Beiträge von Onkel Henry
-
-
-
Beim Sprühen war es immer so, die Anlage zuerst die Scheinwerfer reinigte, danach die Scheibe.
Bist du sicher? Bei mir ist es nämlich genau anders herum, wie ich gerade jetzt am Wochenende feststellen durfte.
Meines Wissens fahren die Düsen hydraulisch aus, also würde ich mal da ansetzen - Leitungen noch dran?
OH -
Uiuiuiui, da hab ich euch ja glatt belogen! Ich habe heute Nachmittag noch mal Maß genommen: bei sechs Grad Aussentemperatur dauert es sechshundert Meter, bis sich die Motortemperaturanzeige bewegt. Bei neunhundert Metern zeigt die dann normal warm an und bei elf bis zwölfhundert Metern kommt dann richtig warme Luft aus den Düsen.
OH -
Vielleicht liegt es ja auch am Abrollumfang deiner derzeitigen Bereifung. So drei, vier Prozent Abweichung sind ja durch aus erlaubt, klauen dir aber mal eben sechs bis acht km/h. Ganz klar ist aber, dass einem derart großen Auto mit dieser Leistung oberhalb von 200 km/h einfach aus physikalischen Gründen die Puste ausgehen muss. Wenn du da etwas ändern willst, müsstest du schon in die Trickkiste greifen.
OH
-
Für Diesel gibt es dazu einen Trööt und wenn ich da jenes lese, bezweifle ich, dass das bei dir so einfach machbar ist. Ausserdem wir es dort offenbar auch nicht schneller warm als bei mir. Da ist wahrscheinlich eine Standheizung die bessere Investition.
OH
-
Dazu kommt noch, dass der Ecoboost zwei getrennte Kühlkreisläufe für Kopf und Block hat und meines Wissens wird die Heizung von dem im Kopf gespeist. Das trägt auch erheblich zum schnelleren Aufwärmen bei. Ich brauche ein- bis anderthalb Kilometer bis meine Motortemperaturanzeige auf warm steht. Da können Dieselfahrer nur von träumen.
OH
-
Nachts steht er in der Tiefgarage und tagsüber sind es hier vier bis sechs Grad (ich schrieb ja schon: keine arktischen Temperaturen!). Ich habe vor kurzem das mal geprüft, weil hier in einem Trööt sich jemand beklagt hat, dass die Heizung/Lüftung nach Erreichen der Temperatur losballert und bei mir das eben nicht ist. Da kommt aus der Lüftung nur ein laues Lüftchen und an der ersten Ampel beginnt das mit der warmen Luft. Die erste Ampel kann sowohl morgens als auch nachmittags nicht viel mehr als 500 m weit sein.
OH
-
Besser anders herum, das kommt den Rundenzeiten zugute.
OH
-
Jetzt mal ehrlich: Brauchst du den wirklich? Ich fahre zwar den 2.0 Liter EB und die Temperaturen sind bei uns auch nicht wirklich arktisch, aber es dauert bei mir vielleicht 500 m bis da die erste warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt.
OH -
Au ja und dann gibt's ne Sammelbestellung !
Ne, lass mal Ossi! Mir tun noch von der letzten die Schenkel weh....
OH -
...und Radmuttern nachziehen!
OH -
Ein klemmender Bremssattel würde den Motor aber nicht abwürgen können, denn man kann ja auch an der Ampel stehen mit eingelegter Fahrstufe, ohne dass der Motor ausgeht. Es muss also schon ein Defekt im Getriebe vorliegen.
OH -
Fühlt sich ja auch niemand angegriffen, aber dass die Aussage, das kein Öl im Getriebe ist, nicht stimmen kann, muss dir doch einleuchten, oder?
Es gibt kein Wechselintervall des Öls für dieses Getriebe, aber Öl sollte mit Sicherheit drin sein. Wenn die Automatik tatsächlich ein zu hohes Schleppmoment aufbaut, halte ich Ölverlust für die wahrscheinlichste Ursache. Leider bedeutet das schon innerhalb kurzer Zeit den Exitus für die Schaltbox.
OH
-
das getriebe ist soweit ich weiß Ölfrei und eigentlich auch wartungsfrei laut ford.
Ich glaube, da weißt du nicht genug. Ja, es ist (zumindest theoretisch) wartungsfrei, aber in jedem Fall gehört Öl hinein. Wie hattest du denn gedacht, dass der Wandler funktioniert? Und wie sollte deiner Meinung nach ein Getriebe ohne Öl funktionieren?
Aber mach mal wie du meinst...
OH
-
Ich hoffe für dich, dass du dich vertan hast und der Geruch nicht von einer der Kupplungen kommt, sondern von deiner Betriebsbremse. Denn die Kupplungen/Bremsen im Automatikgetriebe laufen im Ölbad und das Getriebe ist eigentlich so dicht, dass da nicht so schnell Geruch entweicht (der überhaubt nicht entstehen sollte).
Als Rat kann ich dir nur mitgeben, den Ölstand prüfen zu lassen. Meines Wissens hat der Mondeo keinen Ölpeilstab für die Automatik und daher fällt hier auch die Geruchsprobe weg. Sollte erheblich Öl fehlen, rate ich dringend zu einem vollständigen Ölwechsel, in der Hoffnung, dass da noch etwas zu retten ist.
OH
-
@Johnny02002
Ich spreche dir mal meinen Dank dafür aus, dass du die Kosten für die Mehrleistung hier öffentlich gemacht hast. Mir persönlich rollen sich nämlich immer die Fußnägel hoch, wenn relativ Unbedarfte sich zum Thema Leistungssteigerung äußern und glauben, sie können für ein paar hundert Euro mal eben die Leistung verdoppeln oder ähnliches.
Anhand deiner Liste können sie dann mal einen ersten Eindruck erhalten, was Leistung tatsächlich kostet und man muss nicht elend lang ausdiskutieren, ob das denn alles wirklich wahr sein kann.
OH
-
Jo, der 2,2er hat anfangs eine Breitbandlambdasonde. Finde ich persönlich auch ungünstig wegen der Rußbelastung, aber "Wenns denn schee mocht..."
OH
-
Großer Unterschied zur "Stangensoftware" (der Vergleich hinkt etwas) ist, dass die Original SW aus dem jeweiligen Fahrzeug genommen wird => das macht auch Sinn!
Darüber könnte man durchaus streiten, wie man hier lesen kann. Du gibst dich jetzt vermutlich mit der nächsten Leistungsstufe des Motors zufrieden, könntest aber theoretisch mehr als die übernächste fahren. Ist nicht tragisch, solange du zufrieden bist und danach hörte es sich ja an.
OH -
Er will sich bis dahin schlau machen und dann mal sehen!
Und? Hast du ihm die Webadresse unseres Forums gegeben?
OH