Drehzahlschwankungen/ Ausetzer (ruckeln) beim starken Beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    und einen frohen Ostersonntag vorab.
    Ich habe mich jetzt durch einige Threads zum Thema "wellenförmiges Beschleunigen" gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das Problem gleich zu meinem ist, daher die Frage in die Runde.

    Sehr selten (2-3x) hatten wir im letzten Sommer ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrgenommen. Beim Benziner würde ich sagen einen Zündausetzer, so einmal richtig deutlich spürbar, Leistung weg und dann wieder voller Vortrieb da.
    Heute trat das Problem reproduzierbar auf:
    Immer beim Beschleunigen mit Vollgas im 4.; 5. oder 6. Gang.
    Im 2. und 3. kann man ohne Ruckeln bis 4000rpm drehen. Dazu konnten wir Drehzahlschwankungen im Drehzahlmesser feststellen, hörbar sind die Schwankungen aber nicht gewesen (kein Aufheulen oder so).
    Wir haben dann mal ein Video von gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beschleunigt wird vom 4. bis in den 6. Gang Vollgas
    - Drehzahlschwankungen im 5. Gang waren im Innenraum kaum zu spüren (Video Sekunde 11-17). Sieht auf dem Drehzahlmesser schlimmer aus als es spürbar war
    - Drehzahlschwankung im 6. Gang (sekunde 23) war wieder wie ein Zündaussetzer beim Benziner, abrupt, stark spürbar und kurz keine Leistung da.

    Dienstag gehts wegen den Tempomattasten eh zum FFH, dann können die sich das Problem gleich mit ansehen und Fehler auslesen. MIt Glück ista uch etwas abgelegt, da ich es jetzt mehrfach provoziert habe.
    Passt meine Beschreibung auch zum wellenförmigen Beschleunigen? Woran könnte es liegen, wer kann hier Erfahrungen teilen?

    Mir würden spontan Probleme mit Injektoren einfallen, die so ein Fehlerbild auslösen können (ab und an bei unter 5 Grad springt er etwas träger an). bzw. Dieselfilter zu, so dass kurz die Spritmenge beim Einspritzen nicht stimmt.
    Kupplung dachte ich als Erstes, dann müsste die aber auch unter Volllast im 2. und 3. durchrutschen, tut sie aber nicht. Zweimassenschwungrad? Wie schaut da ein mögliches Fehlerbild aus?
    Turbo bzw. Schaufelverstellung fallen mir noch ein. Von den Pieburg Druckwandlern habe ich am Motor rechts oberhalb nur einen gefunden. Gab es da einen Änderung? Den Zweiten direkt in der Nähe konnte ich nicht ausmachen.

    Danke vorab für Tipps bei der Fehlerlokalisation :D

  • Zweimassenschwungrad?

    Dazu passt es eigentlich nicht. Das sind in der Regel wieder andere Symptome (zB. Schütteln im Leerlauf, Rasseln oder Klappergeräusche aus dem Getriebe usw.)

    Von den Pieburg Druckwandlern habe ich am Motor rechts oberhalb nur einen gefunden. Gab es da einen Änderung?


    Irgendwo hier in einem anderen Thread steht glaube ich was davon dass es MK4 Mondeos mit einem, zwei, teilweise auch drei solcher Druckwandler gibt. Wird vermutlich motorabhängig sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nur die Euro IV Motoren haben zwei Druckwandler und ich finde es unlogisch, dass der nur in den oberen Gangstufen defekt sein soll. Merkwürdig ist ja, dass der Drehzahlmesser erhebliche Drehzahlschwankungen anzeigt, die du aber am Motorlauf nicht feststellst. Da käme eventuell auch ein Motorkabelstrangdefekt in Frage.
    Aber ohne gescheite Diagnose ist das hier eh nur Stochern im Nebel. Das sollte ja jetzt kein Problem mehr sein, wenn der Fehler reproduzierbar ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Waren heute beim FFH. Probefahrt gemacht und einmal konnten wir im 4. das Problem zeigen. Bei meiner Frau ist es heute in 100km nicht nochmal aufgetreten.
    Der Werkstattmeister hat mit uns gleich einen Termin gemacht damit die Werkstatt morgens den Wagen kalt da hat und an dem Tag eine Rückflussmessung an den Injektoren machen kann. Weitere mögliche Punkte besprechen wir dann noch

  • Kurzes Feedback
    Werkstatt hat den Wagen 4Tage zur Überprüfung gehabt. 2x Rückflussmessung ergab nix, nach update Motorsteuergerät (Vorschlag Ford) konnte der Fehler nicht nochmal reproduziert werden. Mal hoffen das es so bleibt.

  • Kurzes Feedback
    Werkstatt hat den Wagen 4Tage zur Überprüfung gehabt. 2x Rückflussmessung ergab nix, nach update Motorsteuergerät (Vorschlag Ford) konnte der Fehler nicht nochmal reproduziert werden. Mal hoffen das es so bleibt.

    war nochmal was ?

    hab das selbe Problem im Moment.

    Unter 5° ist der Fehler extrem.

    Unter 10° nur sporadisch und selten.

    Ford sagt es gibt kein Update für mein Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!