Warum sollte eine größere DK die von dir geschilderten Probleme beheben?
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
-
Eigentlich müsste das Ventil halbwegs gut zugänglich zwischen Ventildeckel und Batterie angebracht sein. Meines Wissens teilt es sich mit dem Stellventil für die Abgasrückführung einen Halter. Du müsstest also nach zwei gleich aussehenden Ventilen in einem Halter suchen.
OH -
Ob sie praktisch sind oder stören ist halt Ansichtssache. Die Frage war aber, ob man sie irgendwie geschickt loswerden kann.
OH -
Wann wurde denn zuletzt mal der Pollenfilter gewechselt? Nicht das das ganz simpel ein Problem der Zirkulation ist.
OH -
Naja, das ist bei allen anderen Teilen am Auto aber auch so. So'n Radlager z.B. kann auch jederzeit den Geist aufgeben und dann musst du dich auch kümmern.
OH -
Die Aktion ist seitens Ford ausgelaufen.
OH -
Springt denn der Kühlerlüfter an, wenn die Klima eingeschaltet wird?
OH -
Eigentlich klemmen die Ventile mechanisch, aber dein Fehlercode deutet auf einen elektrischen Fehler hin. Das ist mir bei nochmaligem Lesen deines Posts erst aufgefallen. Dann käme in der Tat ein Kabelbaumfehler in Betracht und da bietet sich beim vFL immer die Verzweigung unter dem linken Scheinwerfer an. Im Anfangsstadium ist da meist nicht viel zu erkennen. Wenn der Zerfall schon fortgeschrittener ist, dann kann man die Leitungen mit den Händen auseinander ziehen.
OH -
Solange der Kondensator undicht ist, brauchst du dich doch um den Rest erst einmal nicht zu kümmern. Bei jeglicher Aktion, nach der die Klima immer noch nicht funzt, weißt du ja nie, ob es an zu geringer Füllung liegt oder an etwas anderes. Hier hilft nur systematisch einen Fehler nach dem anderen abzustellen. wobei noch fraglich ist, ob es überhaupt einen anderen Fehler gibt.
Bezüglich des typischen Fehlers des Magnetventils würde ich dich ja auf die Suchfunktion des Forums verweisen, aber die scheint derzeit ja defekt zu sein. Also hier die Kurzfassung: Der vFL hat im Motorraum zwei braunrote Magnetventile, die für Defekte bekannt sind. Eins davon steuert die Verstellung der Turboladerleitschaufeln, das andere die Abgasrückführung. Welches das für den Turbo ist, kannst du am besten herausfinden, wenn du den Unterdruckschläuchen folgst. einer davon müsste zu einer Druckdose am Turbo führen.
Die Dinger sind von Pierburg und kosten im freien Handel zwischen 30 und 40 euro das Stück.
OH -
Ach ja, der Kondensator von der Klima ist wohl undicht
Wenn der undicht ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass im System zu wenig Kältemittel ist. Daher würde ich dort zuerst einmal ansetzen, statt mir mit irgendwelchem Gekabel einen abzukaspern. Bezüglich des Magnetventils kann man festhalten, dass das beim vFL ein beliebter Fehler war und daher auch ein zufälliges Zusammentreffen mit deinem Reparaturversuch in Frage kommt.
OH -
-
Hier geht es aber nicht um Motor- oder Düsenreinigung, sondern um zugesetzte Kraftstofffilter und die tauchen so gut wie nicht auf.
OH -
Auch mit Bioanteil muss der Sprit die EU-Normen erfüllen und dann dürfte der Filter nicht derart schnell zugesetzt sein. Außerdem wäre das Problem dann breiter gestreut, aber hier scheinen nur wenige davon betroffen zu sein.
OH -
Es wäre eher sinnvoll, herauszufinden woher der Dreck kommt, der den Filter zugesetzt hat.
OH -
Mit dem Einbau auf Einmassenschwungrad hättest du wahrscheinlich dein derzeitiges Problem behoben. Danach dürfte dein Getriebe derart Rasseln, dass es das Klackern übertönt.
OH -
Nja, das ist Ansichtssache
Nö, das ist es nicht, sondern gesetzlich klar geregelt. Und im MK4 is noch nix mit Hotspot oder Connected Systems. Und selbst wenn welche vorhanden wären: der Einbau und Betrieb solcher Systeme kostet Geld und weder bei den Herstellern noch bei den Betreibern arbeiten die Leute aus caritativen Erwägungen.
Manchmal lohnt es sich, mal ein wenig weiter zu schauen, als bis zur Kante der eigenen Motorhaube.
OH -
Weil der Hersteller des Gerätes oder der Software mit deinen Daten Geld verdient und der Hersteller des Fahrzeugs, des Navis oder des Kartenmaterials eben nicht. Oder hast du allen Ernstes geglaubt, dass du irgendwo etwas kostenlos bekommst? Dann putzt du am 05.12. bestimmt auch Schuhe...
OH -
Mal davon abgesehen das ich das ganze Navigation update Geschäft als Mafia ähnliche Machenschaften ansehe
Äh, ich denke anders herum wird ein Schuh draus! Das Hersteller Naviupdates verkaufen, ist ein valides und legales Geschäftsmodell. Das Umgehen der enthaltenen Sicherheitseinrichtungen und die mehr oder weniger öffentliche Diskussion und gegenseitige Hilfestellung darum hat gewisse mafiöse Züge.
OH -
Sind eher die Wirbelklappen im Ansaugtrakt. Das kannte man schon beim seligen MK3.
OH