genau..wenn wir dich nicht hätten..
...würden wir nur dich missbrauchen...
@Malpolon
Mir fällt auf Anhieb nichts ein, wie man im Vorhinein feststellen könnte, was alles betroffen ist. Solange Motor und Getriebe zusammen sind, sieht man eben nix.
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellengenau..wenn wir dich nicht hätten..
...würden wir nur dich missbrauchen...
@Malpolon
Mir fällt auf Anhieb nichts ein, wie man im Vorhinein feststellen könnte, was alles betroffen ist. Solange Motor und Getriebe zusammen sind, sieht man eben nix.
OH
Ich vermute mal eher, er meint die Tellerfedern aus dem Kupplungsautomaten.
OH
Solange die Kupplung passt, kannst du sie auch von einem anderen Hersteller nehmen. Bleibt nur abzuwarten, ob sich das Ergebnis verbessert. Ob du ein neues ZMS benötigst, sieht man erst, wenn die Kupplung runter ist. Ich würde mich allerdings schon einmal darauf einstellen, denn wenn deine Kupplung seit 40.000km bereits immer mal wieder durchrutscht, gehe ich davon aus, dass sie auch bereits die ersten Hitzemarken davon getragen hat. Den Nehmerzylinder würde ich auch mit tauschen, denn der fällt bei dem Reparaturumfang dann nicht mehr ins Gewicht.
OH
Dein weiß-schwarzer hat mir schon recht gut gefallen, weil die Fahrzeugkonturen damit sehr schön aufgenommen wuden. Aber das jetzige Design ist um Klassen besser! Endlich mal wieder ein wenig Farbe im schwarz-grau-weißen Einerlei. Schwarze Scheinwerfer stünden ihm bestimmt gut aber die Nebler sollten meiner Meinung nach das Grün weiterführen.
Übrigens würde ich die Bremssättel noch vor dem Winter lacken, um mögliche Irritationen durch Salz zu vermeiden.
OH
Innenraum Ledern lassen im Vignale Design
An welche Farbe hattest du da gedacht? Oder werden es vielleicht mehrere?
OH
Sagen wir mal so: Bis jetzt haben die immer gestimmt!
OH
Der Halter des Sensors könnte ja auch beschädigt sein. Wenn der Sensor dann dessen Teile in Vibration versetzt oder am Stoßfänger selbst anliegt, dann könnte es zur Fehlmeldung kommen. Ansonsten würde ich versuchen, reihum die Stecker abzuziehen und schauen, wann das Gepiepe verschwindet.
OH
Du hattest doch Bekanntschaft gemacht mit so einem wildgewordenen Parkhauspfeiler, oder irre ich mich? Möglicherweise liegt es nicht am Sensor selbst, sondern an der Einbauposition, die jetzt nicht mehr passt.
OH
C1D22 Steering Wheel Switch Right Module
C2003 Steering Wheel Switch Left Module
OH
Wurde der Dieselfilter schon einmal gewechselt? Ansonsten würde ich darauf tippen, dass die Spritleitung zwischen Filter und Tank leer läuft, wenn sonst kein Dieselleck zu sehen ist.
OH
Äh, ich hoffe, das ist geschlossenporiger Schaum. Sonst ist da der Gammel vorprogrammiert.
OH
Bei meinem Auto war eine Bedienungsanleitung dabei und ich hätte da reingeschaut.
OH
Ich tippe eher auf die Dieselhochdruckpumpe. Das hatten wir doch letztens erst hier, ich finde nur den Trööt nicht mehr.
OH
Arbeitet das Teil nicht im Tank mit einem Schwimmer wie früher, der dadurch anzeigt wie viel Sprit drinn ist!
Jo, und wenn das Ding leer anzeigt, dann bleibt das Auto stehen, weil die Hochdruckpumpe nicht trocken laufen und dabei kaputt gehen soll. Also, wahrscheinlich ist der Geber hinüber oder das Kabel.
OH
Weniger die Kilometerleistung als vielmehr die Zeitspanne ist für den Bremsflüssigkeitswechsel entscheidend. Die übliche Marke liegt hier bei zwei Jahren und wird diese überschritten, dann steigt nicht nur das Risiko für Dampfblasenbildung bei hoher Belastung, sondern auch für Korrosion im Bremssystem. Höhere Temperaturen fördern tendenziell die Korrosion und somit sind Radbremszylinder und -kolben am stärksten gefährdet.
Dabei muss aber die Korrosion sich nicht einmal selbst zwischen Kolben und Zylinder stattfinden, sondern es reichen einzelne Krümel und der Kolben stellt nicht mehr ausreichend nach einem Bremsvorgang zurück. Dann schleift der Belag an der Scheibe, die nie zu hundert Prozent plan läuft und du wäschst dir im weiteren Verlauf ein "Loch" in die Scheibe. Eine solche Dickenabweichung kann keine Bremsanlage ohne Vibration verarbeiten. Das wäre eine mögliche Erklärung.
Eine andere zielt auf die Bremsscheibe selbst. Eine goldene Werkstattregel besagt, dass eine Scheibe nur zwei Belagwechsel verträgt. Dann ist ihre Gesamtdicke so weit geschrumpft, dass die Mindeststärke bald unterschritten wird. Je dünner die Scheibe wird, desto größer ist jedoch die Gefahr des Wärmeverzugs. Dann kommt es zu dem bereits beschriebenen Seitenschlag.
Allerdings kann der auch durch mangelhaftes Material oder ein falsches Herstellungsverfahren entstehen.
Wann hast du zuletzt die Bremsscheiben gewechselt?
OH
60.000km oder drei Jahre ist das Wechselintervall. Irgendwo hier im Forum berichtete bereits jemand von Schaltproblemen mit dem Powershift, die nach Ölwechsel verschwanden.
OH
Vielleicht versuchst du es erst einmal mit einer Einstellung der Schaltung. Wenn ich mich recht erinnere gibt es für die Schaltzüge und Schalthebel eine Einstellprozedur.
OH
Eigentlich ist es ja erst bei 60.000km fällig, aber ich würde es erst einmal mit einem Getriebeölwechsel versuchen.
OH
"Bringt das typische Turbo Zischen in deinen Diesel"
Genau solche Ventile meinte ich, als ich von Humbug schrieb.
OH