Während der Fahrt wird nicht geschlafen, da schimpft der Müdigkeitsassistent.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
...und damit die Ausgangssituation verändert.
OH -
Auch auf die Gefahr hin, dass du es nicht mehr hören kannst oder auch willst: wahrscheinlich ist der Kabelstrang hinter dem Stoßfänger hinüber. Das ist die häufigste Ursache nachdem Sensor selbst.
OH -
Die Preisliste im Anhang sagt aber, dass es dieses Auto in Deutschland ab 2011 nicht gab. Das heißt natürlich nicht, dass solche Modelle nicht doch für andere Märkte produziert wurden. Oder dein Auto wurde vor ende 2010 gebaut und erst 2011 zugelassen?
OH
Tante Edit meint gerade, dass du ja bereits geschrieben hast, dass dein Auto 11/2010 gebaut wurde. Steht halt nur in deinem Avatar, dass es von 2011 ist. -
Meiner ist auch ein 2,0tdci mit 115 PS und konnte ohne Probleme auf 163 PS "freigeschaltet" werden
Da habe ich ehrlich gesagt Zweifel, denn meines wissens war der 2.0 TDCI mit 115PS ein Euro IV, während der 163 PS ein Euro V Motor war. Ein bloßes Umschalten sollte damit eigentlich nicht möglich sein, denn die 163er Map dürfte auf den Euro IV PCMs noch gar nicht vorhanden gewesen sein.
OH -
Hat der Ford-Händler denn beim Tausch der Batterie auch den Batteriesensor Algorithmus zurück gesetzt? Das ist nämlich der Auslöser dafür, dass das PCM weiß, dass du überhaupt eine neue Batterie bekommen hast.
Im Übrigen ist die Batterieanzeige im Convers nicht besonders realitätsnah. Da hat man schon durchaus Differenzen von 0,5 V direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen.
OH -
Der Verlust der Sprachsteuerung bei dem Auto ist tatsächlich keiner, finde ich. Ist wie im Rest des Lebens auch - funktioniert nicht wirklich.
OH -
Du musst das Fahrzeug danach neu abnehmen lassen. Eine solche Abnahme liegt bei ca 5 bis 10000 €.
Wenn es um ein x-beliebiges Tuning ginge, würde ich dir da zustimmen. Da es jedoch eine 140 und 163 PS Version des Fahrzeugs bereits ab Werk gibt, dürfte eine "neue Abnahme" des Fahrzeugs im Sinne des neu in Verkehr bringen nicht nötig (und auch nicht möglich) sein. Solange man Originalteile der entsprechenden Versionen zur Umrüstung nutzt, ist eine Abnahme dieser Fahrzeugversion ja bereits geschehen. Sofern man die Unterschiede und die damit verbundenen Umbauten am Fahrzeug sauber dokumentiert und den guten Willen eines im Vorfeld involvierten Prüfingenieurs vorausgesetzt, dürfte eine Eintragung ohne Abgasgutachten etc. möglich sein.
Das heißt natürlich nicht, dass es preiswert sein wird. Ganz im Gegenteil dürften die Kosten für dieses Unterfangen immer noch deutlich höher sein, als wenn du deinen derzeitigen Diesel verkaufst und dich nach einem entsprechend stärker motorisierten Gebrauchten umsiehst.
OH -
Es könnte natürlich sein, dass sich in deinem Abgassystem noch eine erhebliche Menge Kondenswasser befindet (Kurzstreckenbetrieb?), die sich jetzt in Dampf auflöst. Denkbar beim Diesel sind aber auch zu früher Einspritzbeginn, falscher Turbodruck oder zu mageres Gemisch. Das ist für den Laien aber bei den heutigen Dieseln kaum zu diagnostizieren. Bleibt wohl nur der weg zur Werkstatt...
OH -
-
Ist der denn bei den derzeitigen Temperaturen auch noch vorhanden, oder war das nur als es kälter war?
OH -
-
Wenn der Wagen drei Monate alt war, dann spielt bei dem TomTom gar keine Geige mehr. Das Auto müsste dann mit Sync3 ausgerüstet sein und da ist der Kartendatenlieferant here. Wann sich neue Strassen in einem Naviupdate wiederfinden ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen ist da natürlich die Aktualisierung von Rohdaten. Hier hat TomTom den Vorteil, dass es sich von Kunden Neuerungen (teilweise automatisch) nennen lassen kann. Treffen nun mehrere gleiche Nennungen von unterschiedlichen Kunden ein, kann das Ganze recht zeitnah umgesetzt werden.
Diesen Vorteil kann here nicht nutzen, denn die Firma ist dafür bekannt, dass sie hochauflösende Karten liefert und die können nur durch aufwendige Vermessungen erstellt werden. Also muss bei jeder Neuerung ein entsprechend ausgerüstetes Messfahrzeug die Örtlichkeiten befahren, bevor so etwas übernommen werden kann.
Ein weiterer hemmender Faktor ist, wie oft ein OEM den Kartenlieferant für ein Update bezahlen will. Meist findet das derzeit nur einmal im Jahr statt. So kann es im ungünstigen Fall schon mal bis zu drei oder vier Jahre dauern, bis neue Strassen und Plätze sich im Navi auch wiederfinden.
OH -
Nur die Euro IV Motoren haben zwei Druckwandler und ich finde es unlogisch, dass der nur in den oberen Gangstufen defekt sein soll. Merkwürdig ist ja, dass der Drehzahlmesser erhebliche Drehzahlschwankungen anzeigt, die du aber am Motorlauf nicht feststellst. Da käme eventuell auch ein Motorkabelstrangdefekt in Frage.
Aber ohne gescheite Diagnose ist das hier eh nur Stochern im Nebel. Das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein, wenn der Fehler reproduzierbar ist.
OH -
-
Welche Haare?
OH -
Ich hätte ja eher einen sensorgestützten Robo-Laser erwartet, der den Dreck rüchstandsfrei von der Scheibe brennt. Mit Wasser waschen ist doch oldschool.
OH -
Der Schalter für die Nebelscheinwerfer sitzt am Lichtschalter und den benötigst du folgerichtig dann auch noch. Dieser Lichtschalter kommuniziert die einzelnen Schalterstellungen über den LIN-Bus an das GEM und dieses muss dann natürlich darauf vorbereitet werden, dass du jetzt Nebelscheinwerfer am Auto hast. Also muss die Fahrzeugkonfiguration entsprechend geändert werden. Das kann der Händler machen, wenn er es denn kann oder du machst es dir selbst mit dem ELM.
OH -
Nicht weil es an denen liegt sondern manchmal sagt auch das Kerzengesicht was aus.
Du meinst so etwas sagt etwas aus?
OH -
Hm, ist für mich ne halbe Stunde hin und ne halbe Stunde um über die Landstrasse juckeln. Wenn du sonst niemand oder keine andere Lösung findest, sag Bescheid. Versand wäre dann aber vermutlich erst nach Ostern und der Verkäufer müsste mir das auch vermutlich abends zwischen acht und neun übergeben.
OH