Beiträge von Onkel Henry

Mal eben zwei Mille für ein paar Injektoren, wie hier beim TE geschehen - dafür kann man recht lange mit Mehrverbrauch UND höherem Spritpreis fahren. Den Aufpreis für Dieselmotoren hat man mit einer Jahreslaufleistung von 18.000+km durch Minderverbrauch und geringeren Dieselpreis wieder eingefahren. Mit den gefreckten Injektoren sind es dann dieses Jahr wohl eher 30.000 und von den anderen Nettigkeiten, die hier bereits genannt wurden, kann ja jederzeit ebenfalls Ungemach drohen. Von den Nerven, die man dabei lässt, will ich erst gar nicht reden. Nö, lass ma, Trecker sind was für Landwirte.
    OH

Das fände ich jetzt unseriös, denn dem einen mag der Motor zu klein sein, für den anderen passt die Motorisierung perfekt. Wir hatten hier schon Mitglieder die mit dem 1.6l Saugbenziner vollauf zufrieden waren, während viele andere kontinuierlich darüber nachdenken, wo sie noch ein paar Pferdchen unter der Haube zusammen treiben können.
    Ich fürchte, du wirst nicht um eine ausgiebige Probefahrt herumkommen. Zeit und Geld ist in meinen Augen hierbei gut investiert, wenn man die Größe der Investition bedenkt. So ein Auto kaufen ja die wenigsten wie ein Paar Socken.
    OH

Innerhalb von ca. 30min die Batterie leersaugen, kann i mir nicht vorstellen wenn sie einigermaßen intakt ist, da würden dann knapp 100A fließen :D
    Batterie tauschen und dann Auto abstellen und nach 20-30min mit einem Multimeter testen wieviel Strom noch fließt. Dann Radio Sicherung raus, wieder warten und dann wieder testen, sollte trotzdem der Strom weiterhin fließen, ist es etwas anderes...

WAAAAAHHHH! Ich hör es schon brutzeln. Wenn du schon zwei- bis dreistellige Amperebeträge erwartest, wie misst du die denn mit einem einfachen Multimeter? Da bräuchtest du schon eins mit Stromabnehmerzange und das haben die wenigsten Selbermacher. Dann schon lieber den Spannungsabfall messen, der schon bei wenigen Ampere auch vom Laien mit entsprechendem Gerät registriert werden kann.
    OH

Es kann ja sein, dass ich vielleicht Sehstörungen von dem Sprit habe, aber mir kommt es so vor, als wenn 90% aller Beanstandungen im Antriebsbereich hier im Forum von Dieselfahrern stammen.
    Ach, und - Euro 6 beim MK4? Glaub ich eher nicht.
    OH

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich darf deine Situation mal zusammenfassen: Die Werte passen, die Felgen passen, eine Eintragung oder Abnahme ist nicht nötig, du willst die Dinger haben.
    Ich würde sagen - MACHEN!
    OH

Wenn es nach dem TÜV geht, wohl eher nicht!

Ich glaub, der hat in der Schweiz wenig zu sagen. Es ist halt für Deutsche schwer zu sagen, welche Gesetze und Verordnungen in einem solchen Fall in der Schweiz zum Tragen kommen.
    OH

injektor probleme wird es immer geben....die machen überall ärger...das wäre schon ein grund für mich keinen trecker zu kaufen...

Ganz meine Meinung! Aber so'n Diesel ist ja soooo sparsam, was man da an Geld sparen kann. Also, wenn man mal absieht von den Injektoren - oder dem Zweimassenschwungrad - oder dem Dieselpartikelfilter - oder dem EGR -oder...
    Man kennt Leute mit Benzin im Blut, aber wer hätte jemals außerhalb einer Notaufnahme von jemandem mit Heizöl im Blut gehört?
    OH

Da würde ich erst einmal hinfahren und mir das zeigen lassen. Undichtigkeiten müssen ja zu sehen sein.
    Sollte sich das bestätigen, vermute ich mal einen Fehler der Werkstatt. Das Typischste ist, jemand versucht die Kraftstoffanlage nach der "alten" Methode zu entlüften. Dabei wird die Leitung an der Einspritzdüse gelöst, bis Kraftstoff austritt. Da bei treten dann zwei Fehlermöglichkeiten auf:
    1. Beim Schliessen der Leitung wird mit zu hohem Drehmoment (weil fehlender Drehmomentschlüssel!) gearbeitet.
    2. Der Kraftstoff pfeift mit 200+bar an den Dichtflächen vorbei und zerschiesst diese dabei.
    Common Rail Anlagen sollte man mit der alten Methode nicht entlüften, aber der Nachweis, dass hier falsch gearbeitet wurde, ist schwierig.
    OH

Nö, es gehen eben nicht alle hin. Deswegen waren die Anfang des Jahres auch mal wieder Pleite.
    Worüber sich bei solchen Preisen jeder im Klaren sein muss, ist, dass das Lockangebote sind. Die Masche funktioniert ähnlich wie im Supermarkt mit Sonderangeboten, nur dass viele Kunden bei ATU nicht genügend technisches Wissen und Verständnis haben, um zu beurteilen, ob dieses oder jenes als defekt deklariertes Teil tatsächlich getauscht werden muss oder nicht.
    Wer sich also sicher ist, widerstandsfähig genug gegenüber den Auftragsgeiern zu sein, dem kann man nur raten, solche Angebote auch anzunehmen. Ich kann aber ebenfalls nur dringend dazu raten, die verwendeten Materialien und die Reparatur genau unter die Lupe zu nehmen. Wir hatten am WE auch eine Beilage von denen in der Tageszeitung und schon auf den ersten Blick fielen mir mehrere Ungereimtheiten auf wie z. B. das Tauschen von Stoßdämpfern per Stück oder falsche Ölviskositäten.
    OH

Hattest du zufällig bergab geparkt? Dann trifft vielleicht dies hier aus der TSI Liste zu:
    02.10.09 Wasserundichtigkeit an der Heckklappe, wenn die Heckklappe während/nach einem Regenschauer geöffnet wird; Verkleidung - Laderaum feucht
    74/2009

Wenn's blöd läuft, verschließt die Dichtung die Ablauflöcher der Heckklappe und die Suppe läuft nach innen rein. Hatte ich beim Scorpio mal...
    OH