten, ohne das es einen Arm oder ein Bein kostet.
    Darüber hinaus befinden sich Fahrzeuge, die 30 und mehr Jahre überlebt haben, oft in einem besseren Zustand als solche, die nur halb so alt sind. Auch nicht zu unterschätzen ist der Nostalgiefaktor: Neidkratzer sind die absolute Ausnahme, Oldtimer sind nicht einfach nur ein weiteres Mobil sondern Sympathieträger bei der eigenen Familie und auch bei Fremden.
    Und das Allerbeste: H-Kennzeichen fähige Fahrzeuge gibt es bereits für nen Appel und en Ei! Beispiele gefällig?
    Opel Kadett
    Audi 80
    Opel Ascona
    Skoda 120
    OH

    Das wird wohl an mehreren Gründen Scheitern: Der V6 passt schlicht und einfach vom Verbrauch nicht mehr. Die kommende Grenze ist 95g CO2 und da bist du bei dem V6 doch sehr weit von weg. In Amiland soll zudem der V6 dem Taurus vorbehalten bleiben, da der dort die Spitze markiert. und nicht zuletzt verdient man an diesen sog. Topmodellen in dieser Kategorie nix, weil so wenige Leute sie haben wollen.

    Der Mondeo ist in Europa sowieso schon kein Millionseller und wenn von den Stückzahlen noch gerade 1% den V6 kaufen würden, dann lohnt sich dafür weder die Entwicklung noch die Logistik. Vielleicht bekommen wir ja den 2.3er, das wäre ja auch schon mal eine Weiterentwicklung.

    OH

    Welche Farbabweichung muss ich denn tolerieren ?
    Gibt es da irgendwo Literatur dazu ?
    Was kann ich denn tun ?

    Eine Farbabweichung, die vom Laien unzweifelhaft erkannt werden kann, muss in aller Regel nicht hingenommen werden. Der erste Ansprechpartner ist die ausführende Lackiererei, da sich an diese ja auch die Nachbesserungs- oder Schadenersatzansprüche richtet. Ich empfehle mit der Geschäftsleitung einen Termin zur Besichtigung des Fahrzeugs zu vereinbaren und das Fahrzeug dann im sauberen Zustand im Tageslicht (!) zusammen zu begutachten.

    Zeigen die Herrschaften keine Bereitschaft zur Nachbesserung hilft nur der Gang zum Anwalt und zum Gutachter. Letzterer sollte dann mit seinem Fachwissen die abgelieferte Arbeit betrachten und bewerten. Danach bist du dann schlauer.

    Fachliteratur gibt es sicherlich, aber für den Laien ist die wenig hilfreich, da sie sich in aller Regel an Lackierer richtet und beschreibt, wie man solche und andere Lackierfehler vermeidet. Darum soll sich dann der Gutachter kümmern.

    OH

    Da muss ich Norbert uneingeschränkt zustimmen. Nach diesem Zeitraum und zurückgelegter Strecke wirst du kaum eine Chance haben, da noch Schadenersatzansprüche geltend machen zu können. So bitter das auch ist, aber wenn du mal in dich gehst und dich in die Lage von Wolf versetzt, dann würdest du auch ein solches Ansinnen ablehnen.
    Dazu kommt meine persönliche Erfahrung mit Wolf und da kann ich dir schon prophezeien, wie die Antwort aussehen wird. Wenn du nach dem Telefonat nicht 180 Blutdruck hast, gehörst du zu den Berufsphlegmatikern oder hast vorher ne Klinikpackung Valium eingeworfen.
    OH

    Nix gegen deine Meinung .. aber Spass hab ich mehr als mit meinem ST früher nämlich besonders dann wenn ich an der Tanke nach 600 km vorbeifahren kann und noch ne halbe Tankfüllung drin hab ...


    Nix gegen deine Meinung, aber die Probleme des TE sind kein Einzelfall und du darfst mal rechnen, wie viele km du fahren musst um so ein ZMS wieder raus zu haben, oder nen Injektor, oder nen Partikelfilter. Von Kosten für Diagnose oder Arbeitszeit reden wir da noch gar nicht. Du kannst ja mal nur hier im Forum im Motorsektor nach Problemen suchen. Da wirst mit erheblicher Mehrzahl Diesel finden.
    Diesel kommt mir nicht ins Haus. Das Motorenkonzept wurde für Nutzfahrzeuge entwickelt, darüber sollte man sich im Klaren sein.

    linza4
    Leider haben auch manche Benziner ein ZMS, also Augen auf beim Fahrzeugkauf. Aber die ZMS in Benzinern sind deutlich seltener defekt, weil sie weniger belastet werden.
    OH

    (Brems)Flüssigkeitsmangel würde durch eine Warnleuchte oder entsprechende Meldung angezeigt. Die wahrscheinlichste Ursache ist der Nehmerzylinder, da das Pedal aber hängengeblieben ist muss der Geberzylinder auch in Betracht gezogen werden.
    OH,

    Dann bist Du aber noch nicht viel Skoda oder VW gefahren OH ...

    Da kann ich dich beruhigen. Ich habe Mondeo und Passat im direkten Vergleich gefahren, also bei dem einen ausgestiegen und in den anderen eingestiegen. Besser gelöst war beim Passat das Auslaufen und Wiedereinsetzen des Kraftschlusses. Da ist das PS noch ein wenig ruppig. Der gesamte Schaltvorgang über zwei Gangstufen zeigt im Vergleich jedoch kaum zeitliche Unterschiede zwischen den beiden Getrieben,solange sich die Fahrsituationen ähneln.
    Rein physikalisch ist das auch leicht nachzuvollziehen, da ja in beiden Fällen das Trägheitsmoment der Wellen überwunden werden muss, um diese zu beschleunigen. Da die Dimensionen der beiden Getriebe nicht groß unterschiedlich sind, dürfte dies auf die Wellen und deren Räder ebenfalls zutreffen. Mehr dazu gibt es hier.
    OH