Beiträge von Onkel Henry

Warum wollt ihr das AGR reinigen? Es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, dass hier ein Problem vorliegt. Stattdessen weisen die Fehlercodes eigentlich auf die Peripherie des DPF. Meine Vermutung geht da in Richtung eines defekten Verdampfers.
    Achso: Das ist kein Avensis und das AGR sitzt in der Tat hinter dem Motor.
    OH

Wer viel misst misst Mist! Der Satz dürfte auch hier gelten. Man darf davon ausgehen, dass nach dem Tausch der Lambdasonden diese ein Signal abliefern, dass die Verhältnisse beim Verbrennungsvorgang widerspiegeln. Um also festzustellen, ob im Leerlauf oder Schubbetrieb zu viel eingespritzt wird, genügt es, das Lambdasignal zu beobachten, statt dem vom PCM errechneten LTFT.
    Zeigt das fett, ist deine Theorie richtig, aber daran zweifle ich sehr. Mehrmengen im Schubbetrieb oder Leerlauf, die der Motor ohne spürbare Auswirkungen verarbeiten kann, führen in aller Regel nicht zum Exitus des Kats. Alles andere aber führt unweigerlich zu erhöhtem Spritverbrauch, den du ja nicht bemängelst.
    OH

Interessant in dem Zusammenhang wäre ja: Wie haben denn die ausgetauschten Kats ausgesehen? Denn dem Kat setzen in erster Linie zwei Dinge besonders zu. Das sind mechanische Belastungen z.B. in Form von Vibrationen und übermäßige Hitze. Letzteres würde ich ja erst einmal ausschließen wollen, da die Leistung und Beschleunigung als normal beschrieben wurde und auch kein erhöhter Spritverbrauch bemerkt wurde.
    Bliebe noch die mechanische Belastung, aber Vibrationen oder brummgeräusche hattest du nicht bemängelt. Möglicherweise wird das Problem durch einen defekten Drehmomentbegrenzer (drittes Motorlager) verursacht. Dann könnte der Motor durch zu weites Kippenden Abgsstrang verwinden und den Kat dadurch schädigen.
    Ein erstes Indiz dafür wäre, wenn der Motor sich von Hand nach vorne oder hinten kippen liesse.
    OH

Versicherungen haben nix mit Co2 zu tun

Da hast du natürlich recht, das hab ich überlesen.

Und an Diesel an Lungenkrankheiten die Schuld zu geben ist schon sehr makarber.

Das war auch gar nicht der Ausgangspunkt. Tatsache ist aber, dass die niedrigen geforderten NOx-Werte genau auf diesem Niveau liegen, damit Menschen mit solchen Krankheiten auch weiterhin in unseren Städten leben können, denn gerade die sind meist auf deren Infrastruktur angewiesen. Da die Dieselquote bei den Neuzulassungen der letzten Jahre immer weiter angestiegen ist und auch immer mehr "Schlauberger" abgasrelevante Systeme manipulieren, steigt die Belastung durch Schadstoffe immer weiter an. Im Falle von NOx ist der Hauptverursacher eindeutig der moderne Dieselmotor und die Forderung nach Fahrverboten für solche Fahrzeuge die logische Folge.

Natürlich müssen auch bei den anderen Schadstoffen wie Feinstaub und Russ Maßnahmen ergriffen werden und das lässt sich nicht mit Totschlagargumenten a la "dann müssen wir alles sein lassen" bewältigen, sondern mit sinnvollen Einzelmaßnahmen. Als Beispiel sei mal der allseits ungeliebte Braunkohle Tagebau genannt, der mittlerweile zur Reduktion des Feinstaubs unter entsprechender Beregnung zu erfolgen hat. Das hat zu einer spürbaren Entlastung der umliegenden Gemeinden geführt.
    Selbstverständlich haben RWE und Co das nicht freiwillig eingeführt, sondern das ging nur durch Auflagen der Behörden mit entsprechenden Strafandrohungen. Nicht anders ist es mit dem Diesel. Freiwillig will den keiner aufgeben und möglicherweise müssen wir das auch gar nicht. Die derzeitige ausschliessliche Bevorzugung dieser Antriebsart hat aber zu einer Schieflage in der öffentlichen Wahrnehmung geführt und das muss sich ändern.

Die europäische CO2 Hysterie treibt da ja geradezu absurde Blüten. Vati fährt morgens mit seinem 4-Liter-Normverbrauch-Start-Stopp-Bluemotion-Mild-Hybrid-Passat zur Arbeit und abends wieder nach Hause und in der Zwischenzeit fahren drei vollbepackte 3,5-Tonner bei Mutti zu Hause vor und liefern Socken, Waschpulver und Babybrei. Das müssen natürlich auch Diesel sein, denn sonst erreichen wir ja unsere Klimaziele nicht.
    "Alexa! Setze ein Bolzenschussgerät auf meine Einkaufsliste!"
    OH

Lenkrad vibriert beim Fahren, es ist aber unterschiedlich stark?

Bei welcher Geschwindigkeit?

Belecuhtung Kofferraum Turnier geht nicht an, Lampe brennt nur ganz schwach?? Wenn mann die Lampe aber auf DAuerlicht schaltet, brennt diese ganz normal?

Da vermute ich einen Übergangswiderstand am Stecker zur Leuchte.

Motor ruckelt teilweise oder ich bin superempfindlich. Nach 8 Jahren Mondeo MK3 :-)), Gibts hier bekannte Quellen oder Schwachstellen?

Typische Motorfehler sind bei dem 2.3er eigentlich nicht bekannt. Hier kann also nur eine Diagnose vor Ort zielführend sein. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass alle Inspektionen ordnungsgemäß erledigt wurden.
    OH

Lustig finde ich das ab 01/2018 der Ecoboost MK5 in der Versicherung deutlich teurer ist als mein Diesel

Wenn du das lustig findest hast du den Gag wohl falsch verstanden. Das ist die Folge der absurden deutschen Steuerpolitik, die nicht den Gesamtabgasausstoß besteuert sondern nur den CO2 Teilaspekt. Das trägt immens dazu bei, dass alle Steuerzahler die Lasten tragen müssen, die den Dieselfahrern zuzurechnen sind.

Mein Vater ist zeitig an Lungenkrebs gestorben. Klar, das Lag am DIESEL und keinesfalls an der Schachtel Zigaretten pro Tag!

Und hättest du deinem Vater empfohlen bei Dieselabgasen mal nen Lungenzug zu nehmen, statt bei den Zigaretten? Oder würdest du es deinen Kindern empfehlen, sofern du welche hast?
    OH

Und die funktionsweise eines dpf ist dir wohl bekannt, dass er aus großen nichr schädlichen russpartikel, kleinere schädliche partikel macht ?

Nö, das ist eine falsche Darstellung. Richtig ist, dass der DPF Partikel bis zu einer gewissen Korngröße auffängt und diese dann gezielt "abgebrannt" werden. Tatsächlich stoßen aber moderne Commonrail Diesel aufgrund ihrer hohen Einspritzdrücke erhebliche Mengen Russ aus, die unterhalb der vom DPF (und der meisten Testgeräte) erfassbaren Korngröße liegen. Die sind mittlerweile nicht mehr nur lungengängig, sondern stehen sogar im Verdacht hautgängig zu sein

Die kleinen werden super von der lunge aufgenommen.
    Die großen hingegen nicht so leicht.

Das ist zumindest halbwegs richtig. Falsch ist aber, das größere Russpartikel weniger schädlich sind. Sie dringen nur nicht so tief in die Lunge ein, führen aber genauso krebserregende Kohlenwasserstoffe mit sich, wie kleiner Partikel
    OH

An deinem Beispiel sieht man, wie kurz das Gedächtnis von Wählern und Verbrauchern ist. Das gab und gibt es alles bereits und das seit fast zehn Jahren. Damals haben auch alle Betroffenen mit haargenau denselben Argumenten geunkt "Das kommt niemals!" und Schwuppdiwupp waren sie faktisch enteignet. Ich sehe nicht, dass die derzeitige Situation sich von der damaligen grundlegend unterscheidet.
    Völlig gaga ist ja, dass fast alle, die damals von der Dieselenteignung betroffen waren, anschliessend wieder Diesel gekauft haben. Eine weitere Parallele, die sich wieder abzeichnet.
    OH

Die fallen dann ab nächstem Jahr ja dankenswerter Weise wieder auf. Da bin ich aber mal genauso gespannt, wie die Kats der Direkteinspritzer abschneiden, denn die dürften durchaus mit der Russbelastung zu kämpfen haben. Möglicherweise sind die Hersteller dann ja gezwungen, bei dem ein oder anderen Modell eine Lösung anzubieten.
    OH

Ich habe kein Problem damit, wenn man sich den direkt einspritzenden Benzinern mal widmet, denn das ist längst überfällig. Wenn ich eine andere Wahl gehabt hätte, wäre es auch nicht der Ecoboost geworden, denn das der keinen Partikelfilter hat und der auch nicht für Geld und gute Worte zu haben ist, kotzt mich ehrlich gesagt an. Das Einzige, was ich derzeit tun kann, ist, meine Fahrweise so anzupassen, dass möglichst wenig Russ anfällt. Da lasse ich mir auch die Verantwortung zurechnen.

Was mich aber noch viel mehr ankotzt, sind die ganzen Dieselfahrer, die wegen ein wenig Ruckeln, Anfahrschwäche oder einem halben Liter Mehrverbrauch das AGR oder den DPF stilllegen bzw. ausbauen. Habt ihr in der Verwandschaft und Bekanntschaft nur kerngesunde Menschen? Ich habe schon einen Angehörigen durch eine Lungenkrankheit verloren und ein weiterer pfeift auf dem letzten Loch. Aber Hauptsache Deppen Didi kann schön mit seinem Drecksdiesel mit laufendem Motor draussen vor der Tür stehen und darauf warten, dass Mutti vom Frisör kommt, "weil is ja kalt". Spricht man dann gezielt das Thema an, wird man nur blöd angeguckt - wenn das reicht.

Ist ja hier nicht anders. Schuld- oder Problembewusstsein? Eigenverantwortung? Verantwortungsvolles Handeln? Meist ist in den Bereichen nur Fehlanzeige. Statt dessen hagelt es bei kritischen Kommentaren Dislikes und dummdreiste Antworten. Für ein zehn Zoll Infotainment System oder ein Satz drölfzig Zoll Alufelgen reicht das Geld immer, aber schon der Luftfilter für dreissig Euro, der alle 60k km ausgewechselt werden soll, ist finanziell eine Zumutung. Das gilt erst recht, wenn mal das AGR gereinigt werden soll. Da ist jeder Cent zu schade, auch wenn man sonst sein rollendes Schmuckstück jeden Samstag aussen und innen wienert und poliert. Da kann das vorhauterwärmte und handaufgetragene Carnaubawachs gar nicht genug kosten.

Und nur mal so nebenbei @Spike1985: Gerade du solltest vielleicht nicht so sehr über dreckige Ecoboost und saubere Diesel schwadronieren.
    OH

Selbst wenn das Ding Kaffee kochen und Würstchen toasten könnte, würde ich lieber bei meinem MCA bleiben. Erst letzte Woche hatte ich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen in einer Karre einen Touchscreen spazieren zu fahren. Ohne Handauflage (wie üblich!) hat es drei Versuche gebraucht, um auf dem Bildschirm den richtigen Radiosender zu treffen, nur weil die Fahrbahn nicht topfeben war. So einen Murks kann ich während der Fahrt nicht gebrauchen.
    OH

Du scheinst das nicht verstehen zu wollen. Anders als du ist der Händler vertraglich an bestimmte Auflagen gebunden. Dazu gehört im Bereich der Ausrüstung auch, welches System er zur Fehlerdiagnose und -behebung einsetzt. Wenn in diesen Systemen keine Rückspielmöglichkeit vorgesehen ist, kann der Händler das auch nicht leisten.
    OH