Zahnriemen tauschen -- Hilfe

• Hallo Ford-Fahrer,

Ich brauche dringend eure Hilfe, dadurch dass ich gerade mit dem Handy diesen Post schreibe bitte ich um Nachsicht falls es darüber schon einen Theras gibt.
    Folgendes Problem:
    Ich bin gerade beim Zahnriemenwechsel und habe ein großes Problem . Habe den Motor an der Nockenwelle arretiert(oben) und den Zahnriemen zusätzlich markiert. Leider habe ich nicht direkt die Rillenriemenscheibe an der Kurbelwelle gelöst bekommen, sodass der Motor wohl durchgerutscht ist. Nach einem startversuch (natürlich noch mit rillenriemen und Schwungrad ) sprang der Motor nicht mehr an. durch das durchdrehen habe ich oben keine passende Markierung mehr. Jetzt brauche ich eure Hilfe - wie bekomme ich die Kurbelwellen in die richtige Position zur Nockenwelle. Wie synchronisiere ich die einspritzpume wieder mit - Sorry ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bin für jeden ernsten Post dankbar.

Grüße René

• Du hast den Motor gestartet mit falschen Steuerzeiten? Dann setzen normalerweise die Ventile auf und das war es erst einmal. Viel Freiraum für die Ventile ist da ja nicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Finde ich ich sehr mutig von Dir. Ohne passenden Meßinstrumenten wirst du bestimmt hier nicht weiter kommen!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Man könnte es ausmitteln, aber dazu müssten die Glühkerzen raus und der Motor müsste sich noch von Hand durchdrehen lassen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hi,
    Zuerst Danke furniert antworten aber

Zuerst habe ich probiert den Die Riemenscheibe zu lösen (Riemen war drauf und Zahnriemen war blockiert - wie kann der da übergesprungen sein ??
    Nach dem startversuch habe ich probiert den Riemen runter zu nehmen und dabei viel mir auf, dass der Motor sich nur sehr sehr schwer durchdrehen lässt. Bei anderen Fahrzeugen habe ich an der Kurbelwellen einen Punkt oder Arretierung - gibt es dort nichts ??

Gruß und danke

Ps
    Beim starten klang es nur so als wenn er nicht genügend Diesel bekommt - kein knallen oder ähnliches das ich sagen würde die Ventile haben aufgesetzt.

Gibt es echt keinen - Nullpunkt - furndienkurbelwelle

• Hi,
    Zuerst Danke furniert antworten aber

Zuerst habe ich probiert den Die Riemenscheibe zu lösen (Riemen war drauf und Zahnriemen war blockiert - wie kann der da übergesprungen sein ??
    Nach dem startversuch habe ich probiert den Riemen runter zu nehmen und dabei viel mir auf, dass der Motor sich nur sehr sehr schwer durchdrehen lässt. Bei anderen Fahrzeugen habe ich an der Kurbelwellen einen Punkt oder Arretierung - gibt es dort nichts ??

Gruß und danke

Ps
    Beim starten klang es nur so als wenn er nicht genügend Diesel bekommt - kein knallen oder ähnliches das ich sagen würde die Ventile haben aufgesetzt.

Gibt es echt keinen - Nullpunkt - furndienkurbelwelle

Was heist furniert antworten und furndienkurbellwelle?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn du die Riemenscheibe löst und der Motor auf einem Zylinder Kompression hat, dann wird der zurückdrehen. Du hast ja kein Wort darüber verloren, aber ich gehe davon aus, dass du weder die Glühkerzen noch die Einspritzdüsen rausgenommen hast. Wo soll denn die Kompression hin? Ist ja klar, dass sich der Motor dann schlecht durchdrehen lässt.
    Eigentlich kannst du an der unteren Riemenscheibe gar keinen Fehler machen. Das müsste auf dem Kurbelwellenstumpf mit einer Passfeder sitzen und da gibt es normalerweise nur eine Stellung in der das passt. Wenn sich da die Scheibe drehen lässt, dürfte die Feder hin sein. Nur das Nockenwellenriemenrad ist nach dem Lösen frei drehbar.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke du solltest alle Arbeiten einstellen und dir fachkundige Unterstützung vor Ort suchen.
    OH

Was das heißt?

• Hallo Henry,

Danke für die Antworten. Normalerweise ist ein Zahnriemenwechsel für uns kein Problem aber wir sind nun echt an unsere Leistungsgrenze gestoßen. Ich habe auch die Vermutung, dass der Fehler elektronisch ist. Habe heute den Riemen getauscht, Rillenriemen wieder drauf und Startversuch - leider ohne Erfolg :(

Motor dreht zwei / drei mal sauber und stockt dann kurz (Motor dreht aber frei - habe ihn vorher über die Riemenscheibe zwei bis drei mal frei durchgedreht

Jetzt ist alles zusammengebaut und das Auto wurde in die Werkstatt geschleppt.

Meine Vermutung ist vielleicht der Kurbelwellensensor oder sowas in der Art. Habe beim starten auch keine Glühlfadenanzeige im Converse .

Hhhmmm mal sehen was die Werkstatt sagt

Trotzdem danke

• Die Glühfadenanzeige bekommst du bei Plusgraden auch nie zu Gesicht. Beim FL wurde sie dann glaube ich komplett abgeschafft.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Update:

Auto steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. Hab mir wohl alle Schlepphebel verbogen. Ventile sollen nichts abbekommen haben - schließen laut Werkstatt alle und sind auch dicht:

:autoschraub:

• Wärste mal gleich dahingefahren....aber über das Portemonnaie lernt man immer am Besten.

• Wenigsten weiß ich jetzt was passiert ist. Die Arretierung hat sich gelöst und ich habe gegen die Laufrichtung gedreht

:dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!