ZMS in vier Stufen (überkreuz anziehen!):
- 15 Nm
- 25 Nm
- 30 Nm
- 90°
Kupplungsdruckplatte: 29Nm
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZMS in vier Stufen (überkreuz anziehen!):
Kupplungsdruckplatte: 29Nm
OH
bar werden es wohl nicht sein, denn 45 bar schafft der Motor beim besten Willen nicht. 45kPa bedeuten aber auch, dass sich bei Vollast fast ein halbes bar vor dem DPF staut. Das finde ich ziemlich viel und es will nicht zu den 45% Beladung passen, die du dieser Tage in diesem Thread gepostet hast. Kannst du mal Differenzdruck, DPF LOAD und DPF SOOT zusammen messen und hier posten?
OH
Nö, kommt fast aufs selbe raus, wenn das Teil ansonsten in gutem Zustand ist.
OH
Is mir peng, denn offensichtlich war das Problem bei dem TE ja nicht gelöst. Ist auch nicht mein Auto, sondern deins. Wenn du den Fehler gefunden hast, kannst du ja hier zur allgemeinen Erleuchtung beitragen und mal das Ergebnis posten. Ich hab nix dagegen noch etwas zu lernen.
OH
Ich hatte es ja bereits schon einmal angemerkt: 0,0kPa sind technisch unmöglich, da der DPF im funktionstüchtigen Zustand immer einen Strömungswiderstand hat, sonst könnte er nicht filtern. Wenn der Sensor in der Lage ist, zehntel Kilopascal, also ein tausendstel bar zu messen, dann muss auch bei Standgas eine Anzeige des Differenzdrucks erfolgen.
OH
In mein Auto kommen nur Aktivkohlefilter plus als Innenraumfilter. Die sehe ich in beiden Angeboten nicht.
OH
Muss vielleicht noch nicht einmal ein Neuteil sein. Manchmal reicht es schon, den Starter zu zerlegen, das Innenleben zu reinigen, falls nötig Lager fetten, die Kollektorbahn mit ein wenig feinem Schmirgel abzuziehen, die Zwischenräume auszukratzen, und die Kohlen zu checken (evtl. erneuern). Danach hat schon mehr als ein Starter noch für Jahre seinen Dienst versehen. Es soll auch noch freie Werkstätten geben, die solche Arbeiten durchführen, falls du das nicht selbst am nächsten langen Wochenende machen willst.
OH
Na, der hatte am WE wohl zu viele Hopfentropfen. Wir können ja mal das ein wenig aufdröseln:
Die Stunden muss du natürlich mit dem Verrechnungssatz der Karosserie und der Lackiererei multiplizieren, da dürften aber ungefähr 5-600,- € rauskommen. Grundierung und Füller kosten etwa 20,-€ pro Liter, der Kleber zum Befestigen etwa 10,-€ die Kartusche, Schleifpapier leigt im einstelligen Bereich, teuer sind der Decklack mit 30,- pro Liter und der Basislack mit 50,- pro Liter wobei deren Preise je nach Material auch deutlich davon abweichen können. Trotzdem dürfte das Material eher unter 250,-€ bleiben.
All das natürlich unter der Voraussetzung, dass bei deinem Auto nicht irgendwelche Sondereffekte vorliegen, wie z.B. Unfallschäden oder Effektlack.
OH
Ich finde immer noch, dass eine DPF Beladung von 45% und eine Differenzdruck von 0 kPa nicht zusammenpassen.
OH
Das wird sich so einfach nicht beantworten lassen. Dazu müsste man eine Differenzdruckmessung unabhängig von der Fahrzeugsensorik durchführen.
Im Übrigen muss Russ nicht unbedingt Asche hinterlassen. Reiner Kohlenstoffruss verbrennt rückstandslos zu CO2 und hinterlässt damit keine Asche. Die stammt im Fahrzeug von Additiven im Öl und Diesel und vom Reststaub, den der Luftfilter durchlässt.
OH
Jedes Auto durchläuft aber mindestens den End-of-Line Test, bei dem die grundsätzliche Funktion getestet wird. Die vorherige Software Kalibrierung wird ja an Baumustern vorgenommen, die wiederum ausgiebigen Tests unterzogen werden. Da kommen Millionen Testkilometer zusammen und ich denke, da könnt ihr und jeder andere Tuner nur von träumen.
OH
Auch Ford macht nicht mit jedem einzelnen Auto kilometerlange Abstimmungsfahrten und prüft alle Parameter
Woher du diese Erkenntnis nimmst, wüsste ich dann doch mal gerne.
OH
Kenn ich auch, immer mal wieder zwischendurch. Wenn man dann ein zweites Mal aufruft, ist die Seite nahezu sofort aufgebaut.
OH
Die Fünfender im Mondeo gab es nicht mit Automatikgetriebe, soweit ich das zumindest weiß. Wieviele Getriebe bei den anderen Herstellern kaputtgehen kann ich nicht sagen und das interessiert mich eigentlich auch nicht, denn das tut bei den Verhältnissen im Mondeo auch nix zur Sache.
Der Schritt zurück zum Wandler ist ganz einfach begründet: Solche Getriebe sind technisch weniger komplex und damit preisgünstiger. Da sowohl beim Verbrauch als auch bei der Fahrbarkeit sich mittlerweile kaum noch Unterschiede ergeben, ist der logische Schritt zurück einfach nachzuvollziehen.
OH
Aber genau dafür war ja die von dir beschriebene ACC-Stellung des Zündschlosses doch gedacht und wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die doch bestimmungsgemäß mit deinem derzeitgen Radio.
OH
Du sagst ihm, was du festgestellt hast mit der Order, das abzustellen. Was wolltest du ihm denn als technischer Laie anderes sagen? Anhand deiner möglichst ausführlichen Beschreibung müsste er als Fachmann dann das Fahrzeug testen und zielgerichtet reparieren.
OH
Ja und was ist da jetzt das Problem?
OH