Beiträge von Onkel Henry

    Das liesse sich leicht prüfen: Beim Umschalten wird die Status LED des Umschalters orange. Wenn das Problem dann auftritt, könnte etwas an deiner Theorie sein.
    Nach den bisherigen Beschreibungen zweifle ich jedoch daran. Da ist die Rede davon, dass es direkt nach Kaltstart auftritt, aber selbst bei sommerlichen Temperaturen benötigt die Anlage ein bis zwei Minuten zum Umschalten.
    OH

    Wenn du den Luftfilterkasten noch drumlässt und der auch noch seine Luftzufuhr durch das mickrige Röhrchen von vorne bekommt, dann ist das sportlichste an diesem Filter vermutlich der Preis. Wenn der [Filter] etwas bringen soll, muss der Rest ebenfalls strömungstechnisch optimiert werden und das ist aus vorgenannten Gründen bei einem Turbo recht sinnlos. Das Einzige, das in meinen Augen für solche Filter spricht, ist ihre Wiederverwendbarkeit. Die aber steht und fällt mit Reinigung und Pflege. Ob solche Filter über ihre gesamte Betriebszeit hin ihre Durchlässigkeit und Filtereigenschaften bewahren, darüber gibt es meines Wissens keine unabhängigen Tests.
    OH

    Wer solche Klemmen benutzt, begeht faktisch eine Sachbeschädigung. Sie zerstören bereits bei der Montage bis zu 90% des Leitungsquerschnitts, besitzen keine wirksame Zugenlastung oder Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit. Wenn die montiert sind (vor allem im Motorraum) ist der Exitus vorprogrammiert. Meinen Umrüster habe ich damals sofort vorgewarnt, als ich diese Klemmen auf der Werkzeugkiste des Monteurs liegen sah. Da hat er zwar gemault, aber die Aussicht, mir einen neuen Kabelstrang bezahlen zu müssen, hat ihn wohl dazu bewogen, auf die Dinger zu verzichten.
    Deine Beanstandung passt eigentlich recht gut zu einem Kabelbruch, welcher durch die Klemmen verursacht werden kann. Im kalten Zustand ziehen sich beide Seiten des Bruchs zusammen, im warnmen dehnen sie sich wieder aus und bekommen Kontakt.
    OH

    *Klugschnaggermodus*
    Also Alu leitet Strom eigentlich sehr gut und wurde sogar zeitweise als Stromleitung eingesetzt. Das Problem mit Aluantennen ist aber, das Funkwellen eben elektromagnetische Wellen sind und bekanntlich hapert es bei Alu mit dem Magnetismus doch etwas. Guckst du hier...
    OH

    Möglicherweise zählst du mich ja jetzt auch zu den "Michelin Jüngern", denn bei der Reifenwahl bin ich bisher eher konservativ. Ich wähle in der Regel Premiumreifen, aber hauptsächlich deswegen, weil ich in diesem Bereich Experimente scheue. Ich denke mir immer, dass es nur die zwei Hand breit Gummi sind, die mich und die fast zwei Tonnen Auto auf der Strasse halten. Da experimentiere ich nicht gerne.
    Trotzdem begrüße ich Dwarsloepers Initiative sehr, denn seine Schilderung ist zwar subjektiv, aber nicht in der Tonlage " Das muss gut sein, weil ICH es gekauft habe" und ich würde mich freuen, später mehr davon zu lesen, insbesondere was den Verschleiß anbetrifft.
    Vielleicht kommt ja auch bei mir mal ein Fabrikat in Frage, dass sonst nicht zum Premiumsegment gerechnet wird.
    OH

    Das ist das Drosselklappenpoti aus der TSI 15/210. Blöd ist halt, dass deine Beanstandung ganz anders lautet, als die, gegen welche die TSI helfen soll. Da heißt es nämlich:

    Zitat

    Wird ein unruhiger Leerlauf und ein temporäres Aussetzen des Motors im Leerlauf beanstandet, können mehrere Ursachen im Zusammenhang mit dem Drosselklappenstellungs-Sensor (TP-Sensor) die Ursache sein:


    • Ein Anliegen der Isolierung an der Oberfläche des Kontakts - TP-Sensor mit daraus resultierendem erhöhten Übergangswiderstand

    • Abweichender Übergangswiderstand zwischen TPS1 und TPS2, der daraus resultierende Korrelationsfehler erzeugt Fehlercode P2135

    • PCM schaltet zwischen TPS1 und TPS2 hin und her und verursacht auf diese Weise Leerlaufschwankungen und ein temporäres Aussetzen des Motors im Leerlauf.


    Von unruhigem Leerlauf und Aussetzern in selbigem konnte ich hier aber nix lesen. Und in der TSI ist keine Rede von Kaltstart. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd die TSI zu verstehen...

    Mal zurück zum Problem: ist deine Gasanlage ab Werk eingebaut oder nachträglich von einem Umrüster?
    OH

    Sorry, aber da habe ich einen etwas anderen Anspruch. Unter einer Diagnose stelle ich mir einen Vorgang vor, der einen oder mehrere Fehler eindeutig identifiziert. Das ist einfach mehr, als nur einen Fehlercode und die zugehörige Beschereibung auslesen. Was dein Händler in meinen Augen abgeliefert hat war eine Mischung aus "Rate mal mit Rosenthal" und "Jugend forscht". Du kannst ja auch nicht bei Auftragsvergabe sagen: "Kann sein, dass sie Geld bekommen, kann aber auch nicht sein."
    OH

    Da fliegt mir ja der Draht aus der Mütze! Da überlässt der Fachmann dem Laien die Entscheidung? Das ist ja sehr großzügig! Wenn du entscheiden musst, wofür werden denn er und seine Mannschaft bezahlt?
    Wenn ich mit einem Problem zum Händler komme, erwarte ich, dass er dieses löst und das natürlich gegen Bezahlung. Wenn ich entscheiden muss, was defekt oder falsch oder richtig ist, ist das nichts wert. Wenn ich das könnte, brauche ich ihn nicht. Dann kann er mir seinen Tester geben und ich mach meinen Sch...önen Mondeo alleine wieder fit.
    Sachen gibt's...
    OH

    Wieso heißt es eigentlich, dass die Drosselklappe zusätzlich getauscht werden soll? Der Sensor war ja scheinbar nicht die Ursache und wurde daher fälschlicherweise getauscht. Ich würde mich weigern, für Fehler des Händlers zu bezahlen. Man kann von ihm als Fachbetrieb erwarten, dass er eine ordentliche Diagnose durchführt und nicht einfach auf Kosten des Kunden Teile tauscht.
    Mit der Drosselklappe wird es dann womöglich genauso gehen. Und wenn es die dann nicht war, macht er dann mit dem Pedalsensor weiter? Und dann mit dem Modul? Und zum Schluss stellt er dann fest, dass es ein Kabelbruch war (mein Tipp), der mit 1,50 € zu reparieren gewesen wäre.
    Ich weiß, dass hier einige anderer Meinung sind, aber ich nehme meinen Händler in die Pflicht. Der verlangt von mir, Stundenlöhne für Fachleute zu bezahlen, dann erwarte ich auch Leistungen von Fachleuten.
    OH

    Tante Edit hat auch noch was zu meckern: Es wäre schon interessant zu wissen, welcher Sensor da gewechselt wurde. Da sitzt nämlich eigentlich gar kein Poti mehr, das man wie früher einzeln wechseln könnte.