Beiträge von Onkel Henry

Dennoch wüsste ich gerne mit was die das Auto eingerieben haben, das will ich auch.

Das wird eine dieser üblichen Ratz-Fatz-Polituren gewesen sein. Entgegen der landläufigen Meinung haben nahezu alle dieser Wundermittelchen keine schleifende Wirkung, sondern enthalten Kunststoffpartikel, die einen ähnlichen Lichtbrechindex haben wie der Decklack. Damit werden die feineren Kratzer temporär aufgefüllt, was dem Auto dann einen neuwagenartigen Glanz verleiht. Den Effekt, der eintritt, wenn du das nicht regelmäßig wiederholst, kennst du ja mittlerweile. Wenn Kratzer dauerhaft verschwinden sollen müssen sie ausgeschliffen werden. Aber selbst mit kundiger Hand sehr vorsichtig ausgeführt macht man das nur wenige Male, bevor du durch die erste Schicht durch bist

Ich ärgere mich angelockt von der telefonischen Aussage eines Verkäufers den weiten Weg mich dahingequält zu haben

Naja, der hat halt seinen Job gut gemacht - genauso wie der Aufbereiter. Ich bin davon überzeugt, wenn man die beiden jetzt fragen würde, dann würden die an ihrer Vorgehensweise nix Verwerfliches finden, sondern es als normal betrachten, dass ein Gebrauchtwagen Kratzer haben kann und man ein solches Auto vor dem Verkauf aufbereitet.

Angesichts deiner gesundheitlichen Situation würde ich mir jetzt um das Auto erst einmal keine Gedanken mehr machen, denn deine Energie brauchst du dringender für deine Genesung (Dafür drück ich dir mal die Daumen!). Wenn du dann wieder auf dem Damm bist, kannst du dich ja wieder der Fahrzeugpflege widmen und ihne bestmöglich auf Vordermann bringen. Eine professionelle Aufbereitung und ein wenig Smart Repair können dann vielleicht den Gesamteindruck ein wenig verbessern und dir die Freude am Vehikel wieder bringen.
    OH

Du hast das Problem ja selbst schon erkannt. Die Grenze zwischen normaler und übermäßiger und damit einklagbarer Abnutzung ist fliessend. Die müsste von Fall zu Fall mühsam vor Gericht erstritten werden, was Zeit, Nerven und vor allem Geld kostet. Da stellt sich die Frage, vor allem bei deinem derzeitigen (Gesundheits-)Zustand, ob du dir das antun willst.
    An deiner Stelle würde ich mich auf das Tickern und das Ruckeln konzentrieren, weil hier noch am ehesten objektiv ein Fehler festgestellt werden kann und den Rest würde ich erwähnen, wenn ich das Auto zu einer eventuellen Nachbesserung zurückbrächte um dann eine vielleicht etwas gewissenhaftere Aufbereitung herauszuschlagen.
    OH

Leerlaufregelventil fällt schon mal flach wegen Nichtexistenz in deinem Auto. Schubabschaltung sollte dein Auto haben, aber die funktioniert ja gerade nicht, wenn die Drehzahl hängen bleibt. Dein modul registriert irgendwoher noch eine motorlast und versucht den Motor "am Laufen" zu halten. Das kann viel sein, vom MAF über zuviel Turbodruck bis hin zu klemmendem Gaspedal. Da hilft nur Diagnose mit Datalogger und Auswertung durch Sachkundigen.
    OH

Ok, dass es um das Zurückkehren des Pedals in die Ausgangsstellung geht, war mir jetzt nicht so klar. Aber auch das kann mit dem Unterdruck erst dann etwas zu tun haben, wenn der BKV an sich defekt ist. Das scheint ihr aber ja bereits ausgeschlossen zu haben. Dann kann es eigentlich nur noch an einer falchen oder defekten Pedalfeder liegen, an einem klemmenden Bremspedalschalter oder an einem klemmenden Hauptbremszylinder.
    OH

Händler meint das AGR Ventil ist defekt, habe aber ansonsten mit der Leistung keinerlei Probleme

Und hat er auch erklärt, warum das zu einem längeren Starten führt? Auf die Erklärung wäre ich echt mal gespannt!
    Warum?
    Wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist, dann befindet sich im Abgasstrang überwiegend Luft, denn der größte Teil, der Abgase ist unter Normaltemperatur schwerer als Luft und fließt darum aus der Auspuffanlage und wird durch Luft ersetzt. Wenn das AGR-Ventil also defekt ist in der Form, dass es offen steht, dann saugt der Motor aus dem Abgassystem entsprechend überwiegend Luft.
    Ist das beim Diesel ein Problem?
    Nö, denn der 0815-Seriendiesel läuft sowieso immer mit Luftüberschuss.
    Wenn das AGR-Ventil defekt sein sollte, dass es imgeschlossenen Zustand klemmt, wäre das dann ein Problem?
    Nö, denn dann saugt der Motor nur Luft durch den Ansaugtrakt.

Wenn man darüber nachdenkt, warum so ein Motor nicht oder nur spät startet, dann fängt man bei den Basics an. Der Diesel braucht zum Laufen Luft, Kompression und eingespritzten Diesel. Wenn du keine Leistungseinbußen merkst, sobald der Motor mal läuft, dann können wir die ersten beiden Punkte wohl abhaken. Bleibt also noch der Diesel, der ausreichend und zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt werden muss.
    Da kann man erst einmal beim Dieselfilter ansetzen, der ja in regelmäßigen Intervallen ausgetauscht werden muss. Das deckt den Punkt "ausreichend" ab.
    Zum richtigen Zeitpunkt ist schon schwieriger, weil das ja das Einsetzen des Einspritzens an sich auch umfasst. Hier können die Störungen vielfältig sein. Das reicht von ungenügender Spannung während des Startens (defekte Batterie oder defekter Starter?), über Fehler im Stromkreis des Kurbelwellenpositionssensors bis hin zu Kabelstrangfehlern und in seltenen Fällen auch Moduldefekten.

Am besten fängst du mal an zu recherchieren, wann das letzte Mal ein neuer Dieselfilter in das Auto verbaut wurde und als ersten Schritt könntest du mal die Spannung messen, wenn der Motor kalt gestartet wird. Für alles andere wirst du dann vermutlich qualifizierte Hilfe vor Ort benötigen.
    OH

Man fängt erst einmal mit dem einfachsten an. Wenn das Phänomen auftritt, nicht weiter starten, sondern Haube auf und Batteriespannung im Ruhezustand messen. Da sollte der Wert nicht viel unter 12,5 Volt liegen, ansonsten erst mal mit Nachladen versuchen und wenn das auf Dauer nicht hilft, ist wohl mal ne neue fällig.
    Stimmt die Ruhespannung, geht die Sucherei erst richtig los. Dann kann man die Messung während des Startens wiederholen und da sollte die Spannung nicht unter 9V fallen. Ist das doch der Fall muss die Stromaufnahme vor allem des Starters geprüft werden. 80 bis 110 Ampere sind da durchaus noch normal. Wahlweise können Startermotor (nach Ausbau) und Magnetschalter auch im warmem Zustrand auf Durchgang geprüft werden (Kurzschlußprüfung).
    Ist der Starter ohne Befund, sollten die Glühkerzen geprüft werden. Dazu bitte mal nach den Beiträgen von unserem Moderator Marc suchen, denn der hat das schon mal beschrieben inklusive Messwerte.
    Wenn das alles nix war, dann solltest du dich noch mal indiesem Thread melden, denn dann müssten wir mal alle Fehlerquellen abklappern, die mit dem Kabelstrang in Verbindung stehen.
    OH