...aber alle Publikationen sprechen von Nasskupplungen. Wo sind denn die Bilder? Gibt's da nen Link?
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Wie viele sind viele? Was hat die Ölwechselanzeige mit einer Minderbefüllung zu tun? Was ist bei den "Defekten" zwischen Auslieferung ab Werk und Ausfall geschehen und wie viel Zeit liegt dazwischen?
Ich will das hier keineswegs schönreden/schreiben, aber du merkst anhand dieses kleinen Fragenkatalogs schon, dass es mehr als eine Einflussgröße geben kann. Ob und wie viele Fahrzeuge mit Minderbefüllung das Werk verlassen, ließe sich wohl nur am Tor feststellen. Innerhalb des Produktionsprozesses sind die Bedingungen einigermaßen kontrollierbar, danach nicht mehr.
OH -
Vielleicht kannst du mir ja da weiterhelfen. Wenn du was weißt, immer raus damit, Wissen ist hier nämlich gefragt.
OHTante Edit hat da was gefunden: Bild oder gleich was Gebrauchtes kaufen...
-
Konsequent weiter gedacht könnte man dann ja auch annehmen, dass zu wenig Bremsflüssigkeit oder Öl eingefüllt wird. Gut, zu wenig Sprit is tatsächlich immer drin. Das ist aber auch im laufenden Betrieb so - zumindest bei mir.
OH -
Wie gesagt - Werksführung machen und staunen. In Köln karren sie dich mit der Bimmelbahn durch die Produktion und erklären alles schön der Reihe nach. Blöd ist nur, dass die Führungen oft lange im voraus ausgebucht sind.
Und ich bin nicht der legendäre Henry, sondern der legendäre Onkel Henry und letzteres höchstselbst.
OH -
Mach mal ne Werksführung und lass dir dabei zeigen, wie die Anlage befüllt wird. Dann wirst du merken, dass die Aussage Quatsch ist. Da wird erst einmal eine Dichtheitsprüfung gemacht, bei der die Anlage evakuiert wird. Danach wird eine genau abgewogene Menge Kältemittel und Kompressoröl eingefüllt. Wird die Prüfung oder der Füllvorgang gestört, geht der Wagen automatisch in die Reparatur am Ende des Bandes. Dort forscht man nach der Ursache und stellt sie ab. Anschliessend wird wieder evakuiert und befüllt.
Solche Märchen, wie sie von diesem Händler erzählt werden, sind leider nicht totzukriegen.
OH -
Seit seiner Entwicklung...
In der Beschreibung zu dem Getriebe heisst es:
ZitatIm Inneren eines Direktschaltgetriebes sind, wie bei konventionellen Schaltgetrieben, die Übersetzungsstufen in Form von Zahnradpaaren auf Eingangs- und Abtriebswellen untergebracht.
Im Unterschied zum konventionellen Schaltgetriebe ist die Eingangswelle zweigeteilt.
Die Eingangswelle besteht aus einer äußeren Hohlwelle, die die Gänge 2, 4 und 6 mit der einen Kupplung verbindet, sowie einer Kernwelle, die die Gänge 1, 3, 5 und den Rückwärtsgang mit der zweiten Kupplung verbindet.
Die bei diesem Getriebe elektronisch geregelten und hydraulisch betätigten Lamellenpakete der „nass“ (in Öl) laufenden Kupplungen können Platz sparend ineinander gepackt werden, sodass sie auch bei quer eingebauten Motoren verwendet werden können.
Die Dinger liegen in einem Gehäuse, dass ein wenig an Drehmomentwandler erinnert. Das alles lässt mich vermuten, dass ein Quietschen eigentlich nicht von der Kupplung kommen kann.
OH -
mal OT, @thp1974
Sieht so aus, als sei deine Tastatur defekt. Bei dir klemmt Umschalt + 1...
OH -
Die läuft im Ölbad, da könnte es knapp werden mit quietschen.
OH -
...Oder Auto zum Händler bringen und TSI 09/2010 machen lassen.
OH -
Ja, berichte mal bitte, denn so rein chemisch-physikalisch leuchtet mir das Funktionsprinzip nicht so richtig ein. Mehr Entladung führt eigentlich nur zu mehr Sulfatierung und nicht zu weniger. Und für 70 Euro gibt es ja schon wieder ne halbe neue Batterie...
OH -
Den Grund für den Farbunterschied kannte ich bereits, aber das macht die Sache nicht besser, zumal die Differenz hier schon sehr auffällig ist.
OH -
-
Das spricht meines Erachtens nicht gegen die Theorie, sondern für sie. Bei hohen Lasten nimmt das Geräuschniveau insgesamt zu und die Schaltpunkte liegen bei höheren Drehzahlen, was den Lärm des Antriebs weiter ansteigen und leisere Geräusche untergehen lässt. Deine Beschreibung klingt ein wenig nach blow-off.
OH -
Vielleicht liegt das gar nicht am Getriebe sondern das Geräusch kommt vom Turbo. Bei den Dieseln ist meines Wissens der Ladedruck deutlich höher als bei den Benzinern. Nun erfolgen die Schaltvorgänge des Powershift sehr schnell und damit tritt auch eine sehr schnelle Änderung des Motorlast ein. Vermutlich können die Druckverhältnisse im Ansaugbereich nicht schnell genug dieser Änderung folgen und rufen damit das Geräusch hervor. Das tritt dann bei den Dieseln stärker zutage als bei den Benzinern aufgrund der höheren Drücke und ist damit dann deutlicher zu hören.
OH -
Ja, das Design ist schick, aber die Verarbeitung ist unterirdisch. Die Sicken an der Vordertür passen nicht zu Kotflügel und Hintertür, die vordere Kante der Motorhaube folgt nicht passgenau der Oberkante der Frontmaske und in der Sonne fällt der deutliche Farbunterschiied der Heckschürze zum hinteren Kotflügel selbst dem Laien ins Auge. Auch innen fallen in dem Video mehrere Verarbeitungsmängel auf und das alles bei einem Serienfahrzeug. Da kann man nur hoffen, dass die europäischen Modelle besser verarbeitet sind.
Das Gesehene überzeugt mich jedenfalls noch nicht.
OH -
Was sollte das für ein Problem geben, wenn da Luft im Getriebe ist? Es gäbe eher eines, wenn keine drin wäre. Wohin sollte das Öl sich denn ausdehnen, wenn es warm wird?
OH -
...Glaub nie einem Verkäufer ...
Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen! Egal, was er sagt!
OH -
Dazu fallen mir zwei Sachen ein. Erstens sagt die Anweisung nicht, wie du den Anlernmodus wieder verlässt. Also woher weiß das Modul, wann es nix mehr lernen muss?
Zweitens scheint das Klicken des Relais immer dann zu erscheinen, wenn es aufgrund der Last nicht mehr weitergeht. Da tippe ich mal auf einen verspannten Einbau der Sitzschienen.
OH -
Müssen da nicht die Endpositionen angelernt werden? Was sagt deine BA dazu?
OH