Kupplung - Hersteller untereinander tauschbar?

• Hi,
    Da ich ja wie wenige andere hier auch Probleme habe mit der rutschenden Kupplung beim vollen Beschleunigen in hohen Gängen, bereite ich mich moralisch schon mal auf den Fall eines Austausches vor, auch wenn ich bereits schon 40.000 km so fahre....man weiss nie....

Weiss einer von Euch was für ein Hersteller die Original-Kupplung an Ford liefert?

Wie ich das s osehe gibt es zwei typische Lieferanten, die auch die Ersatzteile/Reperaturkitsverkaufen: LUK und SACHS.

Wenn ich jetzt wüsste ich hätte LUK drinne, dann würde ich mir eventuell eine SACHS einbauen lassen (oder umgekehrt) , um nich nochmal in die gleiche Situation zu geraten. Dass nach 80.000 eine Kupplung schon Mucken macht finde ich heutezutage schon übel. Mein Alter MK3 2.0 TDCI hatte nach 330.000km noch die erste Kupplung, also liegt es nicht am Fahrer :D

Geht der Wechsel der Marke ohne Probleme, oder nur dann wenn man auch das ZMS direkt mittauscht ?
    Sollte man auch direkt Geber- und Nehmerzylinder mitmachen?

Grüsse

• Solange die Kupplung passt, kannst du sie auch von einem anderen Hersteller nehmen. Bleibt nur abzuwarten, ob sich das Ergebnis verbessert. Ob du ein neues ZMS benötigst, sieht man erst, wenn die Kupplung runter ist. Ich würde mich allerdings schon einmal darauf einstellen, denn wenn deine Kupplung seit 40.000km bereits immer mal wieder durchrutscht, gehe ich davon aus, dass sie auch bereits die ersten Hitzemarken davon getragen hat. Den Nehmerzylinder würde ich auch mit tauschen, denn der fällt bei dem Reparaturumfang dann nicht mehr ins Gewicht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• und es heisst noch lange nicht,das deine lupplungscheibe verschlissen ist....wenn die kupplung in hohem gang rutscht,können es auch die federn sein...

• Ich vermute mal eher, er meint die Tellerfedern aus dem Kupplungsautomaten.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke Leute :)

Ich nehme mal an es gibt keine Diagnosemöglichkeit vor einer Demontage?
    Heisst ich muss das gesamte Material haben und dann muss der Mechaniker ran und entscheiden was neu muss....

Grüsse

• genau..wenn wir dich nicht hätten.. :thumbup:

...würden wir nur dich missbrauchen...
    @Malpolon
    Mir fällt auf Anhieb nichts ein, wie man im Vorhinein feststellen könnte, was alles betroffen ist. Solange Motor und Getriebe zusammen sind, sieht man eben nix.
    OH

Was das heißt?

• ähmm nöö das getriebe muss raus..vorher sieht man nix...teuer wird es auf jedenfall.....

• ...teuer wird es auf jedenfall.....

Jo..... laut Fordhändler 2500€ das Paket. Daher auch seine Ansage "fahren Sie erstmal weiter, ich hab so einen in der Kundschaft der fährt schon lange so".
    Aber das kann es ja net sein....... Eventuell kann diese Kupplung halt nicht mit dem Drehmoment bei Vollgas.....und wenn ich mal wirklich in einen Situation komme wo ich Vollgas brauche will ich nicht durch diese Sch**sskuplung mein Leben lassen müssen :-/

Im Internet finde ich für 650 € das Sachs Komplettpaket incl ZMS. Bräuchte ich nur noch einen gute Freie Werkstatt, die mir das einbaut wenn es soweit ist....

Grüsse

• Ich habe das ganze bei meinem MK 3 auch hinter mir. (allerdings bei deutlich mehr Kilometern auf der Uhr)

Habe damals statt beim FFH den besagten 2 - 2,5 tsd auch insgesamt "nur" 1.100 Euronen hingelegt.
    Allerdings wird dir mein Kumpel mit seiner freien Werkstatt im Münsterland nicht viel bringen glaub ich.

• Im Zweifel kann man für 1400 Tacken ne Menge Sprit verfahren und evtl. mal ein langes WE mit Frau oder Freundin verbringen. Irgendwo gab es hier auch einen Trööt mit einem Treffen mit Mondeo-Fahrern aus dem Raum Osnabrück...
    OH

Was das heißt?

• naja ich gehe von aus ,das der vorgänger immer auf der kupplung gestanden hat.......deswegen haben die federn nachgegeben,.....oder die kupplung ist durchs schleifen verschlissen....das kann man abe rerst sagen,wenn man das teil in der hand hat.

• Ich kenn es bspw. von VW so, dass es da Sachs und LUK-Kits gibt und das immer ZMS und Kupplung zusammen passen müssen.

• Moien, kleine Rückmeldung:

ich hab jetzt seit einer Woche eine neue Kupplung und ZMS und das leidige Rutschen ist weg.
    Habe mir eine freie Werkstatt gesucht, die aber auf Ford spezialisiert ist. Andere freie Werkstätten wollten den Kupplungswechsel nicht machen da zu aufwändig (7.5 Stunden gibt Ford vor) oder zu komplex (Hilfsrahmen absenken, Getriebe abflanschen usw).

Die Werkstatt hat mir ermöglicht die Teile selber mitzubringen. Dabei haben sie mir auch noch den Wellendichtring am Getriebe gerade neu gemacht weil es dadurch im Alter auch mal gerne leckt. Mechaniker meinte nur, dass die Kupplung dem Alter entsprechend runter ist, aber nicht wirklich aussergewöhnlich verschlissen. Das ZMS hatte (noch) keine Spuren von Hitzeeinwirkungen, hatte allerdings Spiel.

Es war eine LUK Kupplung werkseitig verbaut. Ich habe jetzt SACHS drin. In der Hoffnung die hält länger.

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Malpolon (3. November 2013 um 15:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!