Kupplung?

• Hi @ all

letzte Woche wollte ich auf der Landstr vom 3ten in den 4ten Gang hochschalten, beim treten der Kupplung hat es sich so angehört, als hätte auf Glas oder Scherben getreten. Funktion danach nicht wirklich beeinträchtigt. Bin ohne probs die 3 oder 4km inkl ampeln nachhause gefahren.
    Wenn das Auto paar tage steht hängt die kupplung etwas durch, anfahren und alles klappt. wenn ich mit meinem fuß unter das pedal gehe und hochziehe, hängt es nicht mehr so nah am boden.
    Einzige was mir aufgefallen ist, ist das er beim anfahren, nicht mehr mit ganz soviel schwung ins rollen kommt und ich mit sehr wenig gas geben anfahren kann (vorher undenkbar).

ich natürlich zum ffh und der meister hat ne runde mit mir gedreht und meinte alles ok... Kupplung funktioniert!

was könnte dran sein? soll ich es so hinnehmen und weiterfahren oder?

danke schonmal

lg

tay

• Nach dem wie du beschreibst würde ich spontan auf den Nehmerzylinder tippen..der gibt ja quasi die Signale vom Pedal noch über den Geberzylinder an die Kupplung weiter dem zu folge würde es auch das verhalten mit dem hochziehenden Pedal erklären.

Gruß
    Enrico

• danke schonmal für die info.

was soll ich denn dem ffh sagen damit die mal nachgucken und nicht wieder ne runde drehen und sagen alles ok...
    und vorallem kann ein folgeschaden entstehen?

• Muss das mal wieder aufgreifen, seit gestern ist bei meinem dicken spontan das Kupplungspedal, ca. 5cm vor der endgültigen Ruhestellung hängen geblieben.
    Konnte noch normal schalten und auch weiter ein und aus Kuppeln, musste das Pedal dann mit dem Fuß nach oben ziehen, das ganze fühlte sich an, als würde da eine Feder klemmen, da es beim anheben in die Ruhestellung zurück "geschnerrt" ist.

Das ganze ist auf der Fahrt (ca. 8km) noch 2-3 mal passiert.
    konnte noch nicht im Fußraum nachsehen, ist dort irgendwo eine Feder am Pedal oder sonst etwas das klemmen könnte?
    Oder ist es evt. etwas an der Kupplung selbst? :S

Sofern das hilft, der Wagen hat nun 174000km runter.

• Jopp es gibt am Pedal eine Feder, einfach mal runterlegen und ableuchten ob diese richtig sitzt.
    Sieht so wie im Bild aus ...

Bilder

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (21. März 2014 um 09:02)

• danke Marc,Auto ist nun liegen geblieben, Kupplungspedal lässt sich bis zum boden treten und bleibt dann dort stecken, funktion gleich null...
    weiß jemand wie die Kupplung Funktioniert? Kupplungszug? Hydraulisch? über ein Elektrisches Signal?? ?(

Nachtrag: ADAC war da, meinte, dass irgendwo zwischen Pedal und Getriebe der Druck abfällt, und wahrscheinlich der Geberzylinder am Pedal oder der Nehmerzylinder (Ausrücklager?) einen weg haben.

Zweiteres wäre wohl der Gau der dann richtig ins Geld geht ;(

Kennt Jemand das Symptom?Und weiß vllt was die Ursache war?

2 Mal editiert, zuletzt von MondeoTS (21. März 2014 um 12:25)

• weiß jemand wie die Kupplung Funktioniert?

So weit ich weiß, rein hydraulisch.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So weit ich weiß, rein hydraulisch.

Das weist Du richtig. ;)
    Zumindest was die Betätigung betrifft.
    Und wenn sich da so garnichts mehr tut, vermute ich akuten Flüssigkeitsmangel in dem System.
    Wo genau das nun undicht ist, kann ich von Erfurt aus nicht sehen. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also ich hab den Wagen noch aus eigener Kraft unter "Aufsicht" vom Adac Nach hause bewegt allerdings äußert sich das ganze so mal ist der Kupplungsdruck da, dann wieder weg(Pedal bleibt auf dem Boden liegen) wieder pumpen--> druck wieder da usw..

Der adac mensch meinte entweder irgendwo ein leck oder eben ein zylinder defekt.

• (Brems)Flüssigkeitsmangel würde durch eine Warnleuchte oder entsprechende Meldung angezeigt. Die wahrscheinlichste Ursache ist der Nehmerzylinder, da das Pedal aber hängengeblieben ist muss der Geberzylinder auch in Betracht gezogen werden.
    OH,

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ähnliches Symptom die Woche bei nem 2.0l tdci gehabt, Kupplungspedal bleibt zeitweise am Boden hängen Flüssigkeitsstand bei min, also noch nicht "so" übertrieben wenig BRF
    FZG. angehoben und siehe da zwischen Motor und Getriebe hat´s rausgetropft !!

-> Getriebe raus, und siehe da Geberzylinder undicht ! dadurch Kupplungsreibscheibe Feucht, also somit Schrott und auf Grund des Kupplungswechsels ZMS ( zweimassenschwungrad) geprüft, auch zu viel Spiel [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png]

Alles in allem JACKPOT !! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]

• ich befürchte schon auch den jackpot gezogen zu haben..
    Wie gesagt das Pedal bleibt richtig am boden hängen, muss mit dem fuß und etwas kraft angehoben werden,der Geberzylinder wäre mir am liebsten da der ja hinter dem pedal sitzt und nicht im getriebe.

naja abwarten ich gebe bescheid wenn ich was weiß.

• für denjenigen der den Geberzylinder machen muss ist es auch nicht schön :D :D da laufen se am liebsten weg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!