Hi @ all,
würde mich freuen wenn wir ein paar Erfahrungen über Reifen dieser Marke zusammen bekommen.
Eigentlich bin ich ja ein Hankook Fahrer und mit S1 und V12 immer top zufrieden gewesen. Durch den letzten ADAC Test mit ganz passablen Ergebnissen von Nexen habe ich ein Achtellos gezogen und mit den MAM RS2 auch Nexen 9000 geordert. Hier mein erster Eindruck:
Produkt: Nexen N9000 xl
Größe: 235/40R18
Preis: 75,-
KM-Stand bei Kauf: ca 38tkm
Fahrzeug: Turnier 1,6d mit 115PS
Fahrertyp: gemischt, mal chillig aber auch hurtig ums eck
Fahrerfahrung: ca 500tkm mit unterschiedlichsten Fahrzeugen und leider auch Reifen
Aktuell hat mein Fahrzeug knapp 43tkm auf der Uhr. Es ist zeit für einen ersten natürlich rein subjektiven Eindruck. Was mir gleich aufgefallen ist, ist ein etwas schlechterer Geradeaus-lauf. Dies kann aber natürlich auch an dem direkten Umstieg von Winter- auf Sommerbereifung liegen und hält sich absolut in Grenzen. Auch das Einlenkverhalten ist gefühlt ein wenig indirekter als bei meinen vorherigen Reifen. Bisher war es das aber mit den negativen Punkten. Egal ob auf trockener oder nasser Straße kann ich keine großen Haftunterschiede zu meinen ehemaligen Reifen und/oder den Michelin auf dem A6 bzw. den S1 auf dem G4 feststellen. Natürlich kann ich nach 5tkm noch nichts über den Verschleiß sagen, zumal ich die Ausgangsprofiltiefe nicht gemessen habe. Aktuell sind es an der VA ca. 6,5mm und an der HA ca. 7mm.
Zwischenfazit nach ca. 5tkm:
Soweit alles im grünen Bereich, kann den Reifen weiterempfehlen. Bei den Nexen handelt es sich nicht um Billig-China-Kracher wie Wanli. LingLang und PingPong. Derzeit sehe ich für Nexen eine Chance sich wie Hankook mit günstigen Reifen auf dem Markt zu etablieren. Aber Achtung, der Verschleiß könnte nach erster Schätzung recht hoch sein. Somit ist dieser Reifen ggf. eher was für Fahrer bei denen die Reifen eher veralten.
Fazit nach der ersten Saison:
KM Fahrzeug: 48715. So nun sind wieder meine Winterpuschen an der Reihe. Also schnell nachgemessen und ... HA 7mm VA 6mm! Mein erster Eindruck hinsichtlich des hohen Verschleißes hat sich nicht bestätigt. Auf der VA beträgt der Abrieb pro 10tkm ca. 1mm und das geht IMHO in Ordnung (war ich da etwa von den Tests des N8000 beeinflusst?). Ansonsten habe ich weiterhin den Eindruck eines etwas lauteren Abrollgeräusches. Allerdings haben mir dieses meine Mitfahrer bisher so nicht bestätigt. Evtl. liegt das auch an dem A6 als Zweitwagen. Die subjektiven Fahreigenschaften haben sich nicht geändert. Auch mit voller Beladung oder im Anhängerbetrieb konnte ich nichts negatives feststellen.
Bisher bleibe ich bei meiner Kaufempfehlung für Wenigfahrer und Stadtcruiser. KM-Fresser dürfte der mögliche höhere Geräuschpegel abschrecken. Mal sehen was die ersten offiziellen Tests ergeben. ![]()