Beiträge von Onkel Henry

    Soweit ich weiss hat der Fusion in amiland doch einen 4WD V6 bekommen :)

    Nö, V6 gabs nur beim Vorgänger. Momentan ist bei 2.0 Ecoboost Schluß.

    Achtung: ICh habe den 200PS Diesel noch nicht gefahren auch den 240 PS EB noch nicht, ich kann mir aber nur schwer vorstellen dass die beiden MOtioen mit dem 525 D oder 3,0 TDI von Audi mithalten können (Die ich wirklich sehr sehr angenhem finde).


    Solange die nicht getunt sind geht dran bleiben, überholen eher nicht. Es sei denn es ist kurvig. Da haben die meisten dann doch mehr Schiss in der Buxe.
    OH

    Lässt sich so etwas ohne Probleme nachrüsten? Also würde das prinzipiell bei unseren Dieseln gehen?


    Grundsätzlich ließe sich so etwas sicherlich nachrüsten. Einzig die Abstimmung sollte jemand vornehmen, der in so etwas Erfahrung hat. Man muss halt Kosten und Nutzen abwägen. Wer ein Modell fährt, dass bereits für solche Platzer bekannt ist, für den kann sich das lohnen, wenn so ein Schlauch wie heute noch gelesen schon 120,- € kostet (und das ist die günstigere Seite gewesen, die andere kostet das Doppelte).
    Übrigens, so ein Ventil hat einen technischen Grund. "Show Pop-Offs", die nur eingebaut werden, damit es zischt, sind schon aufgrund ihrer Intention Humbug.
    OH

    Es liegt ja im motorischen Konzept, dass es im Ansaugbereich zu Druckschwankungen kommt. Ob Druckspitzen dann sofort als Fehler erkannt und auch im Speicher abgelegt werden, wage ich zu bezweifeln. Da bestünde dann die Gefahr, dass alle Nase lang die Kontrollleuchte angeht.
    OH

    Ansonsten wird die Vingale Idee imho nicht aufgehen ohne mindestens einen V6 besser auch einen Diesel V6 im Angebot.


    Das ist natürlich immer eine Frage des Preises, aber ich habe da auch meine Zweifel, besonders wenn man die "Serviceleistungen" betrachtet. Das Publikum dafür ist meines Erachtens begrenzt und ob die dann Ford fahren wollen, bleibt abzuwarten.
    Auf den V6 werden wir lange warten können. In den Staaten wird man wohl den Abstand zum Taurus wahren wollen und für das Boutiquenvolumen, dass sich in Europa absetzen ließe, lohnt sich die Entwicklung vermutlich nicht.
    OH

    Die Höhe der Druckspitze ist eher von den Druckdifferenzen und Gasgeschwindigkeiten abhängig, sprich je höher der Ladedruck ist, desto größer die Gefahr. Die Drosselklappe und das abrupte Schließen ist insofern problematisch, als der Druck keinen Ausweg mehr hat. Die einzige Möglichkeit zu entweichen bestünde im Öffnen der Einlassventile, aber die liegen hinter der Klappe. Also haut der Luftstrom vor die DK und wird dort gestaut und reflektiert. Das ergibt eine Druckwelle die durch das limitierte Volumen des Ansaugtrakts zurückrollt, in dem sich durch den Turbo der Druck und damit die Luftdichte auch noch weiter erhöht. Wenn man hier keinen Ausweg schafft, kann das schnell zum Exitus führen.
    Das Diesel grundsätzlich solche Ventile nicht benötigen gilt demnach natürlich nicht. In erster Linie ist das davon abhängig, ob sich dort Druckwellen bilden können und wie hoch die Drücke werden. Weil Drosselklappen beim Diesel aber im Normalbetrieb kaum zum Einsatz kommen, verzichtet man beim Bau von Seriendieseln meist darauf. Da aber immer wieder von geplatzten Ladeluftschläuchen zu lesen ist, sollten Dieselfahrer eventuell über die Nachrüstung eines Pop-off o. Ä. nachdenken. An diesen Schläuchen ist oftmals kein Einfluss zu erkennen, der zum Reißen oder Platzen geführt hat und wieviele Turbos einer solchen Druckwelle zum Opfer gefallen sind, lässt sich ebenfalls nicht ermitteln.
    OH

    Dies hätte wiederum ein schlechteres Ansprechen des Turbos zur Folge, darum baut man davor diese Klappe ein, um diesen Effekt zu unterbinden.


    Nur mit schlechterem Ansprechen könnte man ja noch leben. Wenn es aber blöd läuft, kann eine solche Druckspitze den Turbo killen. Der Laie ist oft der Meinung es handelt sich ja nur um ein wenig bewegte Luft, aber die trifft auf einen Turbo, der sich mit 200.000/min oder mehr dreht und dann über die Druckspitze abrupt abgebremst wird. Solche Beschleunigungen halten die filigranen Schaufeln des Turbinen- und Kompressorrads nicht aus und verbiegen sich. Im schlechtesten Fall kommt es dabei zu einer Berührung zwischen Rad und Gehäuse und das führt in aller Regel zu einem Totalausfall.
    OH

    Wenn das Teil die Nummer 1713792 trägt, dann darst du deinen Händler mal fragen, ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat. Das Ding kostet UVP Ford knapp 230,-€.
    Ossi
    Da musst du nicht nur den richtigen Innendurchmesser finden, sondern auch noch die richtige Krümmung. Wenn das richtiges Gummi ist, würde ich es mit einem Fahrradschlauchreparaturset versuchen. Richtig verarbeitet geht der Schlauch anschliessend überall woanders kaputt, aber nicht mehr da.
    OH

    Tante Edit hat noch eine Bemerkung: Wenn ich das richtig sehe, kommt das Schlauchpaket inklusive einem der hier schon des öfteren bemängelten Druckwandler. Zumindest den müsstest du eigentlich recht einfach wieder loswerden können, womit sich der Kaufpreis ein wenig relativieren würde.


    8| Gibt doch schon Focus RS die mit 400+ PS und Tüv fahren, mal von dem Wolf Allrad RS abgesehen, der war ja in der Presse mit 512PS .. steht aktuell ja noch zum Verkauf mit 440PS .

    Preislich bewegt sich so nen 400 PS Umbau bei ca. 13t Euro +/- ..

    Gruß
    Enrico


    Die Autos haben aber nur entfernt etwas mit dem Mondeo und voller Alltagstauglichkeit zu tun (und oft genug auch nix mit TÜV). Machen wir uns mal nichts vor: schon mit den derzeitigen Topmotorisierungen hat der Mondeo Schwierigkeiten die Leistung bzw. das Drehmoment auf die Straße zu bringen.
    Rein Motortechnisch ist das bereits eine Herausforderung, aber das gesamte Setup des Fahrzeugs passt dazu eigentlich nicht. Das beginnt bei der Abstimmung des Fahrwerks und ist bei Kupplung und Getriebe noch lange nicht zu Ende.
    Bis zur Alltagstauglichkeit ist das ein langer und kostenintensiver Weg. Da kann es nicht schaden, wenn man Stroh zu Gold spinnen kann.
    OH


    Bremsflüssigkeit sollte man auch schon nach zwei Jahren tauschen.Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Stundensatz dieses Händlers. Für diese Inspektion setzt Ford 1.3 h an und die schlagen laut Rechnung mit 119,20 € zu Buche. Das macht nen Satz von 91,70€/h.
    Dazu passt der Komfortumfang mal wieder nicht (mal abgesehen davon, dass dessen Sinnhaftigkeit bei einem zwei Jahre alten Auto bezweifelt werden darf), der bei 0,3h mit 22,35 berechnmet wurde und der Stundensatz damit auf 74,50€ sinkt.
    OH

    Edit: Eben habe ich gesehen, dass in Deutschland die Scheinwerfereinstellung mit enthalten ist und daher die Arbeitszeit 1.4 h beträgt. Der Stundensatz beträgt damit 85,14€.