Beiträge von Onkel Henry

    Aaaaahaaaa....gut zu wissen..
    Und...was würdest du mir dann raten, welche ich für vorne kaufen soll..doch zum FH gehen und 46 Euro ausgeben oder aus der Bucht??

    Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn dir gute Sicht bei Regen auf Dauer den Preis wert ist, dann nimm die, sonst geht auch Billigeres. Ich fahre jetzt testweise was anderes und sobald das rum ist, kommt bei mir wieder Ford Premium drauf.

    OH

    Preise googeln kannst du selber und was man Usern hier teilweise aus der Tasche geleiert hat, kannst du hier nachlesen .
    Ich selbst bin da nicht so sehr betroffen, da ich viel selbst schraube. Mein Mondeo ist da jetzt die Ausnahme, weil der noch innerhalb der Garantie ist (leider).
    Ansonsten sehe ich, dass wir gar nicht soweit voneinander weg sind. Ich finde es auch immer merkwürdig, dass man Leuten mühsam kaufmännisches und kundenorientiertes Denken beibringt und wenn es dann an die Praxis geht, müssen die alles vergessen, was sie gelernt haben.
    Übrigens: Gerade die Premiumwischer von Ford bilden eine rühmliche Ausnahme! Die werden zwar von Bosch gefertigt, allerdings ist der Kraftverlauf der Feder in dem Flachblattwischer der Krümmung der Scheibe angepasst. Das hat Bosch mit recht aufwändigen Versuchen am Fahrzeug ermittelt. Also ist das ein Produkt, das du woanders in der Qualität nicht bekommst und für mich die erste Wahl.
    OH

    Mit Zurückstecken hat das meiner Meinung nach gar nix zu tun. Der Mensch ist seit jeher ein Herdentier. Das heißt eine/r führt und die anderen folgen. Warum sollte das im Bereich Familie/Partnerschaft anders sein? Selbst bei den ach so aufgeklärt-gleichberechtigten Pärchen in meinem Dunstkreis sieht man schon nach kurzer Zeit, "wer die Hosen an hat". Na und? Solange sich alle Beteiligten wohl fühlen.
    Interessant ist nur, wie ein offensichtlich scherzhaft aufgemachter Thread, der einige User und ihr Verhalten hier auf die Schippe nimmt von anderen (Nichtbetroffenen) mit einem Bierernst überzogen wird, der dann gerade erst das Niveau runterzieht. Darüber sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen...
    OH

    da es besonders auf Pflastersteine auftritt.

    Das hatte ich schon des Öfteren bei ganz verschiedenen Fahrzeugen. Teste das mal lieber mit nem anderen Mondeo auf gleicher Strecke und mit gleicher Geschwindigkeit. Möglicherweise stammt das Geräusch aus dem Lenkgetriebe. Das wird dann meist durch einen klappernden Gleitstein in der Zahnstangenlenkung verursacht. Heutzutage werden Gleitsteinfedern recht weich ausgelegt, um die Anpresskraft des Gleitsteins und damit auch die Reibung gering zu halten. Damit erreicht man eine etwas feinfühliger wirkende Lenkung, aber der Nachteil ist eben, dass die Lenkung dann zum Klappern neigt.
    OH

    dann suche ich mir auch einen anderen Händler und bringe nicht das Öl mit von der Sache her.

    Da findest du aber so schnell gar keinen!
    Mondpreise sind zum Beispiel das Doppelte des Preises des Wettbewerbs, oder mal eben noch 20% auf die Ford UVP drauf zu schlagen, oder Teile mit 200% Aufschlag zum Einkaufspreis (schau dir ruhig mal die von dir genannten Bremsscheiben an, dann weißt du wer daran was verdient), oder, oder, oder...
    Gerade bei Wettbewerbsteilen sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn du hast ja selbst schon erkannt, dass der Markt für den Kunden immer durchsichtiger wird.
    Die Umsätze der Markenhändler pro Fahrzeug stagnieren oder sind rückläufig und die Gründe dafür sind in meinen Augen hausgemacht. Man kann sich nicht ungestraft vom Wettbewerb entfernen und wenn man schon mehr verlangt, dann muss der Kunde auch das Gefühl haben, tatsächlich einen Mehrwert erhalten zu haben.
    OH

    einerseits sag ich naja ich bring mein Fleisch ja auch nicht mit ins Restaurant,

    Aber ich such mir immerhin das Restaurant selber aus, geh dahin wann es mir passt und such mir das Fleisch aus, das ich essen will.
    Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn der Händler dem Kunden ein attraktives Angebot machen würde, würde der Kunde ja bei ihm kaufen. Ich kenne aber keinen einzigen Händler, der die heilige Kuh Öl schlachten wollte. Warum auch? In der Garantiezeit, zahlen ja 99% der Kunden die Mondpreise. Dass der Kunde anschließend das Weite sucht, wird dann mehr oder weniger achselzuckend zur Kenntnis genommen. Wenn die Zeiten dann härter werden, geht das Heulen und Zähneklappern los und man hechelt der verlorenen Kundschaft hinterher.
    Das Einzige, was Kunden mit älteren Fahrzeugen noch zum Markenhändler zurückbringt ist dessen Quasimonopol bei Diagnose und Information. Da er dort aber oft genug ebenfalls versagt, tendiert das Vertrauen in die Kompetenz der Händler immer weiter gegen Null.
    Daher finde ich es gut, wenn hier die "Professionellen" mitlesen, denn dann lernen sie nicht nur was über das Auto, sondern auch was über ihre Kundschaft. Es wäre nur schön, wenn wir hier auch den ein oder anderen Geschäftsführer in unseren Reihen begrüßen könnten, denn die könnten hier glaub ich am meisten lernen.
    OH