Beiträge von Onkel Henry

    Liegt möglicherweise daran, dass es für sein Auto kein Update gibt.

    @benfla
    An Ford zu schreiben, wird dich wahrscheinlich nicht weiter bringen. Die verweisen immer zurück an den Händler.
    Wann und von wem hast du denn das Auto gekauft? Meines Erachtens übst du am meisten Druck aus, wenn du in der Lage bist, dich an den Verkäufer zu halten.
    OH

    Achsvermessung nen Fuffi und Federneinbau nen Hunni is ja wohl der Schnapper. Wenn ich mich nicht irre, sind das zusammen in der Ford Arbeitszeitliste etwas um vier Stunden. Da kannst du mal rechnen, was der normale Kurs beim Freundlichen gewesen wäre.
    OH

    @Fließheckler und Salador
    Die Arbeitszeit für den Vorgang sind seitens Ford wie folgt veröffentlicht:
    38 600 0 (L) Navigationssystem Softwareaktualisierung (Diagnosegerät nicht erforderlich) 0,5h

    Ich gehe mal davon aus, dass der Händler das so abgerechnet hat.
    Wer einen Händler findet, der das unentgeldlich durchführt, der hat eben Glück gehabt. Erwarten kann man das aber nicht.
    OH

    Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt mir auf, dass der Händler seine Werkstatt mit Equipment immer erst hervor holt, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird.
    Was immer wieder vergessen wird: Die Lohnrate, die manchem so astronomisch vorkommt, beinhaltet eben auch solche Posten. Der Händler verkauft die Arbeitsstunden seiner Mitarbeiter und hält damit seinen Betrieb am Laufen. Da sind dann Trainingsmaßnahmen, Urlaub, aber auch Abschreibungen auf Gebäude, Werkzeug und Material mit enthalten. Niemand arbeitet aus caritativen Erwägungen oder tätigt solche Investitionen. Wer Leistungen beansprucht, muss sie ebne auch bezahlen. Umgekehrt gilt natürlich ebenfalls, dass Leistungen auch erbracht werden müssen, wenn sie bezahlt werden.
    OH

    Naja, die alte Batterie ist vermutlich ja auch die ab Werk und damit wohl bereits sechs Jahre alt. Darüber hinaus dürfte die neue neben der deutlich höheren Kapazität auch einen entsprechend höheren Kälteprüfstrom haben. Dass das alles dann viel besser geht, ist nicht so wirklich erstaunlich.
    OH

    Dazu muss man ein wenig die Physik bemühen. Der schwerste Teil des Rades sind Felge und Reifen, wobei mit Felge in diesem Fall der äußere Kranz gemeint ist. Mit zunehmenden Felgendurchmesser verlagert sich also der schwerste Teil des Rades immer weiter an den Außenumfang. Das ist für das ESP insofern von Belang, da jetzt das Trägheitsmoment J immer größer wird (guckst du hier).
    Nun ist es die Aufgabe des ESP, das ausbrechende Fahrzeug durch gezielten Eingriff der Bremse wieder einzufangen. Dazu ist es erforderlich die Bremse sehr fein zu dosieren, so dass der gewünschte Effekt noch eintritt, das Rad aber noch nicht blockiert. Das kann aber nur dann korrekt funktionieren, wenn die richtige Radgröße zu Grunde liegt. Kleinere Abweichungen wie Profilabnutzung sind da sicherlich kein Problem, aber der z.B. Wechsel von 17 auf 20 Zoll haben meines Erachtens schon erhebliche Auswirkungen.
    Das Problem mit gechipten Fahrzeugen und großen Rädern, die nicht harmonierten, gab es übrigens schon beim Escort Cosworth.
    OH

    Breiter nur mit Spurplatten schränkt den Komfort eigentlich nicht ein. Breiter über breitere Schluffen meist schon, weil gleichzeitig der Querschnitt der Reifen sinkt und der gesamte Aufbau dabei "härter" wird umso mehr, wenn auch noch der Durchmesser der Felgen steigt. Tiefer schränkt den Komfort in jedem Falle ein.
    Was noch akzeptabel ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da lohnt es sich mal ein Treffen zu besuchen und um Mitfahrt in Autos zu bitten, die bereits über jene Modifikationen verfügen, mit denen man selber liebäugelt. Vielleicht auch mal die oberste Heeresleitung mitnehmen. Es nutzt nämlich nix, wenn die Karre geil da steht, aber die Holde nur meckert.
    Dazu nur soviel...
    OH

    Wobei der Motor selbst nicht einmal das Problem ist. Bauteile wie die Hochdruckpumpe oder die Injektoren sind jedoch mit sehr geringen Toleranzen ausgestattet und das gilt dann eben auch für die Kraftstoffqualität. Dabei wird der Sprit nämlich nicht nur zum Verbrennen im Motor genutzt, sondern auch zum Kühlen und Schmieren. Vereinfacht gesagt: Benzin schmiert eben nicht besonders gut und damit riskiert man den Ausfall genannter Komponenten. So ein Injektor kann mal schnell mit 500,-Euro zu Buche schlagen und rechnet man die Arbeitszeit hinzu werden für einen Satz Beträge fällig, für die man vor wenigen Jahren noch Austauschmotoren bekam.
    OH

    Da bin ich nicht so sicher. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, dann bekommen die TFL immer die volle Dröhnung von den Xenons. Da das ja Gasentladungslampen sind, dürften deren Stromaufnahme impulsweise erfolgen. Ob TFL und Modul das abkönnen kann ich nicht sagen. Der Kondensator würde die Impulsspitzen glätten. Nur welche Werte der haben muss, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es hier ja einen Elektronikexperten, der dazu etwas sagen kann.
    OH

    so alles probiert ,weisses kabel ab vom Standlicht und gelbes dran effekt blitzt immer noch ,dann gelbes und weisses gleichzeitig an standlicht effekt blitzt immer noch ,Standlicht ist doch gelb/blau bei xenon scheinwerfer oder.
    Hab aber auch beobachtet das wenn nur zündung an ist alles i.o. ist und sobald ich den motor starte und auf standlicht knipse oder abblendlicht die teile anfangen zu blitzen 8|?( RATLOS
    jemand noch eine IDEE?


    Bei laufendem Motor liefert der Generator die Spannung mit einer gewissen Welligkeit. Das könnte die Ursache sein und wenn, dann ließe sich das wahrscheinlich mit einem passenden Kondensator beheben. Nur welches ein passender ist, darfst du mich nicht fragen.
    OH