Entscheidend ist, wie der Auftrag an die Werkstatt lautete (belegbar!). Wenn dein Auftrag lautete, den Simmerring zu wechseln, dann könnte das zu einem Problem werden, wenn der Ring sich nach dem Ausbau nicht defekt zeigt, oder der Defekt eine nicht offensichtliche Ursache hatte. Günstiger wäre, wenn der Auftrag an die Werkstatt war, die Ölundichtigkeit zu beseitigen. Das würde nämlich nicht nur das Symptom sondern auch die Ursache mit einschließen und damit stündest du jetzt vor einer kostenfreien Wiederholungsreparatur.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Die Kupplung weglassen kannst du eigentlich nur dann, wenn die alte noch reichlich "Fleisch" hat. Das wäre bei 181 k km aber wohl nur der Fall, wenn sie schon einmal erneuert wurde. Anders herum hättest du die Kupplung absehbar auch machen müssen, wenn der Motor nicht hops gegagngen wäre.
OH -
Nee, das ist doof, die macht Löcher in die Scheibe.
OH -
Wie empfehlenswert solche Angebote sind, kann ich nicht sagen. Ich würde hier einfach versuchen möglichst logisch heranzugehen.
Einen Abgasturbolader mechanisch zu überholen stellt für Betriebe mit entsprechendem Equipment und geschulten Mitarbeitern kein Problem dar. Traditionell beschäftigen diese sich allerdings nicht mit der elektronischen Verstelleinheit, die aber ein wichtiger Teil des Gesamtpakets ist und nahe dem Gehäuse verbaut ist, dass mehrere Hundert Grad heiß werden kann. Da würde ich mir immer genau erklären lassen, wie dieses Teil getetstet wurde und woher der Ersatz stammte.
Und bevor hier wieder jemand mit dem Garantie- oder Gewährleistungszaunpfahl winkt: Es ist immer schön solche Vertragsbestandteile zu haben, aber es ist auch immer etwas anderes, diese in der Praxis umzusetzen. Wenn man so einen Turbo zweimal ein- und ausbauen muss, flucht man schon und die Zeiten inklusive Warten sind auch in aller Regel ziemlich unlustig, von den möglichen Diskussionen mal ganz abgesehen. Die beste Garantie ist immer die, die man nicht benötigt.
OH -
Dann könnte es teuer werden, denn dann liegt der Verdacht nahe, dass die Verstellung der Turboleitschaufeln defekt ist. Die gibt es meines Wissens nicht separat und der gesamte Turbo als Austauschteil kommt beim Freundlichen so um die 1500,- €.
Der Schlauch gehört wahrscheinlich zum Kondenswasserablauf der Klimaanlage.
OH -
Ich würde erst einmal auf gerissene Schläuche kontrollieren, da ist der 2.2 bekannt für.
OH -
Willkommen hier, Sitzheizungsschalter gehen noch, haben dann aber die falsche Beleuchtungsfarbe.
OH -
Bei nem Ex-Kfzler müssen wir wohl davon ausgehen, dass du nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hast. Dann ist der Ausbau der Verkleidungen kein Hexenwerk und in ein paar Minuten gemacht. Erst dann wird es ja lustig, je nachdem, was bei deinem neuen Radio vorhanden oder nicht vorhanden ist. Wenn Leitungen mit reingepfriemelt oder gar völlig neu gezogen werden müssen, wird es halt aufwendig. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand mal schrieb, er hätte zum Einbau eines Pumpkin zweieinhalb Stunden gebraucht.
OH -
Ein paar Spanngurte hätten nen Zwanni gekostet...
OH -
Bezüglich Lenkradflattern und einseitig abgefahrenen Reifen würde ich erst einmal die Spurstangenköpfe näher untersuchen. Das kannst du sicher mit eurem Familienschrauber zusammen in Angriff nehmen. Die Geräuschbildung muss damit aber nicht ursächlich damit zusammenhängen. Da würde ich eher im Motorraum suchen. Vielleicht ist es nur eine Leitung, die unter Last irgendwo anliegt oder aber eines der Motorlager kündigt seinen Exitus an. Das kann man aber auch nur vor Ort untersuchen.
Bei einer defekten Antriebswelle hättest du unbelastet eher mahlende Geräusche oder Vibrationen beim Beschleunigen.
OH -
Falls da vorher noch was ging , nach dem Weichmacher sicher nicht mehr
Doch doch, das geht immer noch, die chinesischen Weichmacher wirken ja nur auf einem kleinen Abschnitt genau in der Mitte.
OH -
Da gibt es aber nur SYNC Update und noch keine Karten.
OH -
So ein Glück hätte ich auch mal gern! Bisher bin ich noch an kein einziges Auto zufällig geraten. Ich musste immer dafür blechen.
OH -
Das kann ja sein. Ich sage ja nur, dass die Premium Sound Systeme über einen Center verfügen. Ob und wann die in den Fahrezugen verbaut wurden, weiß ich im einzelnen nicht. Im Zweifelsfall einfach mal das Gitter vorne auf dem Amabrett lüften und nachschauen.
OH -
Einen Center solltest du mit dem Premium Sound System haben. Beim vFL waren immer 9 Lautsprecher im PSS gelistet, beim FL waren es dann 11 wovon dann zwei auf den Sub entfielen.
OH -
Vielleicht ist der Center vorne platt.
OH -
Mal ganz blöd: Hat mal jemand nachgesehen, ob überhaupt Öl im Motor ist? Es wäre nicht das erste Mal, das so etwas vergessen wurde.
OH -
Wenn du mit dem Auto zufrieden bist und keine Angst vor der derzeitigen Dieseldiskussion hast, dann kannst du für vergleichbares Geld kaum ein anständiges Auto derzeit kaufen. Hast du aber Geld zur Verfügung, dann wäre jetzt der Zeitpunkt für die Überlegung, ob sich der Umstieg auf einen Benziner lohnen würde.
Übrigens: Ist die Laufleistung des Fahrzeugs verbrieft? Nicht das der schon deutlich mehr gelaufen hatte.
OH -
Einen Kurbelwellensensor hat das Auto natürlich auch, aber der Zusammenhang mit dem unwilligen Starten bei niedrigen Temperaturen will sich mir nicht so recht erschliessen. Aber in den nächsten Tagen soll es ja wieder kälter werden, da können wir ja hier noch fröhlich weiter raten.
OH -
Meiner Beobachtung nach gönnt sich der 2.0 Ecoboost gerade im Kaltstart einiges an Sprit.
Da kann ich nur zustimmen. In den kalten Tagen vor kurzem stieg der Verbrauch um etwa einen halben Liter an, bei gleichem Fahrprofil. Ich führe das in erster Linie darauf zurück, dass sich die Kaltlaufphase erheblich verlängerte und da scheint er sich in der Tat einen kräftigen Schluck aus der Pulle zu gönnen. Bei 90km/h im sechsten Gang dreht er keine 2000/min, aber der Momentanverbrauch stand bei knapp 22 Litern. Nur gut, dass der Motor schon recht zügig auf Temperatur kommt.
OH