max 250ps reichen
Erstmal vielleicht, aber das ist wie mit Geld: Da gewöhnt man sich auch schnell dran und dann will man mehr!
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmax 250ps reichen
Erstmal vielleicht, aber das ist wie mit Geld: Da gewöhnt man sich auch schnell dran und dann will man mehr!
OH
Ich habe sogar schon den Batterie Sensor zurück gesetzt
Das war in jedem Fall ein Fehler! Was du zurücksetzt, ist ja nicht der Sensor selbst, sondern die gespeicherte Laufzeit und Belastung der Batterie. Jetzt glaubt das Ladesystem, du hättest eine neue Batterie eingebaut und wird diese entsprechend belasten. Erstmal wird das keinen Unterschied machen, langfristig könnte das aber zu einem vorzeitigen Ableben der Batterie führen.
OH
Nein, ist kein Betrugsvorwurf, da ich ja niemanden konkret benenne, da würde ich mich hüten.
Es mag kein Betrugsvorwurf gegen jemand bestimmten sein, deine vorherige Aussage, stellt aber die Mitarbeiter der Händler unter Generalverdacht. Zum einen dürften die das nicht besonders gut aufnehmen und zum anderen würde ich mal gerne dich hören/lesen, wenn man dir etwas ähnliches unterstellen würde.
Das du für Leistungen bezahlst, die andere kostenlos oder zumindest vergünstigt bekommen, mag vielleicht daran liegen, dass man dich zu den Rosinenpickern zählt. Das entspricht genau dem, was ich oben bereits angedeutet hatte und der Forderung von salador.
Mir gefallen viele Entwicklungen im Service bei den Händlern auch nicht, aber meiner Meinung nach führt die konsequente Geiz-ist-geil-Mentalität nur zu schlechtem Service und schließlich auch zu mieser Teilequalität. Wer sich mit Oldtimern beschäftigt, wird das bestätigen können, denn in bestimmten Bereichen gibt es nur noch Murks zu kaufen.
OH
Nee, das ist gundiert, aber auch vergessen zu lackieren. KTL sieht so aus.
OH
Schöne Farbe finde ich
Hm, meins is das nicht. Ich denk da immer: "Oh, nach dem KTL das Lackieren vergessen!"
OH
Bei dem Wort "Reboarder" dachten unsere Eltern vermutlich eher an einen Mischlingshund, aber nicht an einen Kindersitz (den es zu meiner Zeit nicht mal als Idee gab).
OH
Wenn irgendwann wirklich mal nur noch Elektroautos existieren, wird das noch lustig. Da müsste dann für 15 Garagen am Stück eine Starkstromleitung her, was aber gar nicht funktionieren kann, da dann ja alle nachts ihr Fahrzeug gleichzeitig laden wollen. Ich glaube (noch) nicht an die flächendeckende Elektro-Aera.
Da hast du aber die Elektrostrategen falsch verstanden. Die wollen ja, dass des Nachts, wenn eben keine Sonne scheint und evtl. auch mal kein Wind weht, die Akkus aller Autos anzapfen, um den trotzdem vorhandenen Strombedarf zu decken. Wie du dann morgens zur Arbeit kommst ist denen doch egal. Vielleicht bekommen die Autos dann ja noch so eine Tretkurbel vor jeden Sitz montiert und Ford bietet dann das Modell Kett-KA an. Oder man kann das Bodenblech rausnehmen und wie Fred Feuerstein über die Bahn flitzen. Hachja, schöne neue Welt...
OH
Das spricht eher dafür, dass das Auto noch "wach" ist. Da werden dann zwei Module noch versorgt, vermutlich die in den Türen. Mit deren Sicherungen würde ich anfangen.
OH
Der Reihe nach alle Sicherungen mal ziehen. Hat man den entsprechenden Stromkreis gefunden, kann man von da aus gezielt an den Verbrauchern suchen.
OH
...hat er scheinbar wirklich nicht !
Na dann.... Wenn du einen Motorhaubenschalter hast, dann sitzt der in der Nähe des Haubenschlosses. Das ist so ein kleiner Pinöpel mit Faltenbalg der auf dem Schlossträger sitzt und Richtung Haube zeigt.
OH
....meiner hat keine Diebstahlwarnanlage.
Ein Ghia ohne DWA? Das würde mich wundern. Genau kann ich es nicht sagen, aber ohne DWA ergäbe ein Motorhaubenschalter wenig Sinn.
OH
Und wie sieht es mit den Glühkerzen aus? Könnten die nicht mehr in Ordnung sein?? Wann werden die normalerweise getauscht und was kostet das ???
Das die defekt sind halte ich für unwahrscheinlich, da das Problem mit geladener Batterie verschwindet. Ein Wechselintervall für Glühkerzen gibt es nicht und in aller Regel wird ein Defekt in der Vorglühanlage vom PCM erkannt. Da das dann abgasrelevant ist, leuchtet in den Fällen die Motorkontrollleuchte auf.
Übrigens, wenn ihr die Ruhestrommessung mit geöffneter Motorhaube gemacht habt, liegt da wahrscheinlich euer Fehler. Die meisten Mondeo sind mit einer Diebstahlwarnanlage ausgerüstet und verfügen demnach über einen Motorhaubenschalter. Somit haltet ihr das Auto trotz Verriegelung "wach", da könnt ihr messen bis ihr schwarz werdet.
OH
Die 11,4 V kommen zustande, weil die Vorglühanlage läuft, selbst wenn die Anzeige dafür schon erloschen ist und die zieht reichlich Strom. Einen Batteriesensor hat das Auto noch nicht (Bj. 2007 laut Avatar), und da liegt meines Erachtens einer der Knackpunkte. Mit Batteriesensor würde die Entnahme der Strommenge gemessen und die Ladung entsprechend gesteuert.
Ein weiterer Aspekt scheint dein Fahrprofil zu sein, dass es dem Generator nicht ermöglicht, innerhalb der zurückgelegten Fahrstrecke die Batterie wieder vollständig zu laden. Als Indiz dient mir deine Aussage, dass nach externem Laden der Batterie das Startproblem für einige Tage behoben war.
Als dritter Punkt soll hier die Batterie selbst genannt sein, die du ja selbst auch schon im Verdacht hattest. Möglicherweise lässt die Bauart nicht genügend Ladung in kurzer Zeit zu, so dass die Ladeendspannung zu früh erreicht wird und der Generator nicht genügend Zeit hat die Batterie zu laden. Hier würde ich empfehlen auf eine Batterie mit höherem Kälteprüfstrom (CCA) umzusteigen, da diese potenziell auch eher dazu geeignet sind hohe Ladeströme aufzunehmen. Aufgrund der Vermutung, dass du überwiegend Kurzstrecke oder niedrige Drehzahlen fährst, rate ich speziell zu einer Start-Stopp Batterie.
OH
Ganz ehrlich: damit kannst Du mir gerne so lange und ausführlich drohen, wie Du magst.
Das läuft hier so ein wenig in die falsche Richtung. Ich wollte dir keineswegs drohen und ich will weder die Händler noch deren Ölpreise in Schutz nehmen. Mir ging es lediglich darum mal ansatzweise zu umreißen, wohin deine Forderung führen könnte, die Kosten dort zu eheben, wo sie anfallen. All das, was Kunden heute gerne mal "mitnehmen", fällt dann wohl flach, weil dann nur noch nach dem Aldistandard verfahren wird. Ich höre hier immer wieder Geschrei, wenn es mal keinen kostenlosen Leihwagen während der Reparatur gibt oder das Software Updates Geld kosten sollen wird ja schon teilweise als obszön betrachtet. Das ließe sich beliebig fortsetzen.
Lass mich noch zwei weitere Sachen in den Ring werfen:
Witzig finde ich, dass du das "Ersparte lieber ins Restaurant trägst". Gerade dort findest du das beste Beispiel für Mischkalkulation und das scheint dir überhaupt nix auszumachen. Wenn da die Flasche Wein nen Zwanni kostet, nimmst du das schulterzuckend hin, obwohl es nen ähnlichen Wein beim Supermarkt für den Bruchteil des Preises gibt. Und ich wette, du bist bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dein Steak zum Braten mitzubringen.
Die meisten, die sich hier im Forum tummeln, haben beim Kauf ihres Autos um den Preis verhandelt. Warum können sie das nicht auch bei den Inspektionskosten? Wer hat denn seinem Händler schon einmal gesagt, dass ihm das Öl zu teuer ist und er gerne einen anderen Preis hätte? Stimmt ihr immer alle sofort mit den Füßen ab?
OH
Die einen schaffen ihr Geld zum Händler ich schaffe meine Ersparnisins ins Resturant.
Wenn Geiz geil ist, dann darf das aber höchstens ne Suppenküche sein.
OH
verrechnet die Kosten dort, wo sie anfallen.
Bitte schön, Beispiele gefällig?
Convers update 100,-
Telefonische Auskünfte, Rückfragen, etc.? Klar doch, dafür gibt es dann die kostenpflichtige Hotline für 1,59/Minute, vom Handy natürlich teurer.
Kostenvoranschläge gibt es für 5% der Reparatursumme.
Sie benötigen eine Erklärung zu ihrer Rechnungsstellung? Das rechnen wir als Beratung mit 8,90 pro angefangene 6 Minuten ab.
Achja, für ihren Leihwagen (Fiesta) müssen wir 39,90 pro Tag berechnen.
Das ließe sich beliebig fortsetzen. Ich will das eigentlich auch gar nicht verteidigen, weil ich es auch für problematisch halte. Ich sehe allerdings auch die Kehrseite der Medaille. Wenn jeder seine Teile mit zum Händler bringt, wird der sich natürlich darauf einstellen und versuchen seine Kosten auf andere Art zu decken. Wohin das führen kann, habe ich oben nur ansatzweise umrissen.
Die sogenannte Vollkostenrechnung ist eine schönes Ideal, das eigentlich niemand erreicht.
Und Geiz ist immer unsexy! Beispiele gibt's genug...
OH
Tja, die linke Seite der Rückleuchten scheint bei dir aber mehr als ein Problem zu haben. Eine fehlt und auch die Kennzeichenbeleuchtung erscheint mir dunkler - möglicherweise ein Masseproblem.
OH
Ob das jeder Händler schon weiß oder nutzt weiß ich nicht ... ich könnte mir vorstellen nein, ich mache es jetzt jedenfalls so das ich die Servicehefte die leeren Seiten durchstreiche und reinschreibe ersetzt durch DSN ... und das kann ja dann jeder Händler in Europa abrufen übers ETIS.
Das ist ja toll, hilft nur leider einem Käufer oder Verkäufer von privat an privat gar nix, wenn im Serviceheft nix mehr drin steht.
OH
Wir haben nebenan eine Shell Tankstelle und der Besitzer sagte mir mal weißte was die Wäsche kostet uns hier mit allem drum und dran gut 50Cent ... wird aber für 7,-? aufwärts verkauft.
Diese Kalkulation würde ich gern mal sehen. Ob da schon Wertverlust bzw. Anschaffung/Abschreibung der Anlage, Wartung, Teile Wasseraufbereitung etc. mit in den 0,50 € mit drin ist?
Das sind ja genau die Themen, die in der Werkstatt ebenfalls zu Buche schlagen. Klar kann ich das Öl netto woanders viel günstiger bekommen. Aber sowohl hier, als auch in den besser recherchierten Medienbeiträgen zu dem Thema klingt ja auch immer an, dass die Ölpreise eine Mischkalkulation sind. Da deckt der erhöhte Verkaufspreis andere defizitäre Bereiche mit ab. Der Umkehrschluß kann also nur lauten, dass, wenn alle ihr Öl mitbringen, andere Leistungen oder Produkte des Händlers noch teurer werden. Die Mechanikerstunde unter hundert Euro wird dann eher die Ausnahme werden.
Problematisch an diesem Gemenge ist, dass die Umsätze beim Motoröl bei nahezu allen Händlern schon fest gebucht sind, weil alle diese Mischkalkulation betreiben. Damit wird deine saubere Übersicht über Kosten und Ertrag aber nahezu unmöglich. Bricht der Umsatz nun weg, kommt so mancher in Schwierigkeiten und das Problem tritt in den letzten Jahren immer häufiger auf. Die gängige Reaktion auf das Thema ist meist, den sinkenden Volumenumsatz durch höhere Preise zu kompensieren. Somit zahlt derjenige, der das Öl beim Händler kauft, in aller Regel für die entstehenden Kosten desjenigen mit, der das Öl zum Wechseln mitbringt. Im Endeffekt führt das nicht selten zu Literpreisen von 15, 20 und mehr Euro.
Unter diesem Hintergrund wäre es nur selbstverständlich, wenn der Händler bei mitgebrachtem Öl eine erhöhte Entsorgungsgebühr o.ä. verlangt. Wenn dies jedoch auf der Rechnung erscheint und publik wird, ist das Geschrei groß und es taucht direkt der Vorwurf der Abzocke auf. Vielleicht sollte man sich einfach mal vor Augen führen, welche Konsequenzen das eigene Handeln mit sich bringt.
In diesem Sinne: Geiz ist unsexy!
OH
Das muss wohl jeder mit seinen Angehörigen abmachen. Wenn ich allein fahre und es ist die Bahn frei, bin ich da auch völlig hemmungslos beim Sprit abfackeln. Der Spass hört jedoch bei Mitfahrern auf, wenn die sich unwohl fühlen.
OH