Unterspannungsschutz der Batterie

• Hi Leute,

mal eine Frage: Der Mondeo erkennt ja wohl, wenn es der Batterie an den Kragen geht, und schaltet dann Verbraucher ab, damit man noch starten kann.

a) ist das so?
    b) Schaltet der dann auch den Zigarettenanzünder ab?

Ich frage deswegen, weil ich ja jetzt diesen Bluetoothadapter habe, und nachdem ich den abends um 20 Uhr angeschlossen habe, dann den nächsten Tag nicht gefahren bin, begrüßte mich der Mondeo dann abends beim Anlassen mit "Batteriespannung niedrig". Daher würde mich interessieren, ob dann auch die Ladefunktion des Zigarettenanzünders abgeschaltet wird.

Wundert mich eh, denn die Batterie ist ja brandneu und hat im Winter 2 Monate lang tägliche Standheizung nicht gemurrt.

Bisher schließe ich daher den Adapter auch nur noch an, wenn ich fahre, die Meldung ist seither auch nicht mehr wiedergekommen. Aber könnte ja mal sein, dass man es vergisst.

• Also mein Mondeo schaltet alles nach ca. 15 Minuten ab (nach dem Abschließen).

• @Arthur
    Ich durfte ja vor 2 Wochen auch eine neue Batterie kaufen da nach nur 2 Jahren die Orig. von Ford verbaute 80 AH Silber Calcium Batterie ihren Dienst verweigert hatte.
    Liegt wohl an der Sulfatierung, sie lässt sich auch nicht mit meinem Cetec Ladegerät wiederbeleben.
    Um solchen Dingen vorzubeugen hab ich mir jetzt das hier: http://www.ebay.de/itm/Novitec-Me…=item3efe6b81d2
    gekauft, mal sehen ob das hält was es verspricht.

• Ja, berichte mal bitte, denn so rein chemisch-physikalisch leuchtet mir das Funktionsprinzip nicht so richtig ein. Mehr Entladung führt eigentlich nur zu mehr Sulfatierung und nicht zu weniger. Und für 70 Euro gibt es ja schon wieder ne halbe neue Batterie...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Ja, berichte mal bitte, denn so rein chemisch-physikalisch leuchtet mir das Funktionsprinzip nicht so richtig ein.

Ich kanns auch nicht glauben. Zumal das Ding mit der angelegten Batteriespannung aus der selben Batterie arbeitet. Heißt also, die Pulsspannung wird sofot durch die Batterie selbst geglättet, ehe das Sulfat geknackt werden kann.

Zitat

pulsen oberhalb von ca. 12,8V (Toleranz +/- 0,4 V).

Bißchen dürftig - die Ladespannung der Lichtmaschine liegt schon bei rund 14 V!

Es gab mal "Auffrischungs-Lader", welche mit einer leichten Überspannung (also irgendwo bei 15V) die Batterie mit einem Konstantstrom gepulst haben - mit 50 Hz, also einseitig gleichgerichtete Trafospannung. Bei denen konnte man wirklich feststellen, daß sich etwas verbessert. Gravierend, Bahnbrechend oder gar von Dauer wars jedoch nicht, die Technik entsprach alten Ladegeräten (Trafo, eine fette Gleichrichterdiode -> raus damit).

Bei einem Blei-Säure-Akku sehe ich das ohnehin etwas kritisch. Hat er erstmal Schlamm angesetzt, hilft wohl nur proffessinelles Auffrischen - was dem Anschaffungspreis einer neuen Batterie entspricht und privat ohnehin nicht gemacht werden darf/gemacht werden sollte!

Gruß Jörg

• Hmm...keine Ahnung, davon verstehe ich nicht genug, um das Gerät einordnen zu können. Meine Ford-Batterie hatte ja etwa 5 Jahre gehalten, im Januar habe ich eine Berga Powerblock reinmachen lassen. Und die Unterspannung muss iwie von diesem Bluetooth Adapter kommen, denn seit ich den abends immer abziehe, ist es nicht mehr vorgekommen.

Schon komisch, wenn der Ziggizünder abgeschaltet wird, wie Dante sagt, kann es ja daran nicht liegen. Der Wagen hat auch ganz normal und kräftig gestartet, als die Meldung im Display war, keine Spur von einer flachen Batterie.

Scheint aber ja was dran zu sein:
    http://www.motor-talk.de/forum/novitec-…e-t1004421.html

• Also wenn es dir nur um die Meldung geht... die hatte ich schon sehr sehr oft. Ich brauche nur auf jemandem im Auto warten und hab Zündung an (Anlage hinten also ON) und nach ner halben Stunde kommt die Meldung. Der Motor startet hingegen wie gewohnt.

• das dauert bei mir so 10-15min minuten..dann geht das radio aus...

• hab gestern beim buddeln im garten das radio über 4 stunden lang gehört un das nicht grad leise ( premium system) bis die meldung kamm.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ich gehe mal von aus,das ford das managment geändert hat.....!!!!!

• mal OT, @thp1974
    Sieht so aus, als sei deine Tastatur defekt. Bei dir klemmt Umschalt + 1...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!