einerseits sag ich naja ich bring mein Fleisch ja auch nicht mit ins Restaurant,
Aber ich such mir immerhin das Restaurant selber aus, geh dahin wann es mir passt und such mir das Fleisch aus, das ich essen will.
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn der Händler dem Kunden ein attraktives Angebot machen würde, würde der Kunde ja bei ihm kaufen. Ich kenne aber keinen einzigen Händler, der die heilige Kuh Öl schlachten wollte. Warum auch? In der Garantiezeit, zahlen ja 99% der Kunden die Mondpreise. Dass der Kunde anschließend das Weite sucht, wird dann mehr oder weniger achselzuckend zur Kenntnis genommen. Wenn die Zeiten dann härter werden, geht das Heulen und Zähneklappern los und man hechelt der verlorenen Kundschaft hinterher.
Das Einzige, was Kunden mit älteren Fahrzeugen noch zum Markenhändler zurückbringt ist dessen Quasimonopol bei Diagnose und Information. Da er dort aber oft genug ebenfalls versagt, tendiert das Vertrauen in die Kompetenz der Händler immer weiter gegen Null.
Daher finde ich es gut, wenn hier die "Professionellen" mitlesen, denn dann lernen sie nicht nur was über das Auto, sondern auch was über ihre Kundschaft. Es wäre nur schön, wenn wir hier auch den ein oder anderen Geschäftsführer in unseren Reihen begrüßen könnten, denn die könnten hier glaub ich am meisten lernen.
OH