2017er Kartenmaterial für MCA (Plus), NX und FX erhältlich

• Für die Karte wechseln braucht man doch kein Radio Code und alles dauert doch max 5min, es läuft so wie der @Ossi schreibt. Das Radio beim vFL mit DVD braucht ein Radio Code. Der FFH hier in mein Kreis ist auch net besser :D

• Wo er natürlich recht hat was das Gerätupdate betrifft. Oder doch nicht! War bei mir schon so lange her 8o

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was das Aufspielen das Service-Packs betrifft - PIN hat man ja fürs Software-Update nur beim NX gebraucht, um die DVD auszuwerfen. Beim MCA gehts Updaten ohne PIN.

• CID vom Vorjahr gilt für die 2016 sowie 2017 sowie 2018. Das spielt in dem Fall keine Rolle. Wichtig bei VW ist nur die beliebige Samsung SD-Karte zu verschlüsseln mit dem Password. Und fertig. Mir geht's darum dieses Verfahren auch bei meinem Mondeo anzuwenden. Nicht mehr nicht weniger.

Wenn Du von "verschlüsseln" sprichst, dann verstehe ich darunter ein Cryptographieverfahren mit dem "Password" als Schlüssel, also ähnlich dem SSL verfahren. Dazu bräuchte man aber eine Software. Oder meinst Du das man ein "Password" (kann ja auch einfach eine kleine Bytefolge sein) nur irgendwo ablegt? Das CID ist ja nur 16 Byte groß.

Zudem kann man bei den meisten Verfahren die Karte nicht mehr verwenden, da sie meist mit der Radioeinheit verheiratet wird.

Du meinst, das sich das Radio die einmal eingelegten Karten "merkt"?

Zum reseten gibt es dafür nur eine Möglichkeit, da die Karte weder unter Windows noch Linux erkennbar ist, ein altes Symbian Telefon von Nokia zb 5210. Eigentlich ist dieses Thema in bekannten Foren nachlesbar.

Ja, davon habe ich auch gelesen. Auch Tablets werden hier wohl gern genommen. Voraussetzung ist, das es gerootet ist um die spezielle Kopiersoftware ausführen zu können. Dabei scheitert es nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Hardware des Kartenlesers. Alles was über USB angeschlossen wird (egal ob im Rechner/Laptop verbaut oder extern) kann man ausschließen. Die in den Lesegeräten verwendeten USB-Chipsätze unterstützen das lesen und vor allem das schreiben der CID nicht. Daher ist mein persönlicher Ansatz das ohne PC, mit einem Mikrocontroller und einem SD-Slot selbst zu tun. Auslesen kann ich z.B. schon. Auch konnte ich das Backdoor-"Programm", welches ja einfach nur zwei geheime Bytesequenzen an die SD-Card sendet implementieren. Nach ein paar Versuchen habe ich sogar endlich mal eine Karte gefunden die diese Befehlsfolge annimmt. Nur geschrieben habe ich noch nichts, das muss ich noch tun...

Zudem möchte ich klarstellen, das ich keinem Fall ein Experte in solchen Sachen bin. Ich versuche nur für mich das zu verstehen und umzusetzen. Und gepostet da ich dachte es gibt noch Leute die dieses Thema interessant finden.

Naja, wie heißt es so schön "Unter den Blinden ist der einäugige König!" :D Ich würde mich da selbst ebenfalls noch unter den Blinden einsortieren. Das ist ein sehr umfangreiches Feld und wirklich verstehen wird man die Funktionsweise wohl nie, weil die Hersteller das Verfahren natürlich nicht preisgeben. Das ist auch der Grund warum es so wahnsinnig viel Halbwissen im Netz darüber gibt.

Bislang war mein Plan einfach eine Original SD kopieren zu können, so dass diese läuft. Das reicht ja auch, denn das kann man ja beliebig oft wiederholen. Selbstverständlich nur für den Eigenbedarf als Sicherheitskopie! :whistling: Oder vielleicht, um vorab zu testen ob sich der Kauf eines Updates für einen lohnt, sprich die fehlenden Straßen enthalten sind...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zitat

Wenn Du von "verschlüsseln" sprichst, dann verstehe ich darunter ein Cryptographieverfahren mit dem "Password" als Schlüssel, also ähnlich dem SSL verfahren. Dazu bräuchte man aber eine Software. Oder meinst Du das man ein "Password" (kann ja auch einfach eine kleine Bytefolge sein) nur irgendwo ablegt? Das CID ist ja nur 16 Byte groß.

Ja, bei VW RNS315 muss ich den Schlüssel in der Karte hinterlegen,um die Karte zu schliessen. Durch dieses PW ist es nur noch für das RNS315 verwendbar bzw vorbereitet.
    Am Rechner kann man dann nichts mehr mit der Karte anfangen. Legt man sie ins NAvi ein,Wird diese mit dem Navi gekoppelt und ist dann eigentlich nur noch für das Navi brauchbar.
    Theoritsch,praktisch ist aber dank Samsung EVO Red Karte(bestimmte Garge) & Nokia Handy ein reseten möglich & quasi unendlich verwendbar.
    Diese Karte versuche ich dann für mein Ford Navi zu benutzen.

Zitat

Du meinst, das sich das Radio die einmal eingelegten Karten "merkt"?

JA,das tut sie.

Zitat

Ja, davon habe ich auch gelesen. Auch Tablets werden hier wohl gern genommen. Voraussetzung ist, das es gerootet ist um die spezielle Kopiersoftware ausführen zu können. Dabei scheitert es nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Hardware des Kartenlesers. Alles was über USB angeschlossen wird (egal ob im Rechner/Laptop verbaut oder extern) kann man ausschließen. Die in den Lesegeräten verwendeten USB-Chipsätze unterstützen das lesen und vor allem das schreiben der CID nicht. Daher ist mein persönlicher Ansatz das ohne PC, mit einem Mikrocontroller und einem SD-Slot selbst zu tun. Auslesen kann ich z.B. schon. Auch konnte ich das Backdoor-"Programm", welches ja einfach nur zwei geheime Bytesequenzen an die SD-Card sendet implementieren. Nach ein paar Versuchen habe ich sogar endlich mal eine Karte gefunden die diese Befehlsfolge annimmt. Nur geschrieben habe ich noch nichts, das muss ich noch tun...

HARDWARE (NETBOOK mit richtig gemountetem SD SLOT muss schon vorhanden sein) ist ebenfalls vorhanden

Zitat

Naja, wie heißt es so schön "Unter den Blinden ist der einäugige König!" :D Ich würde mich da selbst ebenfalls noch unter den Blinden einsortieren. Das ist ein sehr umfangreiches Feld und wirklich verstehen wird man die Funktionsweise wohl nie, weil die Hersteller das Verfahren natürlich nicht preisgeben. Das ist auch der Grund warum es so wahnsinnig viel Halbwissen im Netz darüber gibt.

Bislang war mein Plan einfach eine Original SD kopieren zu können, so dass diese läuft. Das reicht ja auch, denn das kann man ja beliebig oft wiederholen. Selbstverständlich nur für den Eigenbedarf als Sicherheitskopie! :whistling: Oder vielleicht, um vorab zu testen ob sich der Kauf eines Updates für einen lohnt, sprich die fehlenden Straßen enthalten sind...

Was genau ich meine schicke ich dir per PN, ;)

• Mal davon abgesehen das ich das ganze Navigation update Geschäft als Mafia ähnliche Machenschaften ansehe

Äh, ich denke anders herum wird ein Schuh draus! Das Hersteller Naviupdates verkaufen, ist ein valides und legales Geschäftsmodell. Das Umgehen der enthaltenen Sicherheitseinrichtungen und die mehr oder weniger öffentliche Diskussion und gegenseitige Hilfestellung darum hat gewisse mafiöse Züge.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Für jedes Mobile Gerät bekommt man Lebenslang Updates! Warum geht das bei Festen Navis nicht?

mfg frank

• Weil das 2006, als das Navi konzeptionell heraus kam, bei mobilen Geräten auch noch nicht anders war.

• Weil der Hersteller des Gerätes oder der Software mit deinen Daten Geld verdient und der Hersteller des Fahrzeugs, des Navis oder des Kartenmaterials eben nicht. Oder hast du allen Ernstes geglaubt, dass du irgendwo etwas kostenlos bekommst? Dann putzt du am 05.12. bestimmt auch Schuhe...
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wo er natürlich recht hat was das Gerätupdate betrifft. Oder doch nicht! War bei mir schon so lange her 8o

War nicht nötig, neueste Firmware hier aus dem Forum (2015er Version) ist ja drauf. Meine Händler hatte die offizielle 2013er Version noch nicht, als ich Ihn 2014 auf das Update ansprach. Und Aufspielen wollte er die auch nicht, war ihm zu gefährlich.
    Also habe ich damals die 2013er Version und später dann die 2015er selbst aufgespielt, dafür braucht man den Code.
    Aber definitiv für ne neue Karte nicht.
    Wäre alles einfacher gewesen, hätte meine Freundlicher einfach die Karte rausgerückt.....
    Gruß
    Ryche

P.S. : Mal sehen, ob mich das neue Kartenmaterial auch schön nach Wackööön bringt....

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Äh, ich denke anders herum wird ein Schuh draus! Das Hersteller Naviupdates verkaufen, ist ein valides und legales Geschäftsmodell. Das Umgehen der enthaltenen Sicherheitseinrichtungen und die mehr oder weniger öffentliche Diskussion und gegenseitige Hilfestellung darum hat gewisse mafiöse Züge.
    OH

Nja, das ist Ansichtssache, Gott sei Dank. Es ist ein großes und diskussionsträchtiges Thema, aber es wird auf jeden Fall eine Menge Geld damit verdient. Aber deine Daten des festen Navis werden in Zeiten von Connect Systemen, Apps, mobiler Pkw Hotspots in jedem Fall weitergeleitet und zum geldverdienen benutzt.

Wer denkt das dies nicht möglich sei, der putzt sich in jedem Fall am 05.12 die Schuhe......

• Nja, das ist Ansichtssache

Nö, das ist es nicht, sondern gesetzlich klar geregelt. Und im MK4 is noch nix mit Hotspot oder Connected Systems. Und selbst wenn welche vorhanden wären: der Einbau und Betrieb solcher Systeme kostet Geld und weder bei den Herstellern noch bei den Betreibern arbeiten die Leute aus caritativen Erwägungen.
    Manchmal lohnt es sich, mal ein wenig weiter zu schauen, als bis zur Kante der eigenen Motorhaube.
    OH

Was das heißt?

• Die Werkstatt braucht den Radiocode vom Kunden. Find' ich irgendwie traurig. Wenn die Werkstatt schon nicht weiß, wie sie an den Code kommt...

• Eine Codeabfrage kostet den Händler Geld. Wenn der Kunde in unvollständiges Auto vorbeibringt, kann es nicht Aufgabe des Händlers sein, die fehlende "Teile" (hier: Radiocode) auf eigene Kosten zu beschaffen.

• Eine Codeabfrage kostet den Händler Geld. Wenn der Kunde in unvollständiges Auto vorbeibringt, kann es nicht Aufgabe des Händlers sein, die fehlende "Teile" (hier: Radiocode) auf eigene Kosten zu beschaffen.

Wieso habe ich ein unvollständiges Auto vorbeigebracht ? ?(
    Zum Wechsel der Navi-Karte braucht man den Code nicht, Ein Update der Radio-Firmware war nicht notwendig, da 2015er-Version drauf war.
    Hat irgend jemand, der sich aktuell die 2017er-Karte gekauft und eingebaut hat, den Code benötigt ?
    Sorry, aber das war definitiv nicht mein Fehler, sondern der von der Werkstatt. Und wenn die sich nicht sicher sind, hätte der Händler auch mal vorher nach dem Code fragen können....Wahrscheinlich bin ich der einzige Kunde der solche Wünsche hat.
    Wie gesagt, ich bin wohl hier im Forum der einzige, der um die Karte zu bekommen, in die Werkstatt musste. Vielleicht sagt das schon alles über den Händler aus.
    Das ist übrigens auch der Händler, der mit gesagt hat, dass man beim Mondeo und beim Fiesta die Dichtung der Ölablassschraube nicht wechseln kann/darf,
    und jedesmal bei der Inspektion ne vergoldete Ölablassschraube für über 10€ berechnet hat....

Greetings
    Ryche

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Wieso habe ich ein unvollständiges Auto vorbeigebracht ?

Hast du ja nicht, aber dein Auto ist BJ.2012 also muss er nicht davon ausgehen , das du die neuste 2015 er Soft auf der Möhre hast.
    Somit möchte er dem Problem aus dem Weg gehen, das er im Falle eines Updates ohne den Code da steht.
    Ich glaube du würdest ganz schön Vierkant schauen, wenn A dein Radio nicht mehr zu gebrauchen wäre falls du den Code
    nicht greifbar hättest oder B er den Code in Köln für 24 € angefordert hätte und dir das auf die Rechnung schreibt.
    Also ist doch so besser :saint:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hast du ja recht, aber er hat ja erst nach dem Code gefragt, als ich das Auto abholen wollte, nicht vorher !
    Der gemeine Besitzer hat den Code aber meistens nicht dabei, sonder zu Hause bei den Unterlagen.
    Also hätte man erst nach Hause fahren müssen, den Code besorgen, dann wieder in die Werkstatt, um das Update abzuschliessen.
    Doof...... wenn ihn nicht zufällig dabei hat....

Gruß
    Ryche

• Man braucht den Code nicht für das Kartenupdate...
    In deinem Fall hat der Händler also Dinge an deinem Auto getan, die du nicht beauftragt hast.
    So gesehen hast du in dem Fall recht. Deppen!

• Danke !

• 24 Euro für ne Abfrage des Radio-Codes? Als der Radio-Code für mein Auto gebraucht wurde, weil schlicht der falsche Code auf der Karte stand, hat das keine zwei Minuten gedauert, bis der richtige da war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!