Beiträge von Onkel Henry

    Nach dem ich meinen Mondeo am Mittwoch zum zweiten Mal mit streikendem Getriebe zum Händler schleppen lassen musste, durfte ich mir dann wieder einmal einen Leihwagen antun. Diesmal war es ein Audi A3 TDI und dazu kann ich nur sagen: Wat ne Gurke! Bretthart, aber trotzdem kein gescheites Fahrwerk. Beim ersten etwas ambitionierteren Hineinbremsen in eine Kurve, stellte sich die Mühle direkt quer und in den "Kindersitz", der hinter dem Lenkrad montiert war passte mein Quadratarsch auch nicht richtig.
    Naja, lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. So wollte ich dann gestern meine bestellten Felgen für den lahmenden Mondeo abholen und machte mich auf den Weg auf der A3 Richtung Süden. In Höhe Neustadt fahre ich auf der linken Spur mit etwa 100km/h, weil ich kurz zuvor ein Baustellenschild passiert hatte. Auf der mittleren Spur war ein niederländischer Klein-LKW mit Anhänger und etwa 70 km/h unterwegs. Nichtsahnend musste ich dann zusehen, wie der Anhänger dann der Meinung war, dass rechts ein Rad ausreicht, um als Anhänger weiter durchs Leben zu gehen.
    Also schmiss er mir sein linkes Rad vor die Karre und weil ich gerade nix anderes zu tun hatte, nahm ich es gleich Volley. Mein neugewonnener niederländischer Freund schien von dem ganzen Vorgang nichts mitbekommen zu haben und fuhr unverdrossen weiter - mit funkensprühendem Anhänger. Es kostete einige Mühe ihn zum Stehenbleiben zu überzeugen, aber nachdem das geschehen war stellte er mit einigem Entsetzen fest, was sich da außerhalb des Erfassungsbereichs seiner Rückspiegel ereignet hatte. Wir einigten uns dann, an der nächsten Haltebucht rechts rauszufahren und die Polizei zu verständigen (schon um das entsprungene Rad wieder einzusammeln).
    Dort entstand dann das folgende Bild, welches für mich das Bild des Tages ist, weil mich das auch bei 100 km/h mehr hätte treffen können...
    OH

    Ich kann es nur vom Motorrad sagen. Stahlflex haben einen besseren druckpunkt und man hat auch nicht dies Gefühl das die bremskraft nachlassen würde. Auf der Probefahrt wäre ich fast über den Lenker abgestiegen.
    Allerdings finde ich das die Bremsen beim Mondeo ok sind.


    Ja, vom Motorrad kannte ich das auch so. Dann haben wir die ersten Stahlflexleitungen an einem Audi und an einem Jaguar verbaut und der Effekt war längst nicht so ausgeprägt. Motorradfahrer dürften demnach enttäuscht sein.
    OH

    Auf dem Scorpio hatte ich vorne sowohl Zimmermänner als auch EBC gelochte Scheiben und beide waren Murks. Die Zimmermänner waren nach einiger Zeit gerissen und die EBCs hatten nach kürzester Zeit nen Schlag. Beide wurden mit Greenstuff gefahren und die Beläge hab ich dann rausgeschmissen, nachdem die letzten nach ungefähr der Hälfte hinten sich vom Belagträger gelöst hatten. Danach habe ich Originalbeläge auf Brembos vorne und hinten komplett Original gefahren. Das hielt!
    Der Riesenunterschied bezüglich Bremsleistung von Greenstuff zu Original konnte ich nicht feststellen. Allenfalls die Dosierbarkeit war etwas besser, dafür war meines Erachtens der Verschleiß deutlich höher. Wenn ich sie für den Mondeo bekommen kann, werde ich mir wieder gelochte Brembos besorgen. Damit gab es nahezu kein Nassfading mehr.
    OH

    So, was auch immer die beim letzten Mal gemacht haben, geholfen hat es nix! Gestern hat ein freundlicher Mitarbeiter eines ADAC Vertragspartners mein Auto wieder bei einem Händler abgesetzt. Wieder ist das Getriebe defekt! Viereinhalb Stunden hat es gedauert, bis ich wieder zu Hause war. Das ist echt nicht zumutbar. Da kann ich noch von Glück sagen, dass die Temperaturen noch einigermaßen waren, das möchte ich nicht im Winter bei Schnee und Regen haben.
    Wenn die das nicht in den Griff kriegen, stell ich denen die Karre wieder vor die Tür.
    OH

    Es müssen ja keine High-Performance sachen wie ne 6 Kolben Brembo anlage sein. Es genugt auf z.b. ATE Power-Discs, oder gelochte Zimmermann Scheiben und dazu en paar EBC greenstuff oder redstuff Belägen "upzugraden". Die verhalten sich bei Höheren geschwindigkeiten doch etwas anders wie die Orginal Scheiben+Beläge.


    Stimmt, die gelochten Zimmermänner reissen und die Greenstuffbeläge lösen sich nach der Hälfte der Laufleistung vom Belagträger. Das waren zumindest meine Erfahrungen damit. Seitdem ist meine Empfehlung die Kombi gelochte Brembo Scheiben mit Originalbelägen. Ist vielleicht nicht für den Rennsport geeignet aber hält und hat kein Fading.
    OH

    ...Was die anderen machen ist mir ansich Wurscht muss jeder selber wissen.
    Nunja es ist wie es ist...


    Ganz so wurscht ist mir das allerdings nicht. Mich kotzen die Fahrer von Uraltkarren an, die unbedingt Xenonlicht in ihren zerkratzten und auch noch falsch eingestellten H4-Scheinwerfern fahren müssen und es dann bei voller Beladung nicht einmal für nötig halten, die Blendgranaten runterzudrehen.
    OH

    Das erinnert mich an meine Harley Zeit. Da wurde ich mit schöner Regelmäßigkeit wegen meiner Auspuffanlage angehalten. Die war aber so ziemlich das Einzige, was eingetragen und auch legal war. War trotzdem nervig und seitdem bevorzuge ich es nicht ganz so auffällig.
    OH

    Auch von mir ein herzliches willkommen und direkt die erste Frage: In deinem Avatartext steht Titatnium S aber du schreibst von weißen Nähten an den Sitzen. die kannte ich bisher nur vom Titanium X. Bist du sicher, dass es ein S und kein X ist? Hast du das Amabrett mit Leder bezogen?
    OH

    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber bei der Beschreibung würde ich mich den Vorposts anschließen. ZMS, komplette Kupplung, Ein-und Ausbau würde ich in einer freien Werkstatt auf etwa 1800,- Minimum schätzen, vorausgesetzt es werden nicht nur Billigteile verbaut. Beim Fordhändler gehe ich von mindestens einer zwei vorne aus.
    OH

    Wenn du die Riemenscheibe löst und der Motor auf einem Zylinder Kompression hat, dann wird der zurückdrehen. Du hast ja kein Wort darüber verloren, aber ich gehe davon aus, dass du weder die Glühkerzen noch die Einspritzdüsen rausgenommen hast. Wo soll denn die Kompression hin? Ist ja klar, dass sich der Motor dann schlecht durchdrehen lässt.
    Eigentlich kannst du an der unteren Riemenscheibe gar keinen Fehler machen. Das müsste auf dem Kurbelwellenstumpf mit einer Passfeder sitzen und da gibt es normalerweise nur eine Stellung in der das passt. Wenn sich da die Scheibe drehen lässt, dürfte die Feder hin sein. Nur das Nockenwellenriemenrad ist nach dem Lösen frei drehbar.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du solltest alle Arbeiten einstellen und dir fachkundige Unterstützung vor Ort suchen.
    OH