Beiträge von Onkel Henry

Das ist wohl in erster Linie eine Frage dessen, was du erreichen willst. Schon mit 19 Zoll hast du erhebliche Einbußen im Fahrkomfort, aber wenn es rein um Optik oder aber um ein sehr definiertes Fahrgefühl geht, geht nach derzeitigem Stand nichts an den 20 Zöllern vorbei.
    OH

Das ist größtenteils unbrauchbares, unzusammenhängendes Zeugs. Bei der Lambdasonde beobachtet man den Signalverlauf und macht nicht Momentaufnahmen. Die gibt im Regelkreis ein alternierendes Signal von Null bis ein Volt ab, wobei bei etwa 0,5 Volt die Grenze zwischen magerem und fettem Gemisch liegt. Wenn hier Werte vor Kat von 4V angegeben werden, würde ich da erst einmal ansetzen. Die 0,85v unter Last wären i.O. und Null Volt nach Kat zeigt, dass der funktioniert.
    Den Kraftstoffverteilerdruck kann man zwar als Sensorsignal abnehmen, sinnvoller wäre allerdings, den Druck direkt zu messen und anschließend auch die Menge zu bestimmen, vor allem, wenn das Sensorsignal Ausschläge anzeigt.
    Die Werte der Gemischkorrektur zeigen eigentlich nur, dass sie funktioniert, also dass die Regelung eine Störung feststellt und versucht, ihr entgegenzuwirken.

Meine Deutung:
    Der hohe Voltwert der Lambdasonde vor Kat wirkt wie ein fettes Gemisch. Der negative Wert in der Gemischkorrektur deutet meines Wissens aber eben nicht auf ein Falschluftleck hin, sondern eher auf eine externe Anfettung (und wo sollte die herkommen?), analog zum Lambdasignal. Das würde ja auch dein Ruckeln erklären, denn dann würde das Modul durch Reduzierung der Einspritzmenge ein tatsächliches Abmagern des Gemisches bewirken, was die Zündfähigkeit negativ beeinflusst.
    Der Fehler liegt meines Erachtens in einer defekten Lambdasonde oder Lambdasondenkreis (elektrisch), vorausgesetzt die Werte stimmen und es wurde korrekt gemessen.

Meine persönliche Meinung: wenn der so eine Diagnose macht, wie "optimiert" er dann?
    OH

Tante Edit und Tante Google waren heute noch mal unterwegs und haben dabei festgestellt, dass man die Steuerung für den 2,5er im Mondeo tatsächlich noch einmal umgekrempelt hat. Der hat im Gegensatz zum Focus ST eine Breitbandlambdasonde, die natürlich kein alternierendes Signal sondern ein kontinuierliches abgibt. Damit gehören die 4 Volt wohl zur Ionenpumpe.
    Das ändert aber nichts daran, dass man Signale nicht als Momentaufnahme betrachtet und lapidar bemerkt "Sensoren passen auch".

Der schreibt da was von Federn, aber ich sehe keine. Vermutlich werden da die Heckklappendämpfer gegen "kräftigere" Exemplare ausgetauscht. Dabei bedeutet kräftiger vermutlich Gasdruckdämpfer mit höherem Druck. Sollte das zutreffen, wäre das schon nix für mich, denn konstruktiv dürfte so etwas mit zwei Pferdefüssen daher kommen:

• Der Druck auf die Aufnahmepunkte im geschlossenen Zustand dürfte überproportional zunehmen, was diesen auf Dauer nicht gut tun kann.
    • Der Gasdruck nimmt bei zunehmend kälteren Temperaturen ab, so dass im Winter damit zu rechnen ist, dass der Spass da nicht funktioniert.

Ausserdem muss man bei diesem System immer noch den Schlüssel in der Hand haben, um die Fernentriegelung zu betätigen.
    Fazit: Der Nutzen erscheint mir eingeschränkt, das Schadenspotential hoch.
    OH

http://goo.gl/maps/QKFvGFord braucht den nicht zu kennen! Die Map kommt von TomTom.
    Und die wiederum kennen den Kreisel, Kuckstduhier ! :D
    Zumindest ist da der aktuellste Kartenstand von denen sichtbar, so etwa Q 4/12.
    Aber nimm Navis beliebiger Hersteller, suche ein wenig und schon findest Du Kartenfehler mehr als Dir lieb ist.

Eigentlich kommen die Geodaten (auf denen die gesamte Navigation für Fahrzeuge beruht) in der Regel von Navteq oder Teleatlas. Meines Wissens erhalten die Ford Geräte ihre Daten von Navteq, das TomTom aber von Teleatlas. Die Führung durch die Navis kann nur so gut sein, wie die Datensätze, die von diesen beiden Firmen kommen. Darum sind auch oft dieselben Fehler auf den Navis verschiedener Hersteller.
    OH

Die günstigste Lösung wäre, wenn der Datenbus sich aufgehangen hat. Das behebt sich meist von selbst beim nächsten Start. Ansonsten könnte man versuchen mal nachzuhelfen, indem man die Sicherungen für die Versorgung des entsprechenden Bauteils zieht (wahlweise Batterie abklemmen, Radiocode bereithalten und Fensterheber wieder anlernen).
    Die teure Variante wäre, wenn das Kombiinstrument defekt wäre.
    Fazit: Erstmal Fzg. neu starten, ist der Fehler noch da - ab in die Werkstatt.
    OH